Appentwicklung lernen / Nötiges Investment

Hallo,

habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, weil ich nicht so viel Zeit habe aber trotzdem gern die Frage beantworten würde.
Falls das jemand schon mal gesagt hat, was ich jetzt sage dann, sorry oder löscht meine Antwort.

Wenn du iOS - Apps programmieren möchtest dann brauchst du einen Mac. Welchen Mac du brauchst für die neueste Xcode-Version(Die Programmierumgebung) kannst du easy googlen :)

Mehr brauchst du nicht.
Wo du das lernen kannst? Entweder du kaufst dir ein Buch und lernst es ausm Buch ODER die bessere Variante(meiner Meinung nach), du kaufst dir einen Online Kurs.

Ich kann dir die Online Kurs - Udemy sehr sehr empfehlen, da kaufe ich auch Kurse.
Und Mark Priece kann ich dir sehr sehr empfehlen, sein Kurs ist aber allerdings auf Englisch. Wenn du Englisch kannst kauf dir aufjedenfall diesen Kurs.
Sehr gut und leicht und langsam erklärt + WIRKLICHES REAL LIFE CODING und nicht wie viele andere online kurse es billig beibringen.

Udemy hat sehr oft gute Rabatte(einige Kurse kosten 200€ 300€). Sehr oft kriegst du so einen Preis auf 15€ 20€ 40€ 50€ reduziert :)

Lg
 
Wo du das lernen kannst? Entweder du kaufst dir ein Buch und lernst es ausm Buch ODER die bessere Variante(meiner Meinung nach), du kaufst dir einen Online Kurs.

Man muss eigentlich nichts dafür kaufen, es reicht sich die Grundlagen z. B. auf YouTube anzugucken, oder (speziell für App-Entwicklung) finde ich http://raywenderlich.com/ sehr gut. Ist zwar auf englisch, aber dennoch sehr einfach zu verstehen und (größtenteils) kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Ja natürlich kann man sich alles kostenlos zusammensuchen, aber so ein Kurs/Buch ist immer bequemer.
Ist doch mit jedem Wissen so.

Und richtig lernen tut man ja das dann in der Anwendung!
 
Bei einem Kurs bekommt man auch meist einen Zugang zu einer Community wo alle Leute die den Kurs gekauft haben sich gegenseitig helfen können und zusammen reden können etc.. Sowie auch zu den Kursleiter Kontakt und auch andere Erfahrene richtige Programmierer etc..
 
Bei einem Kurs bekommt man auch meist einen Zugang zu einer Community wo alle Leute die den Kurs gekauft haben sich gegenseitig helfen können und zusammen reden können etc.. Sowie auch zu den Kursleiter Kontakt und auch andere Erfahrene richtige Programmierer etc..

Bei Fragen/Ideen kann man fast alles bei
http://stackoverflow.com/
finden.

Kurse find ich zu langatmig, und diese ganzen neuzeit Videosachen auch. Da brauch man viel zu lang um alleine Kernelemente zu verstehen. Kompakte Bücher/Tutorials zum Verstehen der Grundlagen oder zum Nachschlagen, und dann direkt mit einem kleinem Projekt anfangen würde ich heutzutage machen.

Die Wahl der Sprache ist da ja fast egal. Gut, wenns unbedingt Appentwicklung sein muss, dann natürlich swift/Obj-C oder Java für Android.
 
Kurse find ich zu langatmig, und diese ganzen neuzeit Videosachen auch. Da brauch man viel zu lang um alleine Kernelemente zu verstehen. Kompakte Bücher/Tutorials zum Verstehen der Grundlagen oder zum Nachschlagen, und dann direkt mit einem kleinem Projekt anfangen würde ich heutzutage machen.
Würde dem vollständig zustimmen.

Nur sehr wenige Bücher sind für absolut unbewanderte Einsteiger geeignet, aber nach dem Lesen kann man noch lange nicht programmieren. Daher empfehle ich sich mit solcher Literatur nur sehr schnell zu beschäftigen und möglichst schnell weiter zu gehen. Die größte Zahl der sonstigen Bücher zum Thema sind nur für Leute geeignet, die schon Programmiererfahrung haben. Aber auch solche Bücher lehren einen das "Programmieren" selbst nicht.

Programmieren kann man grob in zwei sich gegenseitig stützende Teile partitionieren: der eine ist reine Praxis. Wer viel programmiert, hat viel erfahren, hat viele Fehler schon gemacht und daraus gelernt. Ohne das geht es nicht. Der andere Teil besteht aus Theorie, zum einen über die Sprache, den Computer ansich (Funktionsweise) und einen Teil Mathematik.
Die Realität zeigt eindeutig, dass der praktische Teil wichtiger ist. Leute ohne theoretisch Grundlage aber mit Praxis können sich oft was funktionierendes runterschreiben (auch wenn nicht unbedingt schön), aber Leute mit fester Theorie ohne jegliche Praxis bekommen normal gar nichts zu Blatt. Ich hab das studiert und genug solche gesehen.
Programmieren ist also zu großen Teilen ein Handwerk und das lebt von praktischem, selbstständigem Arbeiten und nicht von Videos schauen.

Irgendwelche (kostenpflichtigen) Kurse sind bequem und suggerieren (insbesondere wegen dem Bezahlfaktor) gerne mehr als sie sind. Tatsächlich kenne ich aber absolut keinen einzigen (Hobby)Programmierer, der über solche Kurse ins Spiel gekommen wäre und auch dabei geblieben ist. Insbesondere da man nach so einem Kurs eh ohne "weiter machen" muss, stellt sich die Frage weshalb ich damit überhaupt anfangen soll, wenns auch so geht. Die größten Communities um diese Themen herum sind eh immer öffentlich.

Man sollte die Sache dabei auch nicht überbewerten. Heute programmieren sich 14 jährige Kinder in der Freizeit Minecraft Plugins in Java und haben sich das Zeug dafür selbst beigebracht. Andere hauen selbst programmierte, pseudo-intelligente Fussballroboter mit Lego Mindstorm raus (manchmal in schulischem Kontext). Da wird nicht all zu viel vorbereitet, überlegt oder auf Bequemlichkeit geachtet, da wird einfach gemacht. Sprachen wie Java sind wirklich auch leicht genug, um sie in diesem Alter (sebstständig) lernen zu können und dann sollte man das als "erwachsener" (mit einer gehörig höheren Portion logischen Denkens) ja auch hinbekommen, getreu dem Motto "stellt dich nicht so an". ;)
Tatsächlich sind Sachen wie "Java" im Lebenslauf ohne weitere Referenzen praktisch kaum noch was wert, da es wirklich jeder lernen kann, wenn er nur will.


Zur Ursprungsfrage:
- Finanzielles Investment: keines
- Zeitliches Investment: so gut, wie du eben werden willst, potentiell viel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Kaito hat alles gesagt. Ausführlich und durchdacht.

Zur Ursprungsfrage:
- Finanzielles Investment: keines
- Zeitliches Investment: so gut, wie du eben werden willst, potentiell viel

Exakt das ist es. So wollte ich das ursprünglich auch schreiben! Das Investment ist nicht direkt finanziell, sondern zeitlich. Und da auch nicht zu knapp. (Richtig) Programmieren lernt man nicht in ein paar Wochen ..

Aber das ist mit anderen Künsten/Berufen ja auch nicht anders. Musikinstrumente beispielsweise.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, insb. an Kaito. Eure Beiträge haben mich bewegt, mich mal wieder an den PC zu setzen und etwas zu programmieren.

Allerdings werde ich glaube nicht wirklich in iOS einsteigen und arbeite halt viel mit meinem freien ERP-System "SQL Ledger". Ich muss noch dazu sagen, dass ich seit Beginn auf ebay Deutschland aktiv bin und mich momentan in das Developerprogramm einlese und zumindest es mit Hilfe eines Tutorials geschafft habe, die offizielle ebay-Zeit über die API in Perl abzufragen.

Elektronische Marktplätze finde ich sehr spannend aber es gibt ja auch noch andere Marktplätze wie amazon und alibaba will wohl auch in Deutschland durchstarten.

Früher fehlte mir die Inspiration, was ich eigentlich genau programmieren soll aber durch diesen Thread und die zahlreichen Möglichkeiten gehört das Inspirationsproblem weitgehend der Vergangenheit an. Wie ist das bei euch? Habt ihr mehrere Codingprojekte am Laufen?
 
Zurück
Oben Unten