Apple Airport Express oder Extreme ?

M

MaxK1989

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
52
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem wozu ich leider nirgends eine zufriedenstellende Antwort bekomme :(

Also bei mir zuhause sieht es so aus :
Eine Etage unter mir steht der Router (Speedport W 921V von der Telekom).

An diese angeschlossen ist eine Entertainment Bridge von der Telekom die W102 Bridge. Sender steht unten am Router, Empfänger oben bei mir, klappt alles wunderbar soweit (Ist genauso wie ein Kabel zu verlegen nur per Funk). Das Empfänger Teil der Bridge hat 2 Ethernet Ausgänge, an dem einen hab ich meinen Entertainment Media Receiver stehen zum Fernsehen gucken, an dem anderen hab ich ein accesspoint stehen das mir oben ein Netzwerk erstellt da das Signal vom Telekom Router von unten einfach zu schwach ist (Dicke Wände usw).
So nun habe ich mir die WD My Cloud Festplatte geholt und versuche diese nun ins Netzwerk einzubinden. Man kann sie ja nur per Kabel verbinden und nicht per Wlan, habe ja aber keinen Lan Port mehr frei also dachte ich hänge ich mir an den Wlan Bridge 102 Empfänger erstmal einen switch dran und von da aus die WD My Cloud und das Accesspoint, nun mein Problem !

Die WD MyCloud ist im Netzwerk 1 das unten ist (ist ja quasi so als wäre es direkt per Kabel unten am Router hängen) aber mein Macbook, Iphone Ipad usw sind alle im Netzwerk 2 das von meinem Accesspoint erstellt wird, deswegen finden wir uns leider nicht gegenseitig. Nur wenn ich mit meinem Macbook mich ins Netzwerk 1 einwähle (ganz mieser empfang und extreme langsam) finde ich die MyCloud aber das ist ja nicht sinn der Sache.

Da ich ohnehin nur Apple Produkte besitzt habe ich gedacht besorge ich mir doch einfach die Airport Express oder die Extreme.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe dann stecke ich das Kabel das von meinem Bridge Empfänger (Ist im Endeffekt so als würde ein langes Kabel von unten nach oben liegen) in die Airport Station, und mit dieser kann ich dann ein Netzwerk aufmachen (Quasi wie bei meinem Accesspoint), dann hat die Extreme ja aber auch noch mehrere weitere Lan Ports, wenn ich nun an einen von diesen meine WD My Cloud anschließe, befindet sich diese dann im Netzwerk 1 (Unten) oder im Airport Netzwerk ?

Hoffe irgendjemand kann mir halbwegs folgen und versteht mein Problem bzw hat vielleicht noch einen anderen Vorschlag wie ich mein Problem lösen können
 
Um das ganze vielleicht auf einen Punkt zu bringen, wenn ich die Airport Express oder Extreme benutze und mit einem Lan Kabel vom Router verbinde und mir damit ein neues Wlan Netz aufmache, dann habe ich ja am Express noch einen Port frei und am Extreme sogar 4. wenn ich an diesem freien Port zB meine WD My Cloud anschließe, ist diese im Airport Netzwerk drin oder in dem Netzwerk von dem das Kabel in die Airport Station kommt ?
 
Beides.
Die WD Cloud erscheint sowohl in dem Airport-Netz als auch in dem Netz mit dem die Express oder Extreme verkabelt ist.
 
Die Extreme hat mehrere und schnellere Ports. Die Extreme unterstützt nur 100Mbit, während die Extreme Gigabit-Ethernet unterstützt. Klick.
Dafür hat die Extreme das "Beamforming" - also 6 Antennen zur Verstärkung des Signals, das die Express nicht hat.
Die genauen Unterschiede findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
> habe ich ja am Express noch einen Port frei und am Extreme sogar 4. wenn ich an diesem freien Port zB meine WD My Cloud anschließe, ist diese im Airport >Netzwerk drin oder in dem Netzwerk von dem das Kabel in die Airport Station kommt ?

Die WD ist in deinem gesamten Netzwerk vorhanden. Ethernet und WLAN. Sofern beides ein einziges gemeinsames Netzwerk ist.
Die Apple Extreme Basis besitzt GigaBit-Ethernet Ports. Die Apple Express nur 100Mbit Ports.
 
Ich habe die AP-Extreme auch seit ein paar Tagen. Und das Netz ist Hammer. Auf der 5GHz-Frequenz überhaupt. Eine theoretische Downloadrate (Senderate ist immer zwischen 750 und 890 - gestern Abend sogar 1300). ;) Auch wenn's praktisch die Hälfte ist, aber immer noch mehr als doppelt so schnell als über die 2,4GHz-Frequenz. Die Express würde ich persönlich nicht nehmen, aber kommt halt darauf an, ob du die Leitung auch nutzt. Aber auch wenn du praktisch nur das WLAN-Signal verstärken musst, würde ich zur Extreme greifen, da die bessere, neuere und mehr Antennen hat als die Express.
 
Die Extreme kann nicht im Airplay streamen.
 
Hab mir gestern die Express geholt für 86 € und bin vollkommen zufrieden damit ! Klappt alles wunderbar, das Internet ist super schnell und bekomme überall Top Signal in der ganzen Wohnung, super einfache Installation und vor allem mit der Ios App super leicht zu konfigurieren, wenn ich überlege bei meinem alten sitecom accesspoint um das zu konfigurieren diese online Konfiguration die nur nach mehrmaligem Neustadt aufgerufen werden konnte usw, jetzt ist alles von Apple und arbeitet wunderbar zusammen =)
 
Ja die Konfiguration klappte auch bei meiner AP Extreme super einfach. An den Router angeschlossen, Geräte neu gestartet, Kennwort vergeben für das neue Netzwerk, Netzwerk gewechselt, fertig. Ich habe mit der AP Extreme auch super Empfang. Sper, wenn für dich auch die AP Express reicht. ;) Bin auch mit dem Empfang mehr als zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten