Apple ACMT Zertifizierung Wie Wo Was Wann?!

I

Ibotmessi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

also ich beschäftige mich seit ca. 3-4 Jahren beruflich nur mit Apple Produkten (ipod, iphone, ipad, mac) und würde gerne die ACMT Verifizierung machen.

Gibt es unter euch gleichgesinnte oder die, die die diese Zertifizierung schon haben?

Irgendwie komme ich auch im Atlas nicht weiter da mir keine Prüfungen aufscheinen und sonst das ganze System ziemlich kompliziert und undurchschaubar aufgebaut wurde.

Wo kann ich die Prüfungen lernen und wo die Fragen lernen?

Danke schonmal
 
Also die Zertifizierungsseite für den ACMT findest Du hier: Apple - Apple Certified Mac Technician

Soweit ich weiss muss man auch die "Support Essentials" Prüfung vorab machen. Da gibt es ganz gute Bücher dazu, die den Lernstoff wirklich sehr gut aufbereiten. Diese kann man unter anderem für Kindle bekommen. Der Verlag heisst Peachpress und es sind von Apple authorisierte Bücher von Fachleuten, die schon sehr lange im Macumfeld arbeiten.

Ich habe die Bücher zu 10.5 (Leopard) und Lion (10.7) gelesen und teils auch die Serverbücher aber nie die Zertifizierung abgelegt aber habe stattdessen Linux LPIC-1 (Junior Linux Professional) gemacht. Dort bekommt man, wenn man die beiden Prüfungen hat, auch ein Zertifikat für SUSE Linux Enterprise Server dazu.

Bei den Support Essentials Büchern gibt es auch ganz gute Hinweise zum Troubleshooting für Netzwerk, Hardware etc. und auch Apples eigene Methodik wird vorgestellt.
 
Das ist teilweise gar nicht so einfach. Einige Zertifizierungen kann man auch online erwerben. Einige erfordern Ausbildung direkt bei Apple oder authorisierten Trainigscentern.
Hier mal eine Übersicht was für Zertifizierungen es gibt und wie die absolviert werden.

Eines der bekanntesten Traingscenter ist z.B. Brainworks.

Für jeden Test musst du so um die 125.-€ hinlegen. Dazu kommen dann noch die Ausbildung vor Ort.
Kannst du bei Brainworks alles nachlesen (auch auf deutsch).
Die Zertifizierungen und die zugehörigen Unterlagen sind natürlich alle auch in deutsch.
Wichtig auch: Die Zertifizierung muss mittlerweile jährlich wiederholt werden (da macht man aber nur noch die Tests - kostenpflichtig).
 
Die Preise bei brainworks scheinen mir noch relativ human zu sein. Vor allem ist interessant, dass gleich der Bruttopreis angegeben wird.

Bei Linuxtraining geht es von der 5 US-Dollar Lern-DVD von ebay.com über das Kindle-Buch bis hin zum RedHat-Training wo man da mal locker 2500 Euro für 5 Tage loswerden kann. Die RedHat-Prüfung kann dann für den RHCSA (RedHat Certified System Administrator) auch mal mit 400 Euro ins Geld gehen. Ist dann aber dafür eine praktische Prüfung auf Live-Hardware. Wohl gemerkt: Vom RedHat Certified Engineer oder gar Certfied Architect reden wir noch nicht.

Ein entfernter Bekannter von mir hat den Architect gemacht. Arbeitet jetzt bei der Börse in Frankfurt.
 
Irgendwie ist das ganze System ziemlich unübersichtlich :/

Ich weis garnicht wo ich starten soll, eine Auflistung der Tests mit den "Testcodes" denke ich eh dort gesehen zu haben auf der Homepage von Apple.
Gibt es keine einheitliche Vorgehensweise für die Tests? Wo man die erlernt.. oder muss ich da selbst immer herausfinden für welchen Test welche Bücher ich brauche?

Also als Neuling, was sollte mein erster Schritt sein? und wozu brauche ich Atlas? ich durchblicke das irgendwie nicht :/
 
Das mit ATLAS kannte ich bislang noch garnicht. Musste auch erst mal eine Suchmaschine bemühen. -> AppleCare-Technikerschulung wird nun über ATLAS bereitgestellt - Apple Support

Ich denke mal es werden darüber online Kurse angeboten - eine eLearning-Plattform zuzusagen.

Bist Du momentan bei einem Apple-Anbieter angestellt, der dich als zertifizierten Mitarbeiter braucht? Im IT-Umfeld ist es so, dass man wenn man bei einigen Firmen Gold-Partner-Status haben will, man auch eine bestimmte Anzahl von zertifizierten Leuten haben muss. Gold- oder Platinpartner werden dann auch von der Muttergesellschaft gefördert, bekommen günstigere Rabatte, können mit dem Unternehmen Pressemitteilung machen etc. Ich war einige Zeit lang der einzige Silver-Partner für Mandriva Linux. Allerdings gibt es die Firma nicht mehr.

Wenn Du Freelancer bist oder werden möchtest, könnte eine Mitgliedschaft im Consultants Netzwerk etwas für dich sein: Apple Consultants Network – Experten in Ihrer Nähe
 
Vielen dank schonmal für die Info.

Also ich betreibe einen kleinen "Apple"-Shop bzw. einen Shop der sich nur auf Apple spezialisiert hat.
Ich repariere und betreue die komplette Apple-Produktpalette, begonnen von iPods jeder Generation bis zum iMac.. Also sozusagen ein "Multimedia" Betrieb.

Nun möchte ich als "Chef-Techniker" die Zertifizierung machen, einerseits um eine höhere seriösität bei den Kunden zu erlangen und einerseits einfach mein fehlendes Wissen zu erweitern.

Deswegen komme ich da nicht weiter, mein Atlas Account habe ich etc. nur das ist so kompliziert das ich irgendwie nicht einmal Material zur Verfügung bekommen habe um damit lernen zu können.

Es gibt natürlich die Möglichkeit alle Fragen zu "kaufen" und sie auswendig zu lernen bzw zu schummeln, das möchte ich jedoch nicht deswegen würde ich gerne eine ordentliche Plattform oder Unterlagen bereitgestellt bekommen damit ich mit dem Stoff beginnen kann.

Danke
 
Wenn du die Geräte eh alle reparieren kannst, wozu brauchst du dann die Zertifizierung?
Die Zertifizierung ermöglicht dir "nur":
-Abwicklung von Garantiereparaturen
-Ersatzteile von allen verfügbaren Macs zu beziehen
-Zugriff auf die technischen Dokumentationen
-Abwicklung von Reparaturerweiterungsprogrammen

Ich hab das 2010 über eine Firma gemacht. Die haben mich bei Apple registriert und dann konnte ich über meinen Servicesource-Zugang auch auf die Schulungsunterlagen zugreifen. Die Prüfungen kannst du dann auch online abwickeln. Und hier geht es dann schon los - theoretisch kann Hinz und Kunz dann den Test ausfüllen. Das System kann nicht überprüfen, wer da tatsächlich vor dem Schirm hockt.

Auch noch wichtig: Wenn du als Selbständiger die Zertifizierung erlangen willst, wird Apple auch deine Bonität prüfen. Hartz IV-Antrag ist dagegen ein Witz.

Ruf halt einfach mal bei Brainworks an - die erzählen dir dann schon alles.
Und an eines kannst du dich auch schon gewöhnen wenn du die Zertifizierungen dann hast: Genaues, korrektes und pünktliches arbeiten. Apple verzeiht dir keine Fehler, Schlampereien, Nachlässigkeiten und läst dich dafür auch ordentlich bluten. Und immer schön für ein gedecktes Konto sorgen. Wenn Apple nicht abbuchen kann, wirst du von allen Dingen ausgeschlossen. Du musst auch schauen, dass dir irgendwer den Umgang mit der Service Source zeigt und das Verfahren zum bestellen (noch wichtiger die Rücklieferung) von Teilen beibringt.

Die zertifizierten Techniker sind ja bei Apple gespeichert. Auch die Reaparaturen die sie durchgeführt haben. Die fliessen dann in eine XStatistik ein, die es in sich hat. Es wird unter anderem deine Erfolgsquote im vergleich zu anderen Technikern ausgewertet, wievile Teile du in einem Gerät in welchen Zeitraum du ausgetauscht hast, wie der Rückversand von Altteilen abläuft (Rücklaufzeiten) und noch einiges mehr. Nach dieser Statistik richtet sich z.B. auch dann die Reparaturpauschale bei den Garantiereparaturen. Wer Teile zu spät zurückschickt muss dafür den Vollpreis zahlen (auch bei Garantiereparaturen). Wenn du mehr als zwei Teile für ein Gerät bei einer Reparatur hast, gibts auch Abzug. Wenn ein Gerät innerhalb 3 Monate mehrmals repariert werden muss gibts auch miese (auch wenn die Fehler absolut nichts miteinander zu tun haben).

Also mach dich auf einige ominöse Dinge gefasst.
 
Ich persönlich halte Zertifizierungen für relativ sinnfrei. Damit kann Dein Arbeitgeber protzen, Du selber hast davon aber eigentlich nichts. Entweder man kann es oder halt nicht. Kunden wissen in der Regel auch ohne Blick auf ein evtl. Zertifikat ob die Arbeit taugt oder nicht.

Ich selber habe mehrfach über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren den ACSA und den ACMA gemacht. Bin aus der Pro-Apple-Schiene aber auch raus, totes Pferd und so.
 
Liaggiox8:

Die Verifizierung bräuchte ich eben um seriosität gegenüber meinen Kunden zu erhöhen und eben diese Punkte die du erwähnt hast, Teile direkt von Apple zu ordern ist schon ein großes + da Apple die meisten Sachen (auch alle?) Express versendet und man auch Garantie auf die Bauteile erhällt, als wenn ich jetzt direkt aus China ordere

Das mit der genauen und pünktlichen Arbeit das ist kein Problem, damit werde ich schon klar kommen ich bin da auch sehr genau, und Bonität habe ich auch das ist kein Problem

Also um genau zu sein, welchen Weg sollte ich jetzt einschlagen? bei Brainworks anrufen? oder direkt bei Apple und nachfragen?
Brauche lediglich eine Info wo ich die Unterlagen finden kann und wo ich mich für die Prüfungen anmelden kann..

Falls ich alles richtig verstanden habe muss ich für die ca. 25 Prfüfungen ca. 130€ (jeweils) bezahlen, mit 80% alle Prüfungen bestehen und ich bin offiziell ACMT?
 
Bei Apple kann ich es nicht genau sagen aber meine LPIC-1 habe ich in einem Prüfungszentrum gemacht. Da gibt es zwei große Anbieter: Prometric und Pearson VUE. Mir wurde am Computer dann ein Multiple-Choice Test vorgesetzt und ich musste dann entweder eine richtige Antwort auswählen oder mehrere (stand aber dann in der Aufgabe). Ansonsten gab es noch Lücken-Ausfüll-Übungen.

Bezüglich des Sinns der Zertifikate: Der Hersteller, in dem Fall ein echtes Weltunternehmen, signalisert damit, dass er Dir vertraut, dass Du seine Produkte unterstützen kannst. Das gibt dann ziemlich moralischen Aufwind und im Linuxumfeld bekomme ich seitdem auch häufiger Projektanfragen.
 
Na ja - es macht dich glaubwürdiger.
Wenn du Teile bis 16oo bei Apple orderst, sind die am nächsten Vormittag da.
Innerhalb der Garantiezeit ist mir das egal wie lange Apple Garantie gibt. Tauschen müssen sie so oder so.
Interessant ist, das Apple auf Erstzteile ausserhalb der Garantie nur 90 Tage Garantie gibt.
Wenn du in China an einen Erstausrüster kommst, die geben 1 Jahr auf ihre Teile. Du kriegst aber nicht alle Teile.

Ja ruf einfach bei Brainworks an. Die sind da besser drauf wie Apple selbst.

P.S. Bonität heisst bei Apple nicht, ob du Kreditwürdig bist oder keinen Schufa Eintrag hast, sondern was du an Cash hast. Die wollen Kontoauszüge sehen.
 
Zurück
Oben Unten