Apple Airport Time Capsule für Time Machine und als Media-Server

Tamashii

Tamashii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
102
Hallo Leute,

ich habe mir heute eine Airport Time Capsule gegönnt und gerade schon mal als WLan-Router eingerichtet. Ging, wie immer, wunderbar einfach.

Zugegeben, ich bin ein wenig enttäuscht über die WLan-Reichweite - viel besser als mein 4 Jahre alter Vorgänger (DLink) ist sie leider nicht, trotz 1 vs. 3 Antennen... :rolleyes:

Nun zu meiner Frage:
Man sagte mir bei Gravis, dass ich die Platte am besten partitionieren solle, um einen Teil für Backups nutzen zu können, und den anderen Teil als Online-Platte. Aber muss ich das wirklich?

Wie ich Apple einschätze muss man bestimmt gar nichts partitionieren und kann es einfach "in einem" betreiben.
Leider schweigen sich alle Tutorial-Videos, die ich geschaut habe, zu dem Thema aus... :eek:

Ich bin halt in meinem Freundes- und Bekanntenkreis der einzige Apple-User - kann leider niemanden Fragen.

Grüße und schönen Abend!
 
Man muss nichts partitionieren. Ich würde es auch nicht machen. Im Gegenteil: ich rate eher dazu eine physikalische Platte nur für TimeMachine zu benutzen.
 
Man muss nichts partitionieren. Ich würde es auch nicht machen. Im Gegenteil: ich rate eher dazu eine physikalische Platte nur für TimeMachine zu benutzen.

Was meinst Du mit physikalisch? Extern? Oder HDD statt SSD? :confused:
 
Ich habe mir gestern ebenfalls eine 2TB TC angeschafft. Diese nutze ich nur für das TM Backup. Zusätzlich habe ich eine 2TB Festplatte per USB angeschlossen auf der ich diverse Daten speichere und im W-Lan freigegeben habe. Funktioniert perfekt.
 
Ich habe gestern Abend festgestellt, dass die TC ganz schon warm wird - war schon ein guter Handwärmer... :eek:
Ist das Normal? Ich bin mir nicht sicher, ob HDDs so wahnsinnig alt werden...
 
Ich habe HDD´s im Gebrauch die teilweise nur 20GB haben. Kannst dir vorstellen wie alt diese sind. Einige halten länger,andere weniger....
Warm?, natürlich wird die TC warm - erst recht wenn ein Backup erstellt wird.
 
Warm?, natürlich wird die TC warm - erst recht wenn ein Backup erstellt wird.

Dann ist doch gut - ich wollte nur wissen, ob das normal ist - ich fand's schon verhältnismäßig ziemlich warm und hab keine Vergleichswerte.
Nicht, dass ich ein Montags-Exemplar hab (was bei Apple eigentlich ja eher selten vorkommt).
 
Hallo Leute,

ich habe fortlaufend ein Problem:

Ich habe, da ich mir demnächst Sonos anschaffen will, meine iTunes-Mediathek auf meine (dauerhaft und pausenlos laufende) AirPort TimeCapsule ausgelagert, damit ich Sonos auch nutzen kan, wenn mein Mac aus ist.

Nun folgendes Problem:
Obwohl mein Mac sich über die TC mit dem Internet verbindet (und somit mit ihr verbunden ist), muss ich JEDES MAL wenn sich iTunes öffnet wieder die Mediathek auf der TC auswählen. Jedes mal beim iTunes-Start werde ich wieder gefragt, wo denn die Mediathek zu finden sei... Das nervt ganz schön und ist für mich echt nicht nachvollziehbar...

Weiß jemand Rat?

Grüße!
 
Hallo Leute,
ich muss mal meinen "alten" Thread aufwärmen, um mich mal wieder etwas informieren zu lassen:
Die 512 GB SSD meines MBP kommt wohl innerhalb diesen Jahres so langsam an ihre Grenzen. Da Apple-Apps ja meist auf "Bibliotheken" zugreifen, und nicht (zwangsläufig) auf Ordner, kommt wohl bald die Aufgabe auf mich zu, meine Foto- und/oder iTunes-Bibliothek auszulagern.

Wie würdet Ihr dies am ehesten tun? Festplatte per USB an meine Airport TimeCapsule?
Oder gleich eine eigene Online-Festplatte als Media-Server besorgen (z.B. WD MyCloud)?

Sorry wegen dieser Noobie-Frage, ich verfüge da schlicht über keinerlei Erfahrungswerte...

Grüße!
 
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, meine gesamte Musik per iTunes Match zu verwalten, somit liegt diese in der Cloud. (Jahreskosten 35 CHF).
Meine Fotos die ich ursprünglich per Ordnerstruktur organisiert habe, sortiere ich langsam aber sicher in Fotos ein. Die bereits organisierten Fotos bzw. die "alten" Ordner schiebe ich dann auf eine externe Festplatte um diese nochmals zu sichern. Da ich über zwei PCs auf meine Daten zugreifen möchte, habe ich an die TimeCapsule eine externe Festplatte gehängt. Somit also kein Problem. Backup beider Rechner selbstverständlich über die TimeCapsule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Zurück
Oben Unten