Apple //c - Fragen zu Floppy-Laufwerk

Brokoli1

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Guten Abend,

ich mal wieder...dieses mal mein erster nicht-Macintosh: Ein Apple //c von Baujahr 1984.

Dazu habe ich eine Frage bezüglich des Floppy-Laufwerks (5 1/4"). Ich habe vom Vorbesitzer einige Floppys dazubekommen und diese sind doppelt bespielt (das berühmte Loch ist auf beiden Seiten vorhanden). Nun liest das eingebaute Laufwerk die Side 1 ohne Probleme,bei einigen Floppys (Apple Works) höre ich sehr laute Rattergeräusche. Diese wiederholen sich 2-3 mal, dann sagt der //c: "Check Disk Drive". Bei anderen Floppys läuft alles Problemlos. Das Laufwerk habe ich schon zerlegt und gereinigt. Sind die Disks einfach auf?

Und: Das externe 5 1/4" Laufwerk zeigt dauerhaft die rote Lampe vorne an und intern läuft der Motor. Wie kann sowas sein? Habe ich bei der Reinigung den Stecker falsch herum angeschlossen?

Danke m Voraus!
 
Und: Das externe 5 1/4" Laufwerk zeigt dauerhaft die rote Lampe vorne an und intern läuft der Motor. Wie kann sowas sein? Habe ich bei der Reinigung den Stecker falsch herum angeschlossen?

Bei keinem Diskettenlaufwerk der Welt ist die Selekt-LED ständig an oder der Motor läuft dauernd.
Das Verhalten von Atari, Amiga, Apple ist hier immer gleich.

Könnte es sein das der Stecker versetzt aufgesteckt wurde?
Falsch herum aufgesteckt glaube ich weniger, denn da geht meistens gar nichts.

Vorher mit einem Edding markieren? :)
 
Das externe ist defekt. Das interne hat offensichtlich Probleme mit dem Lesen der Rückseiten. DasRattern beim Starten ist normal, dabei wird der Lesekopf an den äußeren Rand der Diskette justiert. Das war damals bei Apple etwas rustikal. Bei anderen damaligen Laufwerken ging das mit einem Schalter oder Sensor und dadurch lautlos.
 
@Stargate

Ich habe mal den Stecker anders herum angeschlossen und der Motor läuft nun nicht mehr und die Lampe ist auch aus. Da mal wohl nicht so einfach vom Externen Laufwerk booten kann und ich auch kein Tool habe, um das zu testen muss ich das jetzt so erst mal lassen...das mit dem Wedding wäre eine Option^^

@docdixie

Laut Vorbesitzer hat er es vorher noch testen können. Daher denke ich, dass ich den Stecker einfach falsch herum gesteckt habe.

Also scheinen die Disketten einfach "auf" zu sein, weil unlesbar?!
 
Vorsicht, wenn der Stecker falsch rum ist der Schreibmodus eventuell an. Weiss nicht mehr ob das nur bei Apple Laufwerken mit dem schmalen Stecker war oder bei den Industrielaufwerken mit den breiteren Steckern. Ist verdammt lang her... Aber lieber keine beschriebenen Disketten einlegen...
 
Zurück
Oben Unten