Apple bringt angeblich Laptop mit Flash-Speicher statt Festplatte

Naja, wie hoch war der Einführungspreis bei 1,8" HDs, das gibt sich mit der Zeit.
 
also mein ibook habe ich jetzt seit 2,5jahren im absoluten dauereinsatz - es war in der zeit insgesamt höchstens 3tage aus.
die festplatte hat mir nie probleme gemacht und ich habe das letzten ohne sudden-motion-sensor drin.

wenn ich für eine flash-festplatte 250dollar, also 200euro, mehr ausgeben müsste - könnte ich mir davon zwei zusätzliche notebook-festplatten mit mehr als doppelt so viel speicherplatz kaufen.
kann ich also in der zeit, in der ich mein notebook benutze ganze drei doppelt so große festplatten verbraten und erst dann hätte sich der flash-speicher gelohnt. toll :D

gut, dass ich BWL studiere ;)
 
Für die meisten Anwendungen, die man unterwegs erledigen kann reicht eigentlich ein deutlich kleinerer Schirm. Sagen wir 8".
8" finde ich - und das als Subnotebook-Fan - viel zu klein.
Das Problem ist nicht mal unbedingt der Screen - das Problem ist die Tastatur.

Im Grunde sind Tastaturen, die unter 8"-Displays hängen (selbst wenn sie widescreen sind) einfach zu klein, um damit vernünftig zu tippen. Es sieht elegant aus - aber es läßt sich nur begrenzt gut damit arbeiten.

Mein "Traum" ist schon eher ein 12"-Gerät.
Selbe Auflösung wie die 13-Zöller (MacBooks).
Dazu bitte höchstens 0,5cm Rahmen ums Display und Tastatur.
Und das ganze möglichst flach wie ein Flunder - einzig die Tasten sollten ein bißchen Hub haben. Aber "halb so dick wie das 12-Zoll-Powerbook" sollte drin sein.
 
Ja so 12 Zoll ist schon eine gute Größe auch wegen der Tastatur.
Von mir aus kann das Teil aber eine sehr hohe Auflösung haben. 160 dpi wie das iphone - warum nicht? Mit Leopard sollte das ja kein Problem sein ;-)
Superdünn ist mir nicht so wichtig - viel wichtiger ist die Laufzeit und das Gewicht.
 
hab ich noch nie überlegt, wenn man aber Handy-SIM Karten anschaut (aus dem Bereich komme ich), da muss bei jedem Wechsel der Funkzelle was geschrieben werden, und unter 2-3 Jahren macht da eigentlich keine mehr schlapp (dann werden sie meist routinemäßig getauscht).
Ich habe meine SIM-Karte von Eplus jetzt seit '99 im Betrieb.^^
 
Ja so 12 Zoll ist schon eine gute Größe auch wegen der Tastatur.
Von mir aus kann das Teil aber eine sehr hohe Auflösung haben. 160 dpi wie das iphone - warum nicht? Mit Leopard sollte das ja kein Problem sein ;-)
Superdünn ist mir nicht so wichtig - viel wichtiger ist die Laufzeit und das Gewicht.

Auflösung OK sehe ich auch so, ebenso Laufzeit (groß) und Gewicht (klein)
8-9 Zoll geht aber auch. Hier ein Link:
http://www.flybook.biz/de/?section=generic&page=flybook

Außerdem wünsche ich mir die touchscreen Technik des iphone, in Ergänzung zur Tastatur?...vielleicht sogar ohne Tastatur...nur touchscreen.......mal sehen.
 
man man ihr habt Wünsche :D
 
also mein ibook habe ich jetzt seit 2,5jahren im absoluten dauereinsatz - es war in der zeit insgesamt höchstens 3tage aus.
die festplatte hat mir nie probleme gemacht und ich habe das letzten ohne sudden-motion-sensor drin.

wenn ich für eine flash-festplatte 250dollar, also 200euro, mehr ausgeben müsste - könnte ich mir davon zwei zusätzliche notebook-festplatten mit mehr als doppelt so viel speicherplatz kaufen.
kann ich also in der zeit, in der ich mein notebook benutze ganze drei doppelt so große festplatten verbraten und erst dann hätte sich der flash-speicher gelohnt. toll :D

gut, dass ich BWL studiere ;)

2 Ingenieure und 2 BWLer sitzen in einem Bahn Abteil, die 2 BWLer haben 2 Fahrkarten und die Ingenieure teilen sich eine.
Als der Schaffner zum Kontrollieren kommt laufen die Ingenieure schnell aufs Klo, als der Schaffner klopft, schieben sie die Fahrkarte unter der Tür durch, der Schaffner kontrolliert und schiebt sie zurück, alles OK.

Die BWLer bekommen das natürlich mit und sind ja nicht dumm, also für die Rückfahrt nur eine Karte gekauft. Schaffner ist in Sicht, BWLer schnell auf Klo, einer der Ingenieure geht zum Klo sagt, Fahrscheine bitte, BWLer schieben Karte unter der Tür durch, Ingenieure schnappen sich die Karte (Haben diesmal keine gehabt) und gehen zum nächsten Klo und warten auf die Kontrolle.

Tja was lernen wir da draus ? BWLer sind eigentlich ganz schlaue Kerlchen, aber sie sollten keine Ingenieursmethoden verwenden, die sie nicht ganz begriffen haben.

*SCNR* aber diese Vorlage, bitte nicht persönlich nehmen.
 
keine angst! ;)
ich sehe es halt nur nicht ein, für einen wirklich geringen technischen fortschritt mehr geld zu bezahlen..

Ganz deiner Meinung; aber es werden wohl mehrere gute Fortschritte sein!

Bleibt zu hoffen, dass es wieder ein tolles Designe mit gut durchdachten USER-Freundlichkeiten wird. Ich bin da bei Apple eigentlich ziemlich sicher. Steve hat eben einen guten Geschmack und das richtige feeling für das was ankommt (und auch Sinn macht).
 
ich sehe es halt nur nicht ein, für einen wirklich geringen technischen fortschritt mehr geld zu bezahlen..

Nun ja, "gering" ist Ansichtssache.

SSDs sind wesentlich schneller in der Zugriffszeit, haben eine deutlich höher Transferrate, sind drastisch unempfindlicher gegen Stösse, verbrauchen weit weniger Energie und müssen folglich auch nicht aufwändig gekühlt werden. Das ganze lässt sich zudem noch handlich verpacken (vor allem dann, wenn man sich nicht dem Zwang aussetzt, es in eine "Normgehäuse", also etwa 2.5" oder 1.8" (wie bei Dell) zu packen).

Gerade im Subnotebookmarkt, wo oft 1.8" Platten eingesetzt werden, ist der Geschwindigkeitsvorteil von SSDs enorm.

Und die Preise purzeln und purzeln, das haben die vergangenen Jahre gezeigt. Ein iPod Nano mit den jetzigen Kapazitäten wäre zu iPod Mini Zeiten für die meisten viel zu teuer gewesen.

-- Markus
 
Stimmt schon, aber erst wenn Kapazitäten von ca.200GB erreicht werden und diese auch einigermaßen erschwinglich sind, dann wird es interessant. Aber Hybrid ist natürlich ne gute Übergangslösung! Man muss ja nicht auf alle Daten schnell zugreifen können.
 
Wobei "Hybrid" auch heissen könnte: eine SSD (bzw. onboard-Flash) für System und Anwendungen, eine herkömmliche Platte für Daten. Macht natürlich nur für Anwendungen Sinn, bei denen der schnelle Zugriff auf die Daten nicht ganz so wichtig ist.

Die Kapazitätsfrage ist dabei natürlich sehr individuell, ich könnte mich auch mit einem Notebook mit 80 GB SSD anfreunden.

-- Markus
 
Ich denke, der Markt ist im Moment einfach noch nicht reif für so eine Notebook. Man sehe sich nur mal die Preise für solche Module an.
 
Wobei "Hybrid" auch heissen könnte: eine SSD (bzw. onboard-Flash) für System und Anwendungen, eine herkömmliche Platte für Daten. Macht natürlich nur für Anwendungen Sinn, bei denen der schnelle Zugriff auf die Daten nicht ganz so wichtig ist.

Die Kapazitätsfrage ist dabei natürlich sehr individuell, ich könnte mich auch mit einem Notebook mit 80 GB SSD anfreunden.

-- Markus

Stichwort "Robson" wird mit Santa Rosa also jetzt schon einen Weg in die Notebooks finden!
 
Stichwort "Robson" wird mit Santa Rosa also jetzt schon einen Weg in die Notebooks finden!

Das ist allerdings etwas komplett anderes als ich es meine. Robson nutzt nur eine relativ kleine Menge Flash (im Gespräch sind 256 MB) als Cache, ich meine dagegen eine echte SSD in entsprechender Grösse als ansprechbares Laufwerk.

-- Markus
 
wie viel würdet ihr für ein macbook mit flash-speicher eigentlich ausgeben??? mehr als 1500€ wird es auf jeden fall kosten.... 2000€ wären bei mir schon limit.
 
Dafür müsste ich wesentlich mehr über das Notebook wissen als bloss, ob es Flash-Speicher hat, um die Frage beantworten zu können. Meine obere Schmerzgrenze für ein Notebook (irgendein Notebook) liegt bei 2500,- EUR, aber dann müsste es zugleich schon als Desktop-Ersatz taugen.

-- Markus
 
eine ganz andere Sache ist die Lebenserwartung von solch einer Festplatte. Da haben die jetzigen ja nicht gerade gute Werte. Aber ist Flash weniger anfällig?
 
Zurück
Oben Unten