Apple 20" TFT - Doch nicht der beste

R

rookie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.430
Reaktionspunkte
1
Guten Tag!

Wir sind daran, unsere Systeme zu aktualisieren. Neue G5-Powermacs sind schon definitiv, doch mein Vorschlag, 20" Apple CinemaDisplays zu kaufen stiess auf Unbehagen. "Der Preis" hiess es.
Nun habe ich kurz eine Zusammenstellung, also ein Vergleich der paar Monitore, die in Erwägung kommen gemacht. Ich habe also die verschiedenen Technischen Daten nebeneinander aufgelistet.

Dass die Hersteller da nicht immer ehrlich sind weiss ich natürlich auch. Doch trotzdem muss ich irgendwie sagen: Der TFT von Apple macht keine wirklich gute Figur. An der Ausstattung und am Preis-Leistungsverhältniss gemessen besetzt das Mac-Display doch wirklich den letzten Platz.

Ich möchte sehr gerne AppleDisplays, da diese einfach fantastisch zu den G5 passen, und diese ideal ergänzen. Doch ich muss mein Chef überzeugen! Ihm ist das Design nicht wirklich wichtig, er legt auf andere Werte, wie beispielsweise Qualität, Langlebigkeit, Garantie und natürlich Preis.


Es würde mich freuen, von euch noch ein paar schlagkräftige Argumente für ein Cinemadisplay zu hören, oder einfach Allgemein Vorschläge, Kritik und Erfahrungen zu unten aufgelisteten Displays. Vielen Dank!



vergleich_tfts.gif
 
rookie schrieb:
Guten Tag!
Es würde mich freuen, von euch noch ein paar schlagkräftige Argumente für ein Cinemadisplay zu hören, oder einfach Allgemein Vorschläge, Kritik und Erfahrungen zu unten aufgelisteten Displays. Vielen Dank!
Ein Monitor sollte man nicht nach technischen Daten kaufen.
Das bringt gar nix! Du willst ja nicht das Datenblatt anschauen.
Bei Sony rümpfe ich gleich die Nase! Für den Consumermarkt OK
aber für den Profi Einsatz???
Entweder ein Vergleichstest von einer Zeitschrift deines Vertauens
oder der direkte Vergleich im Laden. Die technischen Daten sagen
praktisch kaum etwas aus über die Bildqualität oder die Farbverbindlichkeit...
Ich persönlich habe mit Eizo gute Erfahrungen gemacht. Auch Quatographic
und EyeQ würde ich noch genau anschauen und Sony rauswerfen...
gruss mekkie
 
du sprichst hier von deutlichen Unterschieden - ich denke nur das EIZO hebt sich wirklich ab. Und das nicht mal so sehr bei den Technischen Daten die du hier vergleichst sondern beim Preis. Die Frage ist womit dieser Preis gerechtfertigt ist obwohl die specs fast identisch sind. Beim Kontrastverhaeltnis hat er sogar deutlich schlechtere Werte. Das kann etwas mit der Qualitaet der Displays zu tun haben, die sich nicht in den Daten wiederfindet die du vergleichst.

Du solltest dir auch anschauen wieviel dead pixels innerhalb der specs liegen. Da schneidet Apple wirklich schlechter ab als zum Beispiel EIZO oder Formac (wenn dein Chef wirklich viel Wert aufs Geld und du viel Wert auf passendes Design legt dann waere Formac (www.formac.de) einen Blick Wert).

Ich kann Displays am besten Vergleichen wenn ich sie nebeneinander sehe. Wenn ihr mehrere kauft sollte es moeglich sein sich auf zwei Kandidaten zu einigen und die wirklich mal nebeneinder bei den Aufgaben zu sehen die damit erledigt werden sollen.

Cheers,
Lunde
 
rookie schrieb:
Dass die Hersteller da nicht immer ehrlich sind weiss ich natürlich auch. Doch trotzdem muss ich irgendwie sagen: Der TFT von Apple macht keine wirklich gute Figur. An der Ausstattung und am Preis-Leistungsverhältniss gemessen besetzt das Mac-Display doch wirklich den letzten Platz.
/QUOTE]

Guten Abend

Wieso den letzten Platz?
- Firewire und USB-Hub
- Beste Response-Time
- Bestes Design
- Vom Preis her auch ok

Ich würde eine Auswahl zwischen Apple, Samsung und Eizo treffen. Ein Display ist aber auch immer 'Geschmackssache'. Am besten wäre es natürlich alle drei einmal nebeneinander im Einsatz zu sehen.

Ich habe selbst das Apple 20 Zoll Cinema Display und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist mir persönlich das Display zu niedrig und so musste ich es auf eine Unterlage stellen.

Gruss
Marti
 
Mit Sony TFT's hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, mit EIZO aber sehr wohl. Leider fehlt mir das Geld dafür. Bei Deiner zusammengestellten Liste sehe ich, dass das cinema display die schnellste Reaktionszeit (Bildaufbau) hat. Auch der Pixelabstand ist um eine Spur geringer. War nicht mal die Rede von Apple, das wenn man einen G5 kauft und dazu noch ein Cinema display, das die Garantieerweiterung (Apple Care Protection Plan) den Bildschirm mit einbezieht? Einen Chef wirst Du sicher nicht mit "boah, schau wie geil der aussieht" locken...
 
Ja das Problem ist einfach, dass der EIZO noch einmal fast Tausend CHF teurer ist. Sony habe ich unterdessen eigentlich auch rausgeschmissen.
Aber was denkt ihr vom Lacie-TFT? Ist der nicht in Ordnung?
Bringt das Breitbild-Format beim Apple wirklich etwas?

Ich werde wohl oder über einmal die Bildschirme nebeneinander Live betrachten müssen. Vielen Dank trotzdem schon für eure Meinungen!
 
in der aktuellen C`T wird das cinema display wärmstens empfohen!
 
Was ist eigentlich mit dem "alten" 20" Cinemadisplay?
Gibt es irgendwelche Qualitätsunterschiede zwischen dem neuen und dem alten, oder was zeichnet aussert dem Design und der Form, das "neue" so aus?
 
Ich denke, es fängt schon mal an, das der ADC Port kastriert und stattdessen ein DVI Eingang spendiert wurde.
 
celsius schrieb:
in der aktuellen C`T wird das cinema display wärmstens empfohen!
Welches denn? Ein Vergleichstest?
gruss mekkie
 
Den Test in der CT habe ich soeben gelesen. Habe mir das Magazin kurz beim Nachbar ausgeliehen.
Doch so sehr wird das Apple Cinema Display (Hier übrigens das 23") nicht wirklich gelobt. Es wird als gutes Display mit sehr guter Spieleleistung gepriesen, doch rein Technisch gesehen ist ihm das Samsung überlegen.
Nur sieht dieses Scheusslich aus, und die Verarbeitung ist auch eher schlecht.

Habe übrigens noch einen billigeren EIZO-Screen gefunden, doch auch der ist nicht gerade billig.
Es ist wirklich ein Dilemma.
Mein Mitarbeiter, der auch noch klein wenig was zu Sagen hat, schlug meinem Chef vor, doch im Mediamarkt ein günstiges Display für 1000CHF zu kaufen, und ich musste mir nur kurz an den Kopf fassen.
Dann noch lieber mit dem Radius 23" CRT weiterarbeiten.

Fassen wir doch mal kurz die Hauptargumente des MacMonitors zusammen: (korrigiert mich)

- Schnelle reaktionszeiten
- Hochklassiges Panel (betrf. Pixelfehler usw.)
- Farbdarstellung gut
- Robust, Qualitatives Gehäuse
- Integrierte HUB's

Was ich vielleicht noch vergessen habe zu sagen: Die Displays sind eher für den CAD-Bereich vorgesehen (Architekturbüro). Klar machen wir auch Wettbewerbsabgaben mit Illustrator, arbeiten mit Photoshop. Doch die Hauptanwendung ist VectorWorks.
 
Der Support sollte, mal ganz abgesehen von den technischen Daten, auch eine wichtige Rolle spielen, deshalb würde Samsung bei mir auch aus der Liste der potenziellen Displays verschwinden.
Aber die entscheidende Frage ist doch wohl eher wofür die Displays gebraucht werden. Danach richtet sich dann die Art des verwendeten Panel-Typs, etc.
Grafiker brauchen (sollten) andere Displays (wählen) als z.B. Leute die Videoschnitt machen wollen.
Wenn du wirklich gute Informationen haben möchtest, dann kann ich dir nur eine gründliche Recherche bei www.prad.de empfehlen.
Falls du unbedingt hier eine Antwort finden willst, schreibe doch mal kurz das Anwendungsgebiet für die Displays, und ich werde mich mal etwas ausführlicher auslassen :)

Beste Grüße

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe mir den letzten Post von dir nicht genau genug durchgelesen, da steht ja alles drin. Gib mir ein wenig Zeit, und ich werde mich bemühen mal etwas genauer zu antworten...
 
rookie schrieb:
Fassen wir doch mal kurz die Hauptargumente des MacMonitors zusammen: (korrigiert mich)
- Schnelle reaktionszeiten
- Hochklassiges Panel (betrf. Pixelfehler usw.)
- Farbdarstellung gut
- Robust, Qualitatives Gehäuse
- Integrierte HUB's

Also ich hab das 20" Cinema Display (Alu) heute beim Händler
angekuckt. Ich muss sagen bin sehr angetan! Die Verarbeitung
ist Klasse und das Teil sieht goil aus...
gruss mekkie
 
Ich hab das 23", habe mir heute im Laden ein 20" angeschaut (kaufe ich demnächst als 2. Monitor) und bin begeistert. Das 23" ist absolut empfehlenswert. Die PC-Monitor sehen fast alle Billigplaste aus - in sowas will ich nicht kucken.

Frank
 
kann mir jemand etwas über den dell ultrasharp 2001fp 20" tft sagen? den gibt es für CHF 1100.- und da muss es doch irgend einen hacken geben.
bleibt immernoch meine unbeantwortete frage, ob das alte cinema display genausogut wie das neue sei?!...
 
Also...ich würde mich nicht auf irgendwelche Test´s verlassen....Ein guter Händler, wird Dir die geräte ohne Probleme mitgeben...Dann machst Du Dir selbst ein Bild.
 
Ich würde mal noch die 20er von Formac ins Spiel bringen wollen (Gallery-Reihe). Mit ADC- oder DVI-Anschluss erhältlich, prima Bild, gute Garantiezeit (3 Jahre --> nur Gallery), auch USB-Anschlüsse an der Rückseite (wenn auch nur 1.1, für Tastatur/Maus oder Digicam aber ausreichend), hochwertige Displays (in Bezug auf Pixelfehler, maximal 2, sonst Austausch; nur Gallery).

Horror
 
Das alte Cinema würde ich nicht mehr kaufen, da die verwendete Panelgeneration mittlerweile überholt ist. Die sind bestimmt noch langsamer als 25 ms Response Time etc.

Im Bereich der TFTs passiert ja jährlich doch noch eine Menge...

Gruß,

Frank
 
hmm, das mit den alten cinemas habe ich zur kenntniss genommen. bleiben wohl doch einfach noch der samsung und das neue cinema im rennen, und die sind ja gleich teuer. billiger wäre da ein "lg", aber obs der zu was bringt...?

naja, für alle die's interessiert, hier einmal eine aktualisierte liste:

vergleich_aktuell.gif
 
Also auf der Appl Store Webseite kostet das 20 inch Display nur 1469 Euro
 
Zurück
Oben Unten