Apple Care für Powermac in den USA kaufen?

D

droffen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
184
Reaktionspunkte
7
Habe diese Frage schon Im Powerbookforum gefragt, weiß nur nicht, ob dort jemand von der Powermac Fraktion reinschaut.

Habe seit gestern einen Powermac DP 2,7 GHz.
Bei meinem Powerbook habe ich die Apple Care Garantie in den USA gekauft und dann hier in Dtl. erfolgreich aktiviert.

Funktioniert das ganze auch beim Powermac?

Droffen
 
Nein. Mobile Rechner von Apple haben im Gegensatz zu PowerMacs weltweite Garantie.
 
Hallo

Es ist so dass man mit AppleCare weltweit sein iBook, Powerbook, Macbook Pro und den Mac mini reparieren lassen und den telefonischen Support nutzen kann, dabei spielt es keine Rolle wo man das AppleCare Paket erworben hat.

"Global repair coverage for portable computers and Mac mini"

Da man bei der Registrierung seinen Namen und die Anschrift angeben muss, registriert man das US AppleCare am besten von Deutschland aus, da ich schon Berichte gelesen habe, dass die Registrierung von den USA aus nicht funktionierte. Da wird scheinbar zur Adresse auch die IP bei der Registrierung geprüft.

Würde man ein amerikanisches AppleCare Paket für seinen iMac oder Power Mac in Deutschland kaufen, sollte man es von Deutschland aus registrieren.
Nimmt man jedoch später mal seinen iMac oder Power Mac in die USA oder ein anderes Land, gilt das amerikanische AppleCare dort nicht, weil es bei Apple Deutschland registriert ist.

Kauft man AppleCare in Deutschland, gilt AppleCare für den iMac und Power Mac auch nur in Deutschland, ist aber deutlich teurer als in den USA.
Nach Eingabe der Registrierungsnummer sieht Apple keinen Unterschied zwischen einem US oder einem deutschen AppleCare.
Die beiden AppleCare Pakete haben zwar verschiedene Bestellnummern, aber die Registrierungsnummer ist nicht der Herkunft zugeordnet.

Anfragen zu dem Thema bei Apple kann man sich sparen, weil sie immer antworten dass man in Deutschland nur ein deutsches AppleCare nutzen kann. Der Grund liegt auf der Hand, man möchte es zu den hier üblichen Preisen verkaufen ;)
 
Es ist ja auch klar, das AppleCare Weltweit gelten muss. Ich wäre ganz schön sickig wenn ich als US-Resident hier mein PowerBook nicht reparieren lassen könnte, wenn ich z.B. auf Geschäftsreise bin.

Denn ich erwarte auch, dass Apple in USA auch meinen Deutschen AppleCare Protection Plan anerkennt.

Alex
 
below schrieb:
Denn ich erwarte auch, dass Apple in USA auch meinen Deutschen AppleCare Protection Plan anerkennt.

Bei den mobilen Macs und dem Mac mini ist das auch so.
 
Es ist ausfuehrlich in den Terms & Conditions geregelt die man im Apple Store einsehen kann (pdf)
 
Thorne^ schrieb:
Hallo

Es ist so dass man mit AppleCare weltweit sein iBook, Powerbook, Macbook Pro und den Mac mini reparieren lassen und den telefonischen Support nutzen kann, dabei spielt es keine Rolle wo man das AppleCare Paket erworben hat.

"Global repair coverage for portable computers and Mac mini"

Da man bei der Registrierung seinen Namen und die Anschrift angeben muss, registriert man das US AppleCare am besten von Deutschland aus, da ich schon Berichte gelesen habe, dass die Registrierung von den USA aus nicht funktionierte. Da wird scheinbar zur Adresse auch die IP bei der Registrierung geprüft.

Würde man ein amerikanisches AppleCare Paket für seinen iMac oder Power Mac in Deutschland kaufen, sollte man es von Deutschland aus registrieren.
Nimmt man jedoch später mal seinen iMac oder Power Mac in die USA oder ein anderes Land, gilt das amerikanische AppleCare dort nicht, weil es bei Apple Deutschland registriert ist.

Kauft man AppleCare in Deutschland, gilt AppleCare für den iMac und Power Mac auch nur in Deutschland, ist aber deutlich teurer als in den USA.
Nach Eingabe der Registrierungsnummer sieht Apple keinen Unterschied zwischen einem US oder einem deutschen AppleCare.
Die beiden AppleCare Pakete haben zwar verschiedene Bestellnummern, aber die Registrierungsnummer ist nicht der Herkunft zugeordnet.

Anfragen zu dem Thema bei Apple kann man sich sparen, weil sie immer antworten dass man in Deutschland nur ein deutsches AppleCare nutzen kann. Der Grund liegt auf der Hand, man möchte es zu den hier üblichen Preisen verkaufen ;)

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, koennte man zwar die Hardware (ausser stationaere PCs wie Powermacs) im Ausland (z.b. Schweiz) kaufen, aber solange der Applecare Protection Plan in Deutschland gekauft und registriert wird, hat man diese zusaetzlich Garantie (auf einen importierten Mac) innerhalb Deutschlands?

Edit: Hab "Hardware" eben noch einmal praezisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es - er gilt nur bei Mobilen Rechnern incl. dem mini weltweit
 
um zur ersten Frage zurückzukommen.
Kann ich für einen in Dtl. gekauften Powermac den Apple Care Protection Plan in den USA erwerben und in Dtl. registrieren?

Ist mir nicht klar nach den Ausführungen oben.

Droffen
 
SO wie ich das verstanden hab ja.
 
lundehundt schrieb:
So ist es - er gilt nur bei Mobilen Rechnern incl. dem mini weltweit

Hmm, schade, dann werd ich wohl doch meinen Powermac in Deutschland holen muessen, damit ich in den Genuss der (Apple Care) Garantie kommen kann.
Echt bloed, dass "importierter PM" + "deutsches AC" nicht fuer Garantie innerhalb Deutschlands klappt.
 
Ratal_Effor schrieb:
Hmm, schade, dann werd ich wohl doch meinen Powermac in Deutschland holen muessen, damit ich in den Genuss der (Apple Care) Garantie kommen kann.
Echt bloed, dass "importierter PM" + "deutsches AC" nicht fuer Garantie innerhalb Deutschlands klappt.

Wenn du einen Power Mac im Ausland kaufst, wird es Probleme mit der Garantieleistung in Deutschland geben, wenn er eine SN hat die für den deutschen Markt unüblich ist, da Apple schnell feststellen kann woher der Mac stammt.
Wenn man sich jedoch einen Mac in Deutschland kauft und AppleCare in den USA, dann von Deutschland aus AppleCare und den "deutschen" Mac auf der Support Seite registriert, müsste man die gleichen Leistungen in Deutschland erhalten, als wenn man AppleCare in Deutschland erworben hat.
Anders als bei den Seriennummern der Macs, gibt es meines Wissens keine Kennzeichnung der AppleCare Herkunft bei den Enrollment Nummern (Seriennummern).

Da man bei Power Macs und AppleCare auch keine weltweite Garantie hat, wenn man beides in Deutschland gekauft hat, könnte man zumindest Geld für AppleCare sparen, wenn man es günstig aus den USA schicken lässt oder von einer Reise mitbringt.
 
@Thorne
Stichwo(e)rt(er) "Probleme mit der Garantieleistung":
Ich finds ja recht unlogisch, dass es Probleme auf die gesamte Garantieleistung, also das Standardjahr und die Erweiterung durch den APP, gibt. Immerhin besorge ich mir ja AppleCare in Deutschland, also sollte man auch erwarten koennen, dass eben dieser Teil der Garantieabdeckung innerhalb Deutschlands gueltig ist. Na ja, aber gut, es laesst sich ja nunmal nicht aendern ;)
 
Gibt es hier schon neue Erfahrungen?
Apple hat ja nun auch für die Powermacs die weltweite Garantie eingeführt.

Droffen
 
Ach was? Hast du mal einen Link?
 
Stimmt ;)

Beispiel Power Mac:
http://www.apple.com/de/support/products/proplan.html

Im Leistungsumfang des Plans enthalten sind Telefon-Support durch Apple Experten, weltweite Reparaturleistungen, Vor-Ort-Reparaturen für Desktop-Computer(1), Web-basierte Support-Ressourcen und leistungsstarke Diagnoseprogramme

*(1) Der Vor-Ort-Service ist nicht an allen Standorten verfügbar.

Schlußfolgerung, wenn ein in Deutschland erworbener APP weltweit gültig ist, ist es einer aus den USA auch :D
Zuvor war das nur für iBook, Powerbook und Mac mini gültig.


Live mid-market rates as of 2006.05.05 13:40:02 UTC.
179.00 USD = 140.443 EUR

http://www.lacomputercompany.com/cgi-bin/rpcart/featured.cgi?group=appcare

Yes, we can ship you an applecare to Germany. We use fedex for shipping. And it’s a little bit expensive for the shipping. It’s going to be between $40 to $50 shipping, handling and insurance. That’s not including the applecare.

Kostenbeispiel:
APP für PM G5= 140,44€
Versand= 39,25€
----------------------------
Gesamtsumme=179,69€

Preise in D:
Cyberport= EUR 259,90 plus Versand
Apple= EUR 319,00
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten