Apple arbeitet an einer Multitouch Maus!!

Ach, Mauspatente gibts in regelmäßigen Abständen von Apple. Ich denke, wir werden noch wenigsten 2 Jahre die aktuelle Mighty Mouse bei Apple finden.
 
Mir wäre es wichtiger, sie würden bei der MM die Kugel so einbauen, dass man sie bequem rausholen und säubern kann.
 
Mir wäre es wichtiger, sie würden bei der MM die Kugel so einbauen, dass man sie bequem rausholen und säubern kann.

Mir wäre es lieber, wenn es auf Basis dieses Patentes die schonmal spekulierte "nippellose" Mighty Mouse geben würde, bei der es kein Kügelchen gäbe, das man sauber machen müsste.
 
Also wenn man nach diesen Patenten geht, müsste es inzwischen wahrscheinlich schon die zehnte neue Maus geben. Aber die Mighty Mouse war die einzige Neuerung in Jahren, so ein Patent alleine sagt nach der Erfahrung aus der Vergangenheit also nicht viel darüber aus ob so ein Produkt tatsächlich auch kommt.

Überhaupt wäre es mal interessant alle Patentmeldungen der letzten Jahre mit tatsächlich erschienenen Produkten zu vergleichen. Ich erinnere mich da z.B. an die Meldungen über Patente zu einem Touch-Screen auf dem das Click-Wheel des iPod zu sehen war. Damals sagte jeder "der nächste iPod kommt mit Touch-Screen und wird darauf ein virtuelles Click-Wheel haben, 1000%ig!!!!!". Und dann war es nach zig Monaten stattdessen doch das iPhone, das hat trotz zig Patenten keiner in dieser Form kommen sehen.

Die Inhalte solcher Patente kommen nach der Erfahrung doch meistens in irgendeiner vollkommen anderen Form in einem ganz anderen Produkt, oder überhaupt nicht. Bei einem solchen Patent geht es ja immer nur um die Idee, ein dort gezeigtes (fiktives) Produkt dient meist nur als Beispiel für eine mögliche Anwendung. Die tatsächliche Anwendung sieht man dann erst wenn es wirklich da ist, bzw. das Patent taucht in der Presse erst auf nachdem das Produkt schon bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke/hoffe schon das demnächst mal eine neue MM rauskommt !
Nachdem das mit dem Scrollball nicht so wirklich der Hit ist und Apple mit Sichereit und hoffentlich mit "defekten" scrollbal Mäusen überhäuft wird, muss ja reagiert werden :D
 
Also ich komme mit dem Ball eigentlich gut zurecht. Und wenn man bedenkt wie lange die vorherige Maus verkauft wurde, bleibt uns die aktuelle Mighty Maus sicher noch lang erhalten.
 
Meinetwegen kann es Mäuse ohne Knöpfe und Touchpads ohne Tasten geben (btw: wozu überhaupt die hässliche Taste unter dem Touchpad meines Macbooks?)

Also, nur her mit der Maus. Könnte ich gut gebrauchen. :)
 
... Touchpads ohne Tasten geben (btw: wozu überhaupt die hässliche Taste unter dem Touchpad meines Macbooks
Also zumindest ich komme nicht so wirklich zurecht mit den Klicken per Fiingertippen auf dem Touchpad (mit dem man ja die Taste nicht mehr bräuchte). Ist mir einfach zu hakelig, wie da zwischen einem Auswahlrahmen, einfacher Zeigerbewegung, ziehen und klicken, Fensterbewegung und so unterschieden wird. Nachdem ich ständig an stellen geklickt habe, wo ich es nicht wollte, habe ich es gelassen. Aber das kann Apple mit der iPhone-Erfahrung sicher noch verbessern :)



Zur Mighty Mouse: Ich find die super. Ich hatte die mit Kabel und von Beginn an die Kabellose. Hatte nie Probleme mit dem Nippel. Im Gegenteil: Der Nippel ist besser, als jedes Mausrad. Ich kann die vielen Problemberichte nicht persönlich nachvollziehen. Gab es vielleicht fehlerhafte Chargen mit Dreckempfindlicheren Nippeln?
 
Glaub ich nicht. Aber wer am Rechner raucht, trinkt und schwitzt … :cool:
Vielleicht sollte man mal untersuchen, ob die Leute mit Problemen bei der Mighty Mouse dieselben sind, die auch das Problem mit gelb verfärbten Macbooks hatten :hehehe: :D
 
Also zumindest ich komme nicht so wirklich zurecht mit den Klicken per Fiingertippen auf dem Touchpad (mit dem man ja die Taste nicht mehr bräuchte). Ist mir einfach zu hakelig, wie da zwischen einem Auswahlrahmen, einfacher Zeigerbewegung, ziehen und klicken, Fensterbewegung und so unterschieden wird.

OK, stimmt. Habe ich nicht bedacht: Sachen wie Drag & Drop oder das Markieren von mehreren Elementen wären ohne Taste am Touchpad wirklich schwierig.

Aber auch das könnte man mit Multitouch leicht lösen:

- Drag & Drop: drei Finger über das Touchpad ziehen
- Markieren: kleinen Finger auflegen, Zeigefinger bewegen


Aber zurück zur Maus, bevor das hier zu off topic wird:

Die Probleme mit der Mighty Mouse lassen sich nicht wegdiskutieren für mich. Neben zahlreichen Forenposts habe ich auch schon in meinem Bekanntenkreis erlebt, dass es arge Probleme mit dem Nippel gibt (jüngstes Beispiel: Meine Tante musste ihre Mighty Mouse im Rahmen der Garantie umtauschen, weil der Nippel irgendwann nicht mehr ging).

Ich täte es sehr begrüßen, wenn es eine neue Mighty Mouse gäbe, die Sachen wie Scrollen anders handhabt als bisher.

Vielleicht, vielleicht, vielleicht kommt mit den neuen iMacs endlich eine neue Maus.
 
Aber auch das könnte man mit Multitouch leicht lösen:

- Drag & Drop: drei Finger über das Touchpad ziehen
- Markieren: kleinen Finger auflegen, Zeigefinger bewegen

Nur das wäre nicht mehr intuitiv.
Vielleicht sollte sich Apple generell für Leopard ein paar mehr Gesten beim iPhone abschauen. Das anschubsen von Listen geschieht zum Beispiel mit einem Finger beim iPhone. Das könnte auch mit Coverflow am Mac so gehen, egal ob mit der Maus oder auf dem Trackpad.
Das Problem zu unterscheiden, ob der Finger jetzt nur zum anschubsen, oder zur Auswahl des Objektes auf diesem liegt hat Apple beim iPhone ja scheinbar sehr zuverlässig gelöst. Genug Potential die vorhandenen Trackpad-Gesten zu verbessern, OHNE komplizierte 3-Finger-Gesten und Sachen, die man erstmal irgendwo lernen/lesen muss auch am Mac mit konventioneller Maus und Trackpad sind vorhanden.
 
Nur das wäre nicht mehr intuitiv.

Wieso? Finde ich schon.

Vielleicht sollte sich Apple generell für Leopard ein paar mehr Gesten beim iPhone abschauen. Das anschubsen von Listen geschieht zum Beispiel mit einem Finger beim iPhone.

Geht am Rechner aber nicht. Denn wie soll erkannt werden, ob ich mit dem einen Finger den Mauszeiger bewegen oder "eine Liste anschubsen" (scrollen) will? Das geht nur auf dem iPhone Display, wo es keinen Mauszeiger gibt.

Das könnte auch mit Coverflow am Mac so gehen, egal ob mit der Maus oder auf dem Trackpad.

Mit der Maus ja (wenn man einfach über die Mausoberfläche fahren muss mit dem Finger, während das Bewegen des Mauszeigers geschieht, indem man die ganze Maus auf dem Schreibtisch bewegt).

Das Problem zu unterscheiden, ob der Finger jetzt nur zum anschubsen, oder zur Auswahl des Objektes auf diesem liegt hat Apple beim iPhone ja scheinbar sehr zuverlässig gelöst.

Nur dass meines Erachtens auf dem iPhone gar kein "Problem" besteht:

Finger auflegen ist "Element wählen"
Finger bewegen ist "scrollen"

Auf dem Trackpad hat man aber noch, wie erwähnt, "Mauszeiger bewegen".

Genug Potential die vorhandenen Trackpad-Gesten zu verbessern, OHNE komplizierte 3-Finger-Gesten und Sachen, die man erstmal irgendwo lernen/lesen muss auch am Mac mit konventioneller Maus und Trackpad sind vorhanden.

3 Finger sind meines Erachtens weniger kompliziert als mehrere Ein-Finger-Gesten zu erlernen, die sich allesamt ähneln und bei denen man sich folglich vertut.
 
Geht am Rechner aber nicht. Denn wie soll erkannt werden, ob ich mit dem einen Finger den Mauszeiger bewegen oder "eine Liste anschubsen" (scrollen) will? Das geht nur auf dem iPhone Display, wo es keinen Mauszeiger gibt.
Es ist nicht viel anders. Es geht auch nicht darum, dass das überall funktioniert, sondern nur da, wo es Sinn ergibt. Es dürfte kaum einen Unterschied zwischen z.B. der Namensliste im Adressbuch beim Desktop OS X gegenüber dem iPhone geben.
Nur dass meines Erachtens auf dem iPhone gar kein "Problem" besteht:

Finger auflegen ist "Element wählen"
Finger bewegen ist "scrollen"
Ja, dann erklär doch mal, was jetzt der Unterschied zum Desktop sein soll. Das der Mauszeiger beim iPhone unsichtbar ist (und theoretisch mehrere möglich sind) macht hier eigentlich keinen Unterschied.

Warum sollte man ganz praktisch nicht der Namensliste im Adressbuch ebenfalls einen Schubs geben können, wie im iPhone? Namen mit einem Klick kann man dann immer noch auswählen.
Ich denke, du konstruierst hier einen Unterschied, der an vielen Stellen in OS X unerheblich ist.
3 Finger sind meines Erachtens weniger kompliziert als mehrere Ein-Finger-Gesten zu erlernen, die sich allesamt ähneln und bei denen man sich folglich vertut.
Nein. Ich rede nicht von Gesten, wie sie beispielsweise in Motion oder mit Ink möglich sind. Die muss man ja auch erst lernen.

Ich rede von intuitiven Gesten, wie beim iPhone, welches sich sozusagen selbst erschließen.

Beispielsweise hat man noch nichts über die tatsächliche User-Interface-Implementierung von Resolution Independence gehört. Es könnte zwar schwierig werden, dass auf den desktop-Rechner anzuwenden, aber beim Laptop könnte man ja vielleicht ein Fenster der GUI inklusive aller Buttons, Titelleiste etc. stufenlos zoomen, indem man zwei Finger auf dem Fenster „pinched“?! Ja, das Beispiel fordert sicher viele Probleme heraus und ist nicht ganz durchdacht, soll aber auch nur als Beispiel dienen, was ich unter Gesten verstehe. Eben nicht, dass man ein komisches Zeichen malen muss, damit sich ein Fenster schließt oder gespeichert wird.


Edit: Wie mir gerade auffällt ist selbst Deine Annahme des Unterschiedes falsch, dass beim Trackpad noch „Mauszeiger bewegen“ hinzukäme, im Gegensatz zum iPhone. Denk mal an Wacom Tablets. Das Problem wird durch anheben des Stiftes gelöst, den Du an beliebiger Stelle wieder absetzen kannst. So wie Deine Finger beim iPhone.

Ich behaupte, alles was am iPhone mit EINEM Finger bedienbar ist, wäre auch mit dem Mauszeiger möglich. Demnach wären die meisten Gesten übertragbar.


Ich finde die Diskussion sehr interessant und bin auf Deine Antwort gespannt. Ich habe aber leider gleich eine längere Zugfahrt vor mir und kann erst heute Abend wieder antworten. Ich denke noch mal gründlich alles durch, ob es Fehler in meiner Überlegung gibt.
 
Es ist nicht viel anders. Es geht auch nicht darum, dass das überall funktioniert, sondern nur da, wo es Sinn ergibt. Es dürfte kaum einen Unterschied zwischen z.B. der Namensliste im Adressbuch beim Desktop OS X gegenüber dem iPhone geben.

Der Unterschied ist der, dass der Rechner nicht erkennt, wann ich eine Namensliste anschubsen oder wann ich den Mauszeiger aus der Liste hinaus navigieren will, wenn beides mit einem Finger geschehen soll
...es sei denn natürlich, man erfindet mehrere Ein-Finger-Gesten. Aber wie intuitiv wäre das noch?

Ja, dann erklär doch mal, was jetzt der Unterschied zum Desktop sein soll. Das der Mauszeiger beim iPhone unsichtbar ist (und theoretisch mehrere möglich sind) macht hier eigentlich keinen Unterschied.

Beim iPhone gibt es keinen Mauszeiger:

Ich lege den Finger von oben da auf, wo ich etwas auswählen will.
Am Rechner muss man den Mauszeiger erstmal auf diese Stelle bewegen.
Das ist der Unterschied.

Warum sollte man ganz praktisch nicht der Namensliste im Adressbuch ebenfalls einen Schubs geben können, wie im iPhone? Namen mit einem Klick kann man dann immer noch auswählen.

Es hat schon seinen Grund, dass man mit zwei Fingern scrollt/anschubst, während man mit einem Finger den Mauszeiger bewegt. Es muss halt dazwischen unterschieden werden, sonst funktioniert es nicht.



Ich rede von intuitiven Gesten, wie beim iPhone, welches sich sozusagen selbst erschließen.

Beispielsweise hat man noch nichts über die tatsächliche User-Interface-Implementierung von Resolution Independence gehört. Es könnte zwar schwierig werden, dass auf den desktop-Rechner anzuwenden, aber beim Laptop könnte man ja vielleicht ein Fenster der GUI inklusive aller Buttons, Titelleiste etc. stufenlos zoomen, indem man zwei Finger auf dem Fenster „pinched“?! Ja, das Beispiel fordert sicher viele Probleme heraus und ist nicht ganz durchdacht, soll aber auch nur als Beispiel dienen, was ich unter Gesten verstehe. Eben nicht, dass man ein komisches Zeichen malen muss, damit sich ein Fenster schließt oder gespeichert wird.

Klar, so ein "Pinchen" ist beispielsweise eine sinnvolle Geste. Könnte man benutzen, um PDFs zu zoomen, die Schrift in Webseiten zu vergrößern, etc. pp. :)


Edit: Wie mir gerade auffällt ist selbst Deine Annahme des Unterschiedes falsch, dass beim Trackpad noch „Mauszeiger bewegen“ hinzukäme, im Gegensatz zum iPhone. Denk mal an Wacom Tablets. Das Problem wird durch anheben des Stiftes gelöst, den Du an beliebiger Stelle wieder absetzen kannst. So wie Deine Finger beim iPhone.

Sicher, auf Touchscreens funktioniert das. Da legst Du den Finger/Stift einfach auf das Element, das Du wählen willst.
Aber wie soll das auf einem Touchpad funktionieren mit "Finger anheben und woanders auflegen"? Wenn das Pad nicht gerade einen integrierten Mini-Screen hat, auf dem in verkleinerter Form die Anzeige des Computer-Bildschirm wiedergegeben wird, geht das nicht.


EDIT:

Der Clou von Touchscreens ist ja, dass man Bedienelemente wirklich anfassen kann, weshalb Anzeige und Benutzereingabe eine Einheit bilden.
Ein Touchpad hingegen ist eine simple Fläche, die im Gegensatz zum Touchscreen völlig losgelöst von der eigentlichen Anzeige ist.
Ergo: Auf dem Touchpad muss zwischen "scrollen" und "Mauszeiger bewegen" unterschieden werden, auf dem Touchscreen nicht (weil es da keinen Mauszeiger zum navigieren gibt und man die Elemente direkt anfasst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist der, dass der Rechner nicht erkennt, wann ich eine Namensliste anschubsen oder wann ich den Mauszeiger aus der Liste hinaus navigieren will, wenn beides mit einem Finger geschehen soll
...es sei denn natürlich, man erfindet mehrere Ein-Finger-Gesten. Aber wie intuitiv wäre das noch?
Kein Problem. Mit gedrückter Maustaste schubst Du die Liste an.
Beim iPhone gibt es keinen Mauszeiger:
Er ist im Grunde nur unsichtbar. Man merkt, Du hast noch nie mit einem Grafiktablet gearbeitet.
Ich lege den Finger von oben da auf, wo ich etwas auswählen will.
Am Rechner muss man den Mauszeiger erstmal auf diese Stelle bewegen.
Das ist der Unterschied.
Beim Grafiktablet funktioniert es genau, wie beim iPhone.
Es hat schon seinen Grund, dass man mit zwei Fingern scrollt/anschubst, während man mit einem Finger den Mauszeiger bewegt. Es muss halt dazwischen unterschieden werden, sonst funktioniert es nicht.
Weil das Trackpad keinen Modus kennt, bei dem die Position 1:1 auf den Bildschirm gemappt wird, wie beim Grafiktablet. Dürfte aber einfach per Software nachzurüsten sein. Ist vielleicht ganz sinnvoll, wenn die Trackpads noch größer werden.
Klar, so ein "Pinchen" ist beispielsweise eine sinnvolle Geste. Könnte man benutzen, um PDFs zu zoomen, die Schrift in Webseiten zu vergrößern, etc. pp. :)
Korrekt. Und auch nach reiflicher Überlegung sehe ich keine Gründe, die gegen eine solche Geste beim Trackpad sprechen würde. Wäre eine sinnvolle Erweiterung zum genialen 2-Finger-scrollen.
Sicher, auf Touchscreens funktioniert das. Da legst Du den Finger/Stift einfach auf das Element, das Du wählen willst.
Aber wie soll das auf einem Touchpad funktionieren mit "Finger anheben und woanders auflegen"? Wenn das Pad nicht gerade einen integrierten Mini-Screen hat, auf dem in verkleinerter Form die Anzeige des Computer-Bildschirm wiedergegeben wird, geht das nicht.
Wieso soll da ein Unterschied zum Grafiktablett bestehen. Da hast Du auch keinen Mini-Screen.
EDIT:

Der Clou von Touchscreens ist ja, dass man Bedienelemente wirklich anfassen kann, weshalb Anzeige und Benutzereingabe eine Einheit bilden.
Ein Touchpad hingegen ist eine simple Fläche, die im Gegensatz zum Touchscreen völlig losgelöst von der eigentlichen Anzeige ist.
Ergo: Auf dem Touchpad muss zwischen "scrollen" und "Mauszeiger bewegen" unterschieden werden, auf dem Touchscreen nicht (weil es da keinen Mauszeiger zum navigieren gibt und man die Elemente direkt anfasst).
Zum einen sage ich auch nicht, dass ein Trackpad 1:1 eine Bedienoberfläche, wie ein Touchscreen ermöglicht, sondern Apple eine Menge Gesten erarbeitet hat, die ebenfalls auf dem Trackpad Sinn ergeben könnten. Aber eben nicht alle.
Zum anderen bin ich der Meinung, dass sich ein Trackpad (ein etwas größeres vielleicht sogar) durchaus wie ein Grafiktablet bedienen lassen können sollte und dann deutlich mehr Gesten übernommen werden könnten. Das würde vollständig Dein Argument bezüglich der Unterscheidung zwischen „scrollen“ und „Mauszeiger bewegen“ ausräumen.
 
Der Nippel ist besser, als jedes Mausrad.
Ich frage mich ja schon lange wozu man auf einer Maus noch zusätzlich ein Rollrad oder einen Nippel (Trackball) braucht, ist doch an der Unterseite schon lange so etwas eingebaut?? :confused:

Es geht ganz einfach:

Man spendiere der Maus eine simple Taste (von mir aus dort wo jetzt der Nippel oder das Rollrad ist) und wenn man diese Taste gedrückt hält und dabei die Maus bewegt (alle Richtungen in einer Ebene sind möglich) kann man ganz präzise scrollen… :cool:
 
Man spendiere der Maus eine simple Taste (von mir aus dort wo jetzt der Nippel oder das Rollrad ist) und wenn man diese Taste gedrückt hält und dabei die Maus bewegt (alle Richtungen in einer Ebene sind möglich) kann man ganz präzise scrollen… :cool:

Und was machst Du, wenn Du eine lange Website oder Timeline hast? Ständig die Maus anheben und neu ansetzen? Mit dem Nippel finde ich es bequemer den Zeigefinger immer nur minimal neu ansetzen zu müssen, als die ganze Maus zu bewegen.

Der Nippel ist schon super. Aber ein kleines Scroll-Touchpad könnte auch gut funktionieren. Oder eine nicht bewegliche Nippelbeule, die per Touch-Technik trotzdem wie ein echter Nippel funktioniert.
 
die Idee mit der Tatse is 1000mal besser als Nippel oder Rat

Du hälst den Knopf gedrückt und gehst mit der Maus leicht runter und es wird leicht nach unten gescrolt. Um das Scrolen zu stoppen einfach die Maus wieder in Ursprungsposition bringen oder aufhören den Knopf zu drücken.
So würde sich auch das Problem langsam/schnell scrolen lösen, da die Maus weiß, wie weit sie nach unten bewegt wurde und so die Geschwindigkeit anpassen kann.
 
Zurück
Oben Unten