Apple Cinema Display 20 Zoll Acryl, wie an Minidisplayport?

johannkali

johannkali

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
206
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe mir über ebay einen schönen Acryl Cinema Display gekauft, 20 Zoll.

Ich habe schon einiges im Internet abgesucht aber werde nicht so wirklich fündig, ich suche genaue Angaben zum Anschluss dieses Monitors. So weit ich weiß gab es einen proprietären ADC Anschluss für die Acryl Cinema Displays, der irgendwie ins Netzteil (?!) miteingebaut war? Ist das richtig? Ich habe den Display plus Netzteil ersteigert, kann mir jemand sagen welche Adapter ich benötige um mein MacBook Pro 13" mit MiniDisplayport an den Acryl 20" Cinema Display anzuschließen?

Vielen Dank.
 
Ich hab gerade nochmal intensiv gegoogelt und habe das nun auch herausgefunden. Schade. Gut dass ich Rückgaberecht habe.
 
Musste halt sehen, ob Du den DVIator bei ebay & Konsorten auftreiben kannst.

Wenn es denn gar nicht hinhaut, sollten sich das Cinema Display und der DVIator für einen ordentlichen Preis wieder verkaufen lassen.


MfG, Peter
 
Ich habe gerade nachgesehen, den DVIator gibt's bei eBay nicht zur Zeit, das einzige was man findet sind amerikanische ADC to DVI Adapter von Apple, allerdings dann mit amerikanischem Netzteil sowie auch schon deutlich gebraucht für 90 Euro, dass macht dann alles keinen Sinn.
 
Mom, wenn Du ein Acryl-Display mit Netzteil gekauft hast, dann ist doch das "Netzteil" der DVIator.
Der Witz an den Displays war doch, dass alles über ein Kabel lief und der Rechner auch den Strom über die ADC-Buchse gab.

Schick mal ein Foto.
 
Bist du dir sicher? Weil selbst der Verkäufer ( war zum Glück ein Shop) hat mir gesagt da gibt es einen Adapter von Dr. Bott (Dviator), weil diese Displays für die G3/G4 Rechner gemacht wurden die ihrerseits eine spezifische ADC Schnittstelle als Video Output hatten. Das Netzteil des Monitors beinhaltet weiterhin den ADC Anschluss, der Wandler von ADC zu DVI ist speziell, da die Apple Display Connection USB, Strom und die Videosignale in einem Kabel übertragen.
 
Nein, sicher bin ich mir nicht, habe zwar schon einige Acryl-Displays gesehen, aber bestimmt nicht alle Modelle.
Wenn die Buchse trotz "Kiste dran" ADC ist, dann ist sie ADC und Du bräuchtest einen DVIator.

(Bilder zum Vergleich ADC und DVI gibts ganz schöne auf Wikipedia, wenn sie nicht dem Aufräumwahn zum Opfer gefallen sind.)
 
Ja ist definitiv ein ADC, man kennt ja DVI ( eckig) und der ADC ist sehr rund.
 
Ich habe gerade ein paar dieser Monitore umgebaut (von ADC auf DVI und zusätzlich LED-Beleuchtung statt Kaltkathode). Dabei zeigte sich, dass nicht alle korrekt über einen Minidsiplayport angesteuert werden können, warum auch immer. Also selbst mit dem Original-Apple ADC-DVI-Adapter ist es nicht sicher, ob es klappt.

Der ADC-DVI-Adapter ist übrigens eigentlich ein sehr einfaches Teil. Das ADC-Kabel enthält Teilkabel für DVI, USB und Strom, und genau diese drei teilt der Adapter wieder auf, ohne irgendwelche aktiven Komponenten hinzuzufügen. Strom liefert er selbst (25V), und DVI und USB sind herausgeführt. Was dann nicht mehr funktioniert, ist das Einschalten des Rechners vom Display aus; alles andere geht inklusive der Helligkeitsregelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johannkali
also, ich habe 2 cinema displays hd über minidisplayport/hdmi .. auf dvi und 2 dvi to adc adapter von apple am mini i7.

@johannkali: alle apple adapter haben 100-240V, nur der netzstecker ist natürlich verschieden ...
 
Zurück
Oben Unten