Apple cancelt meine Bestellung

B

Ben Bo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ich bin zur Zeit in England und habe mir ueber den Refurb Shop auf der Apple seite ein Refurb Macbook pro gekauft. Bestellt habe ich es am 06.09 und heute habe ich die folgende Mail von Apple bekommen.

Dear Apple Store Customer,

Thank you for shopping at the Apple Store.
Refurbished products are in high demand and their availability varies.
We regret to inform you that we currently do not have a product with the
specifications you requested, and we cannot determine when one might be
available. Therefore we have cancelled your Order.

As an alternative, you may order a new computer at http://www.apple.com/uk/thestore

We appreciate your business and would like to apologise for
any inconvenience this may cause.

Answers to many post-sales questions can be found at the Apple Store

Customer Service website: http://promo.euro.apple.com/promo/help/uk/consumer

Kind regards,

The Apple Store



Auf deutsch gesagt die haben keine Macbooks mehr und canceln aus diesem Grund meine Bestellung - und das nach ca. drei wochen obwohl ich eine orderbestaetigung/number und alles andere hatte.

Was haltet ihr davon? Ich dachte ich habe einen "Vertrag" mit Apple und meiner Meinung nach kann der nicht einfach so gecancelt werden. Wie sind eure Erfahungen in Deutschland?
 
Beschweren bei Apple.
Sowas ist nicht zulässig... was Apple da gemacht hat.

MfG
Locator
 
Der Vertrag kommt erst zustande, wenn das Gerät verschickt wurde. Vorher darf Apple die Bestellung stornieren.

edit: sorry, überlesen... 3 Wochen? Und Du hast eine Bestellbestätigung? Dann auf jeden Fall beschweren.
 
Ran ans Telefon beschweren - so intensiv, dass Du auch ein akzeptables Ergebnis erzielst. Evtl. mußt Du Dich eben durchhangeln ;) .
 
du müsstest noch mal genau nachsehen, was du von apple bekommen hast.

hast du eine Auftragsbestätigung bekommen, dann hast du gute chancen bei einer beschwerde.

hast du eine info bekommen, die deinen bestellungvorgang bestätigt, dann ist apple nicht verpflichtet, die bestellung zu bearbeiten.

steht hier: http://store.apple.com/Catalog/de/Images/refurb_terms_and_conditions.html
 
Also erstmal setzt ein gültiger Kaufvertrag Angebot und Annahme voraus. Angebot hast Du gemacht, die Frage ist hast Du von Apple eine Auftragsbestätigung bekommen? Falls nur eine Auftragseingangsbestätigung, so ist kein Vertrag zustande gekommen.

Mal angenommen, es wäre ein Kaufvertrag zustande gekommen: Apple hat jetzt keine MBPs mehr und kann nicht liefern, ob sie wollen oder nicht. Von daher will Apple den Vertrag lösen.

Du könntest jetzt wohl Deinen Schaden einklagen. Wie hoch ist der oder wie kann man den beziffern?

Alles nicht so einfach. Am besten echt mal freundlich nachfragen, vielleicht geht aus Kulanz was...
 
also ich habe von Apple ein "order acknowledgment" "order number" usw. bekommen - und zwar einen tag nachdem ich im internet bestellt habe. zu diesem zeitpunkt gab es also "mein" mackbook noch - weil apple ja wohl nichts verkauft was sie nicht auch auf lager haben (zumal es sich um ein rufurb book handelt). meiner meinungnach ist somit ein vertrag zustande gekommen.
 
aber bei b-ware is das n bischen anders. Das sind ja in dem Sinne keine regulären Artikel. Kenne das nur von uns, das wir auch eine Bestellbestätigung schicken, die aber nur den Vorgang an sich bestätigt und noch nicht das die Ware da ist oder sonst was... genau aus dem Grunde weil es sein kann das diese Artikel aus der B-ware nich /oder nicht mehr verfügbar sind... denke Du wirst das so hinnhmen müssen. Oder schau Dir mal die AGB`s an

steht ja auch nochmal hier im text:

Dear Apple Store Customer,

Thank you for shopping at the Apple Store.
Refurbished products are in high demand and their availability varies.
We regret to inform you that we currently do not have a product with the
specifications you requested, and we cannot determine when one might be
available. Therefore we have cancelled your Order.

As an alternative, you may order a new computer at http://www.apple.com/uk/thestore

We appreciate your business and would like to apologise for
any inconvenience this may cause.

Answers to many post-sales questions can be found at the Apple Store

Customer Service website: http://promo.euro.apple.com/promo/help/uk/consumer

Kind regards,

The Apple Store
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben Bo schrieb:
also ich habe von Apple ein "order acknowledgment" "order number" usw. bekommen - und zwar einen tag nachdem ich im internet bestellt habe. zu diesem zeitpunkt gab es also "mein" mackbook noch - weil apple ja wohl nichts verkauft was sie nicht auch auf lager haben (zumal es sich um ein rufurb book handelt). meiner meinungnach ist somit ein vertrag zustande gekommen.

das sieht nach der "ordentlichen" Auftragsbestätigung aus, die man nur dann erteilt, wenn man auch liefern kann. Daher denke ich, dass du gute chancen bei einem gespräch mit apple hast. probier es aus.
 
Xhyon schrieb:
denke Du wirst das so hinnhmen müssen. Oder schau Dir mal die AGB`s an
[...]
steht ja auch nochmal hier im text:

die mail hat er bekommen, nachdem er die auftragsbestätigung erhalten hatte. also nicht relevant.
 
ich denke nicht dass das was wird.

dieses order aknoledgement ist sowas wie eine empfangsbestätigugn für dein angebot, nicht aber eine annahme selbigens (um hier schön im zivilrecht für anfänger zu bleiben).

Ich meinte auch, dass sowas da im Kleingedruckten steht, so nach dem Motto, nur weil wir deine Bestellun registriert haben, heißt das nicht, das wir ihr nachkommen. das tun wir erst, wenn wir das teil tatsächlich verschicken.

In meinen Augen: Nix gibts
 
No.Time schrieb:
ich denke nicht dass das was wird.

dieses order aknoledgement ist sowas wie eine empfangsbestätigugn für dein angebot, nicht aber eine annahme selbigens (um hier schön im zivilrecht für anfänger zu bleiben).

Ich meinte auch, dass sowas da im Kleingedruckten steht, so nach dem Motto, nur weil wir deine Bestellun registriert haben, heißt das nicht, das wir ihr nachkommen. das tun wir erst, wenn wir das teil tatsächlich verschicken.

In meinen Augen: Nix gibts


Genau so is das...
 
Leo sagt das ist eine Auftragsbestätigung.
 
ich habe definitv eine Auftragsbestaetigung erhalten und ich kann in den Geschaeftsbedingungen nichts finden das apple den vertrag kuendigen kann.
 
Dann ruf die Hotline an und mach so lange stress, bis du einen an der Strippe hast, der was zu sagen hat
 
Hatten die denn schon das Geld von deiner Kreditkarte abgebucht??
 
Auftragsbestätigung zuschicken und nach 3 Wochen es sich anders überlegen?! Wo gibt's denn sowas? Da hat sich Apple aber ein dickes Ding geleistet. Auf gar keinen Fall akzeptieren. Bestehe auf deinem Leistungsanspruch! Notfalls sollen die dir ein Neugerät zuschicken.

Gruß BAF
 
Ben Bo schrieb:
ich habe definitv eine Auftragsbestaetigung erhalten und ich kann in den Geschaeftsbedingungen nichts finden das apple den vertrag kuendigen kann.

normalerweise bekommst du einen tag später die auftragseingangsbestätigung und die auftragsbestätigung erst eine woche danach (so wars bei mir bei apple bisher). also auf jeden fall zwei mails. wie meine vorschreiber schon gesagt haben, ist die eingangsbestätigung KEINE annahme des Auftrags sondern erst die Auftragsbestätigung. wenn diese nicht bei dir eingegangen ist, fehlt die zweite Willenserklärung dass der Vertrag zustande kommt.

order acknowledge ist in der regel eine Auftragseingangsbestätigung,
order confirmation ist die wirkliche (und zum Kaufvertrag führende) Auftragsbestätigung.
 
Im deutschen Store steht dazu geschrieben:

Hinweis: Generalüberholte Produkte werden verkauft, wie sie eingehen. Die ersten bestätigten Bestellungen erhalten die ersten Systeme. Ist das von Ihnen ausgewählte Produkt nicht mehr verfügbar, erhalten Sie innerhalb von 30 Minuten eine Benachrichtigung per E-Mail. Wenn Sie Ihre Bestellung nach den regulären Geschäftszeiten gesendet haben, erhalten Sie diese Benachrichtigung am nächsten Morgen.
 
Also die AGBs (Refurb) besagen folgendes:

2.5 Wenn wir Ihre Bestellung annehmen, werden wir Ihnen eine Auftragsbestätigung zukommen lassen. Diese erhalten Sie per E-Mail. Für den Fall, dass wir die Bestellung nicht annehmen können – etwa weil das bestellte Generalüberholte Produkt nicht mehr vorhanden ist - , werden wir uns bemühen, Ihnen dies entweder per E-Mail oder telefonisch mitzuteilen.

2.6 Da der Vorrat an Generalüberholten Produkten begrenzt ist, kann es Fälle geben, in denen wir diese Produkte nicht liefern und deshalb Ihre Bestellung nicht annehmen können. In solchen Fällen werden wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen und Sie entsprechend informieren sowie evtl. die Lieferung von Alternativprodukten vorschlagen. Sollte es sich bei den Alternativprodukten nicht um Generalüberholte Produkte handeln, würden wir Ihnen dies mitteilen (...) Sofern Sie unseren Vorschlag nicht akzeptieren, werden wir die Bestellung insoweit nicht annehmen, als wir die betreffenden Generalüberholten Produkte nicht liefern können und Ihnen den Kaufpreis im Hinblick auf nicht lieferbare Produkte zurückerstatten, sofern und soweit sie diesen bereits bezahlt haben.

So und nun? Punkt 2.6 bezieht sich auf welchen Bestellschritt? Auftragsbestätigung? Auftragseingangbestätigung? Ehh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten