Apple Care vs. Gravis Safety Pack

FinalFlash

FinalFlash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
449
Reaktionspunkte
4
Hallo,
mein Macbook ist 2 Monate alt. Nun überlege ich mir entweder den Apple Care Protection Plan für 139 Euro
http://www.unimall.de/produkte,weiteredetails,apple,2117-2811,219ae29c950108a90cc28c861670ce23.html

oder das Gravis Safety Pack Plus für 119,98 Euro zuzulegen.
http://www.gravis.de/default.aspx?path=Produkte/safety/

Die Vorteile von Gravis sind, dass mehr abgesichert (Diebstahl, Brand, Ungeschicklichkeit usw.) und es 20 Euro günstiger ist.
Beim Apple Care Protection Plan wirds halt von Apple repariert und ich denk mal, dass die dann großzügiger sind und auch original Teile verbauen. Der Weltweite Reparaturservice ist dagegen eher nebensächlich, weil ich kaum im Ausland bin.

Hab ich vielleicht noch was übersehen? Fallen euch noch Vor- Oder Nachteile ein? Was würdet ihr mir empfehlen?:)
 
Apple repariert nicht selber. Die schicken Dich im Zweifel auch zu Gravis.
Nimm das Gravis Dingen, ist ok

NeoSD
 
Warum willst du jetzt schon eine Garantierweiterung kaufen? Du hast doch ein Jahr dafür Zeit ;)

Ausserdem gibt es schon mehr als genug Threads zum Thema.
 
Warum steht beim Unimallangebot "Das tolle daran ist, Du kannst Deinen Original Apple Hardware Schutz noch 8 Monate nach Kaufdatum rückwirkend dazubuchen" ? Ich dachte man hat bis zu einem Jahr Zeit oder täusche ich mich da?
 
Ich werde mir den Schutz von Gravis kaufen ... 130 sind mir zu teuer und wenn ich das im Sommer kaufen will, git es eh garantiert keine Angebote. Außerdem geh ich eh jedesmal zu Gravis, dann ist es auch wutscht wo ich es kaufe
 
Kann ich das Gravis-dings auch kaufen, wenn ich den Mac woanders gekauft habe?
 
Hi,
eine Sache würde ich noch zu bedenken geben: Beim Gravis Hardwareschutz wird das Notebook bei einer Reparatur zentral nach Berling geschickt (so wurde mir bei einer Reparatur gesagt). Mit Apple-Care kannst Du zu jedem beliebigen Apple Service Provider gehen. Wenn Du auf Dein Book verzichten kannst, stellt das kein Problem dar, wenn Du es allerdings brauchst kann dass ein wichtiger Punkt sein, da durch das Versenden mindestens 3 Tage verlorengehen.

Gruss,
Thomas.
 
bei Unimall steht im Kleingedruckten ganz klar,
dass das nur für Geräte gilt, die auch bei Ihnen
gekauft werden...


...und bei Gravis muss man das Gerät in einem Store
überprüfen lassen - kostet ca. 20€.
 
ausserdem gibt es bei gravis noch die berühmte und nicht zu unterschätzende "selbstbeteiligung"... ;)
 
Hallo zusammen,

- die Selbstbeteiligung gilt nur bei Diebstahl und grober Fahrlässigkeit, und auch nur bei Laptops. Wenn ich die Regularien richtig verstanden habe, muss ich keine Selbstbeteiligung zahlen, wenn mir der iMac vom Schreibtisch knallt. Wenn der Zwinkermann oben heissen soll, dass sie auch in anderen Fällen verlangt wird, bin ich davon verschont geblieben.
- die Geräte werden nicht generell zentral repariert, nur wenn Reparatur vor Ort nicht möglich ist. Ich habe mein Powerbook schon zweimal in der Filiale an der Leine reparieren lassen, da wurde nichts weggeschickt. Je nach Kompetenz mag es in anderen Filialen anders sein.
- Die Reparatur ist top. Ich habe mein Powerbook wegen Superdrive-Schaden abgegeben, es wurde zusätzlich das Display getauscht (White Spot). Da hätten sie sich (als schlechte Werkstatt) problemlos vor drücken können.
- Die Ersatzteile wurden direkt bei Apple bestellt, also kein Rumgebastel sondern Tausch gegen Neuteile.
- Die Reparaturdauer war nur von den Apple-Lieferzeiten abhängig, die Arbeiten selbst waren schnell.
- Gleiche Erfahrungen habe ich bei meiner defekten Festplatte gehabt, ist also kein Einzelfall, sondern ein Doppelfall :).

Fazit: Durch das Gravis Hardwareschutzpaket habe ich ca. 400 Euro Ersatzteile gespart und nach drei Jahren ein nagelneues Display. Der Wiederverkaufswert meines PB ist also top, sobald ein würdiger Nachfolger auf dem Markt erscheint.

Grüße
Ender
 
Zitat von Chrisham
http://www.unimall.de/produkte,weite...c050c0b.html

ist das 100% das gleiche wie http://store.apple.com/Apple/WebObje...07A&nplm=MA519 ?? Wenn ja kauf ich mir das Teil....... mein Macbook wurde letztes Jahr Juli bei Unimall gekauft

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden Sachen die Gleichen sind. Bei Unimall steht ja auch UVP 319 Euro und die Beschreibungen sind auch gleich.

Naja, ich werd mir trotzdem die Gravis versicherung zulegen. Am meisten hat mich das Argument überzeugt, dass Apple ja nicht selbst repariert, sondern die Apple Service Provider und Gravis ja genau so einer ist.

Zitat von marc2704
Warum willst du jetzt schon eine Garantierweiterung kaufen? Du hast doch ein Jahr dafür Zeit

Ausserdem gibt es schon mehr als genug Threads zum Thema.

Die einjährige Garantie gilt nur für Materialfehler. Wenn ich mir jetzt Cola übers Book kippe, oder es mir geklaut wird oder ähnliches, dann ist es nicht abgesichert. Wenn ich mir die Gravis versicherung hole, dann schon.
Falls ich mir den Apple Protection Plan hole, dann verlängert sich der gratis Telefonsupport auf 3 Jahre. Im Moment läuft er nur 3 Monate.
Somit ist es sinnvoller und auch intelligenter die Garantieerweiterung/Versicherung so früh wie möglich abzuschließen.
Ich würde dir zustimmen und 1 Jahr warten, wenn die Erweiterung/Versicherung nicht ab Macbook-Kaufdatum gilt, aber das ist leider nicht so, oder?
 
Ich gehöre nun auch zu den ganz neuen Nutzern dieses Forums und habe (nachdem ich über die Suche nichts passendes gefunden habe) auch schon die erste Frage.

Wenn ich ein Macbook aus dem Refurbshop kaufe, kann ich dann mit dem auch bei Gravis die Garantieverlängerung auf 3 Jahre machen?
Bei einem solchen Gerät würde ich nämlich auf jeden Fall die Garantieverlängerung machen wollen.
Soweit ich das verstanden habe, hängt das ja von der Seriennummer und der Rechnung, wie ist das denn bei einem refurb Gerät?
Vergibt Apple die Nummer neu? Oder wird mein Kaufdatum eingetragen? Ich bin mir da einfach nicht sicher und habe keine brauchbaren Infos zu dieser Frage gefunden.
 
Hallo,

Du kannst Deinen Refurb mit Gravis versichern, musst aber mit dem Gerät kostenpflichtig vorstellig werden. Steht super erklärt auf der Gravis HP.
Bei Gravis ist die Seriennummer egal, aber das Kaufdatum zählt.

Viele Grüße
Ender
 
bei Unimall steht im Kleingedruckten ganz klar,
dass das nur für Geräte gilt, die auch bei Ihnen
gekauft werden...


Hab die entsprechende Textstelle jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

Da steht doch:

"Das tolle daran ist, du kannst deinen Original Apple Hardwareschutz noch 8 Monate nach Kaufdatum rückwirkend dazubuchen. Egal wo du ihn gekauft hast."


Fuer mich macht wohl mehr das Apple Care Sinn, da ich vielleicht laengere Zeit im Ausland sein werde und mir der gravis schutz dort nichts bringt.
 
@Ender

vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
tja, ich hab mit meinem 12er PB vor 2,5 Jahren die GRavis Garantieverlängerung geholt, und bin mehr als zufrieden. Vor 1 Jahr wurde das LB ausgetauscht, zur Zeit ist es bei Gravis und kriegt ne neue Festpaltte -- für mich haben sich die 99€ gelohnt :jaja:


btw: Gravis verbaut natürlich auch Orginal-Teile. Alle Erstazteile werden von Apple geordert
 
Ist bei der Gravis Garantieverlängerung auch das Display des Macbook abgesichert? Weil ich hab grad nen Newsletter von Unimall bekommen und da gibts nen neues Angebot: original Apple Hardwareschutz für 129 euro. Und als Vorteil wird unteranderem genannt, dass der Schutz auch fürs Display gilt.
Also zusammengefasst:
GRAVIS:
-es ist zusätzlich noch vor Diebstahl und Ungeschicklichkeit abgesichert (mit selbstbeteiligung)
-es ist 9 euro günstiger.
-Man muss das Macbook vorher von Gravis durchchecken lassen.
-Display ist nicht abgesichert??

UNIMALL
-Display ist mitabgesichert
-Vorheriges durchchecken ist nicht möglich /wird nicht verlangt???
-Man kann zu jedem Apple Service Provider gehen (Gravis also auch)
-Gilt weltweit
-Kein Telefonsupport??? - Oder was ist der unterschied zwischen
1. Original Apple Hardwareschutz http://www.unimall.de/produkte,weiteredetails,apple,2117-2811,66a590c19568071991c7a8dc86afa507.html
2. Apple Care Protection Plan http://www.unimall.de/produkte,weiteredetails,apple,61-933,8b7458eb3127ab97f6b467cff00576d4.html
Weil der Preisunterschied ist ja schon enorm
 
Nach meinen Infos ist das Display bei Gravis auch mit abgesichert. Wurde mir zumindest auf nachfrage mitgelteilt...

MfG
Florian
 
Zurück
Oben Unten