Apple: Außen hui und innen pfui ???????

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Mich würde mal interessieren, wie die Stimmung ist in einer Apple-Gemeinde (was unser Forum ja ist) bezüglich der augenblicklichen China-Debatte (Foxconn etc.), die um die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen geführt wird - Mißstände, die wir ja alle schweigend hinnehmen, wenn wir u.a. iPhones, iMacs, na eben Apple-Produkte kaufen und hoffen, dass diese immer noch billiger werden. Ich jedenfalls habe mir die Ausbeutung der chinesischen Wanderarbeiter nicht so dramatisch vorgestellt, wie sie ja ganz offensichtlich zu sein scheint, und ich stelle mir vor, ein iPhone zu besitzen, das durch die Hände eines Arbeiters ging, der sich am nächsten Tag aus Verzweiflung aus dem Fenster seiner miserablen Wohnbaracke gestürzt hat. Ich fange an, Steve Jobs & Konsorten als kriminelle Menschenverachter zu sehen, sollten sie nicht augenblicklich und öffentlich auf diese Mißstände reagieren und als Auftraggeber die taiwanesichen bzw. chinesischen Hersteller zu einer radikalen Umkehr ihrer Arbeitsmethoden zwingen.
Also, Apple: außen hui und innen pfui ?

Grüße,
Daca
 
Du hast mitbekommen dass

1. Foxconn für chinesische Verhältnisse gute Arbeitsumstände bietet?
2. Foxconn auch für andere große Firmen wie HP, Dell, Sony baut?
3. Apple dies von sich aus bereits angeprangert hat und aktiv wurde?
4. Es bereits Lohnerhöhungen deswegen gab?
5. Die Selbstmordrate bei Foxconn niedriger ist als im Durchschnitt der chinesischen Bevölkerung?

Bitt erst mal recherchieren bevor man den moralisch Zeigefinger hebt :)
 
Wenn Du die Ausbeutung nicht so gesehen hast, dann würde ich jetzt mal wach werden. Nicht böse gemeint, aber irgendwie weiß man das doch und in den Medien wird das auch oft thematisiert.
 
Ich fange an, Steve Jobs & Konsorten als kriminelle Menschenverachter zu sehen, sollten sie nicht augenblicklich und öffentlich auf diese Mißstände reagieren und als Auftraggeber die taiwanesichen bzw. chinesischen Hersteller zu einer radikalen Umkehr ihrer Arbeitsmethoden zwingen.
Also, Apple: außen hui und innen pfui ?

Grüße,
Daca

Franzosen hatten schon immer eine andere Sichtweise.:) als die deutschen :(
 
ich stelle mir vor, ein iPhone zu besitzen, das durch die Hände eines Arbeiters ging, der sich am nächsten Tag aus Verzweiflung aus dem Fenster seiner miserablen Wohnbaracke gestürzt hat.
Du hast seine arme kleine Tochter vergessen, die jetzt auch bei Foxconn Blut-iPhones bauen muss, um sich Wasser und Brot leisten zu können, und dabei immer blutige Hände und eine Fliege auf der Wange hat! :eek: :eek: :eek:
 
Das tun sie wohl eher fürs Image....

Klar, aber das ändert nichts daran das Apple von sich aus tätig wurde. Zu unterstellen es wäre Apple egal und sie würden nichts dagegen tun passt daher nicht.
 
Mich würde mal interessieren, wie die Stimmung ist in einer Apple-Gemeinde (was unser Forum ja ist) bezüglich der augenblicklichen China-Debatte (Foxconn etc.), die um die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen geführt wird - Mißstände, die wir ja alle schweigend hinnehmen, wenn wir u.a. iPhones, iMacs, na eben Apple-Produkte kaufen und hoffen, dass diese immer noch billiger werden. Ich jedenfalls habe mir die Ausbeutung der chinesischen Wanderarbeiter nicht so dramatisch vorgestellt, wie sie ja ganz offensichtlich zu sein scheint, und ich stelle mir vor, ein iPhone zu besitzen, das durch die Hände eines Arbeiters ging, der sich am nächsten Tag aus Verzweiflung aus dem Fenster seiner miserablen Wohnbaracke gestürzt hat. Ich fange an, Steve Jobs & Konsorten als kriminelle Menschenverachter zu sehen, sollten sie nicht augenblicklich und öffentlich auf diese Mißstände reagieren und als Auftraggeber die taiwanesichen bzw. chinesischen Hersteller zu einer radikalen Umkehr ihrer Arbeitsmethoden zwingen.
Also, Apple: außen hui und innen pfui ?

Grüße,
Daca




Es stellt sich tatsächlich die Frage, ob der iPhone, iPäd, macbookPro usw.-Konsument eine Art morderne Sklaverei herschürt?
( Zusatz: Argument bezogen auf alle Anbieter, wie sony, lenovo, usw. ) HP soll recht vernünftige Qualitätskontrollen in China betreiben und die Worker werden ordentlich bezahlt; heisst es zumindest.

Früher sagte man sich auch: ja, jeden Tag Fleisch.
Heute denkt man nach und frisst nur noch die Hälfte, wenn überhaupt. ( Fleischkonsum reduziert auf 2 x Fleisch pro Woche )

Analog stellt sich die Frage, ob man nicht mal auf 2 - 3 Jahre Macintosh verzichtet und einfach sich auf dem Gebrauchtmarkt mit Second-Hand-Rechnern eindeckt. Aus Protest, so-zu-sagen?

Letztendlich muss man nicht jeden Mist mitmachen und kann immer noch selber entscheiden: kaufen oder nicht kaufen.

Mir wäre lieber das macbook-pro würde doppelt soviel kosten; sagen wir es kostet morgen 2000 oder 3000 euro, inkl. guter Qualität, sodass es runde 5 Jahre(inkl. Garantieerweiterung) hält.

Irgendwas läuft da aktuell gewaltig aus dem Ruder? Durch den Export der Produktion, inklusive der fast kompletten Abfallwirtschaft gleich mit dazu; ist uns der Ab-wärtstrend visuell nicht mehr ganz objektive genug. Leider sind in China große Flächen( Anbauflächen f. food ) völlig kontaminiert, weil dem Chinesen ist es eh Wurst. Lebewesen/Mitesser-Reduktion via Lebensmittelschiene, inkl. dem Freifahrtstempel der roten Partei.
Dann lieber MaoAm statt http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fe/Zh-Mao_Zedong.ogg

Mir dunkt es eh komisch, dass der Steeve, welcher eh schon halb totkrank ist, so scharf auf Gewinnoptimierung aus ist? ( Das letzte Hemd hat keine Taschen )
Oder will er sich nur einen imaginären Thron erschaffen, sodass in 1000 Jahren noch jeder sagt: " ja, damals beim Steve....das waren noch Zeiten, iphone, ipad, ipod.....heute alles nur noch Standard und von Lenövö aufgekauft, ist ja nur noch langweilig usw." ( Sozusagen das 1000-jährige Reich in Real; oder wie Nostradamus schon beschrieb: " es wird einer kommen, der heissen soll....Heino, der Glückliche...oder so? ( Irgendwie trifft es zu. Nostradamus hat es schon gewuss, dass Heinrich der Glückliche eigentlich Steve Jobs sein wird. Nur Adolf hatte die Informationen verschwinden lassen. Ja, so war es vermutlich? )
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mir wäre lieber das macbook-pro würde doppelt soviel kosten; ...
Ich wär' sofort bereit, den doppelten Preis für die Produkte zu bezahlen, wenn ich definitiv wüsste, daß dadurch "Foxconn-Zustände" nicht mehr die Realität sein würden.
 
Das mein lieber Spaceball, glaube ich Dir nicht.
Keiner von Euch zahlt 3000 bis 4000 Euro für
einen Mac. Keiner.

Und Sklave, Jaffa, wird man nur dann, wenn
man sich dazu machen lässt.
Wenn ich Deinen Post lese, frage ich mich,
ob Du uns von dem Zeug, das Du gerade
rauchst, auch etwas geben würdest …
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mein lieber Spaceball, glaube ich Dir nicht.
Das kannst Du glauben oder auch nicht - bleibt natürlich Dir überlassen. ;) Ich denke mal viele Jahre zurück: habe mir für ca. 2500 DM 'nen Mac gekauft - hätte für die Hälfte auch 'nen gut ausgestatteten PC haben können. :)
 
Das mein lieber Spaceball, glaube ich Dir nicht.
Keiner von Euch zahlt 3000 bis 4000 Euro für
einen Mac. Keiner.

Und Sklave, Jaffa, wird man nur dann, wenn
man sich dazu machen lässt.
Wenn ich Deinen Post lese, frage ich mich,
ob Du uns von dem Zeug, das Du gerade
rauchst, auch etwas geben würdest …


nur ein Gedanke mein Herr, nur ein Gedanke...
Wenn du meine Endorphiene meinst, lass dich in ein Unfallklinik verlegen; da bekommst du mein Liquid gratis; weil Blutspender m. certification/ Güteklasse: no Kilmister/Lemmylike:cool:

Das passt den Marketingmachern, Palettenwarenverkäufern nicht ganz in ihr Konzept; Allein schon die Hinterfragerrei phosiert einen pro-seller zur unverzüglichen Polarisation b. Grundsatzdiskussionen. Argumente gegen das globale System sind nicht investmen-punk-stuff/like.
Im dritten Reich bevorzugte man selbig, Leuten den Mund zu verbieten. Es bilden sich schon geistige Parallelen...(Kopfschüttel)
 
Früher sagte man sich auch: ja, jeden Tag Fleisch.
Heute denkt man nach und frisst nur noch die Hälfte, wenn überhaupt. ( Fleischkonsum reduziert auf 2 x Fleisch pro Woche )
so alt scheinst du nicht zu sein :)
früher gabs am WE Fleisch, Montags wurden die Reste verwertet

Analog stellt sich die Frage, ob man nicht mal auf 2 - 3 Jahre Macintosh verzichtet und einfach sich auf dem Gebrauchtmarkt mit Secon-Hand-Rechnern eindeckt. Aus Protest, so-zu-sagen?
willst du den chinesischen AN den Arbeitsplatz nehmen?
Mir wäre lieber das macbook-pro würde doppelt soviel kosten; sagen wir es kostet morgen 2000 oder 3000 euro, inkl. guter Qualität, sodass es runde 5 Jahre(inkl. Garantieerweiterung) hält.
nachdem das Macbook Pro teuer genug ist, würde ich es bevorzugen zum aktuellen Preis 5 Jahre Garantie zu bekommen

Mir dunkt es eh komisch, dass der Steeve, welcher eh schon halb totkrank ist, so scharf auf Gewinnoptimierung aus ist? ( Das letzte Hemd hat keine Taschen )
ein Unternehmen, das keinen Gewinn erwirtschaften will, kann gleich zumachen
btw: was ist "halb totkrank"?
 
Bitteschön dann auch keine Klamotten mehr kaufen, gar keine, Turnschuhe auch nicht, vor allem keine Unterhosen die nächsten 20 Jahre..
 
so alt scheinst du nicht zu sein :)
früher gabs am WE Fleisch, Montags wurden die Reste verwertet
Ein Bauer hat immer Fleisch auf dem Tisch; vor dem Krieg, während dem Krieg, bis die Franzosen kamen; aber danach gab es auch wieder Fleisch:cool:
Der Ballungsgebietsbewohner kennt das Problem nicht, weil der am Ende der Nahrungskette steht.

willst du den chinesischen AN den Arbeitsplatz nehmen?
Es gab Zeiten, da produzierte man hardware-stuff noch ein Europa/USA.
Leider wurden global die Handelszonen liberalisiert/vereinfacht. Zollsätze abgeschaft usw.
Irgendwann wird die Produktion gänzlich nach Asien exportiert; wenn die Grundschüler bei uns das chinesische Sprachdiplom mit 10 Jahren in die Hand bekommen?

nachdem das Macbook Pro teuer genug ist, würde ich es bevorzugen zum aktuellen Preis 5 Jahre Garantie zu bekomment
das wäre allerdings interessant; nur decken sich Lagerhaltungskosten, mit Materialkunde/Wissenschaft, Gewinnoptimierung, lange Lebensdauer ...nicht ganz? Utopia ist eine Stadt in Texas.

ein Unternehmen, das keinen Gewinn erwirtschaften will, kann gleich zumachen
btw: was ist "halb totkrank"?
Alles mit Maß und Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maaaan wo hast du die letzten Wochen gelebt?
Das Thema gabs doch echt jetzt schon zig mal :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten