Apple Cinema Display 24'' plötzlich schwarz

P

princeps

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
138
Reaktionspunkte
6
Seit 2009 betreibe ich meine MacBooks an einem Apple Cinema Display 24'', das mir wegen seines großen Monitors und seiner Möglichkeiten als Docking Station sehr gut gefällt.

Gerade eben gab es plötzlich ein merkwürdiges "elektrisches" Geräusch (ähnlich dem Geräusch, das manche Fernseher machen, wenn man sie ausschaltet) - und der Bildschirm des ACD war plötzlich schwarz.
Zuerst dachte ich, mein MBP sei abgestürzt, aber als ich dessen Display hochklappte, hatte ich sofort ein Bild, während das ACD immer noch schwarz blieb.

Das ACD wird in der Systemsteuerung nach wie vor angezeigt ("optimal für Apple Cinema Display" unter "Monitore"), die daran hängende Festplatte lässt sich ansteuern und funktioniert, die Tonausgabe über das ACD läuft ebenfalls prima. Nur das Bild bleibt schwarz.

Ein Hinweis, von dem ich nicht weiß, ob er relevant sein könnte: In letzter Zeit konnte ich relativ deutlich den Lüfter des ACD hören, der früher komplett unhörbar war.

Mir schwant Übles, aber ich habe zu wenig technisches Wissen, um einschätzen zu können, was da los sein könnte. Ist irgendein internes Netzteil oder eine Steuerung durchgebrannt?
Kann vielleicht sogar jemand einschätzen, ob sich eine Reparatur lohnen würde?
 
Also wenn sich die Festplatte die extern dranhängt noch ansteuern lässt und noch Sound zu hören ist, ist es nicht das Netzteil.
Da hat es was anderes zerbröselt.Bei dem Alter des Displays würde ich keinen € mehr reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: princeps
Gibt es noch andere Meinungen oder Tipps?
 
UPDATE:

Ich habe jetzt Folgendes festgestellt, das vielleicht für die Fehleranalyse hilfreich sein könnte:

Wenn das MBP länger (mehrere Stunden) nicht an das Cinema Display angeschlossen war und man dann
den Mini.Display-Port-Stecker ins MBP einsteckt, taucht für vielleicht eine halbe Sekunde das Bild des MBP
auf dem Cinema Display auf - dann wird dieses aber sofort wieder schwarz.
 
Kann der Videoausgang des Books sein, kann die Röhre für die Hintergrundbeleuchtung des Monitors sein, oder die Elektronik. Lustig find ich ja: das Ding hat n Lüfter???
 
Zurück
Oben Unten