Appentwicklung lernen / Nötiges Investment

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ich könnte mir auch vorstellen, in die Entwicklung von mobilen Apps einzusteigen. Einige Android Apps habe ich bereits für den deutschen Sprachraum angepasst und bei manchen Apps bin ich beeindruckt, wie wenig Funktionalität diese bieten aber so ziemlich alle Kunden scheinen darauf abzufahren.

Ich wollte fragen, ob Ihr Empfehlungen bezüglich Literatur oder Kursen machen könnt und welches Investment ich finanziell erstmal tätigen müsste um in diese Entwicklung einzusteigen.

Thanks,
Mkd75
 
*Schieb*

Das Thema würde mich auch interessieren:
Was muss ich lernen, um einen App programmieren zu können und wo kann man das lernen?

Danke
 
Dazu will man Apple Swift lernen, mehr weis ich leider auch noch nicht.

Mich interessiert das Thema aber auch
 
Also ich bin gerade dabei Swift zu lernen und da gibt es eine App für iPhone und iPad die sich Swifty nennt. Sie kostet erstmal nichts, möchte man allerdings Ales nutzen, dann kostet sie einmalig 2,99€, was ich nicht zu teuer finde, da sie echt gut ist.
Ansonsten versuche ich per YouTube Tut´s zu lernen, bin aber auf der Suche nach einem deutschsprachigem Lehrbuch zu Swift 3, da nicht alles von Swift 2 mit 3 kompatibel ist. Sollte also jemand über die Kenntnis eines Swift Buches verfügen was auf deutsch ist, immer her damit. Apple selbst stellt zwar auch Bücher zu Swift zur Verfügung, allerdings nur (noch) in English.
 
Das hat ja mit Programmieren kaum was zu tun, sieht auch wenig skalierter aus.
 
Also ich bin gerade dabei Swift zu lernen und da gibt es eine App für iPhone und iPad die sich Swifty nennt. Sie kostet erstmal nichts, möchte man allerdings Ales nutzen, dann kostet sie einmalig 2,99€, was ich nicht zu teuer finde, da sie echt gut ist.
Ansonsten versuche ich per YouTube Tut´s zu lernen, bin aber auf der Suche nach einem deutschsprachigem Lehrbuch zu Swift 3, da nicht alles von Swift 2 mit 3 kompatibel ist. Sollte also jemand über die Kenntnis eines Swift Buches verfügen was auf deutsch ist, immer her damit. Apple selbst stellt zwar auch Bücher zu Swift zur Verfügung, allerdings nur (noch) in English.


Das sieht gut aus, wenn man das kann, kann man dann auch in Xcode swift programmieren? hab mir sagen lassen, das man, wenn man das professionell macht, dann letztendlich in Xcode macht
 
Hallo,
ich habe mich auch noch etwas begoogelt und dies hier gefunden: http://www.appmakr.com/

Das scheint eine Art wysiwyg für Apps zu sein.

Ich hätte hier gern mal Stimmen von Leuten, die schon das ein oder andere können und daher dann sagen können, was sinnvoll ist.

Ich möchte gern Spiele programmieren.
 
Also ich denke nicht, dass man komplexe App´s per App-Baukasten erstellen kann. Um Xcode und Swift kommt man eher nicht drum herum denke ich mal. Zumal, wenn man die App "codet", hat man sehr viel mehr Kontrolle über das, was die App machen kann/soll. Man hat Einfluß auf ALLES innerhalb des Codes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Mine32
Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben, da ich ja den Thread ins Leben gerufen hatte: Über die Sommerferien habe ich mich ein wenig mit Java beschäftigt und dafür die Entwicklungsumgebung "BlueJ" für den Einstieg gewählt. Gelernt habe ich von zwei Schülern, die in der Schule mit Java und BlueJ programmieren und einen YouTube Kanal namens "theskylapse" haben. Mir haben die Lektionen sehr gut gefallen aber ich glaube man braucht auch viel Routine um Code zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoerkoutDev
Ich bin selber an einem beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Informatik und habe auch mit Java den "richtigen" Einstieg in die Programmierung gefunden. Mittlerweile programmiere ich eigene Apps für IOS.
Um Swift zu lernen, habe ich mir zuerst ein Buch bestellt.
Ich muss sagen, dass es für mich eher ungeeignet war, obwohl es recht gut und anschaulich geschrieben war. Ich hatte auf diese Art das Problem, die Themen nach einer gewissen Zeit nur noch zu "überfliegen", und nicht mehr mit der nötigen Aufmerksamkeit aufzunehmen. Das führte nach einer weile dazu, dass das Buch nur noch in meinem Schrank verschimmelte. :/

Meiner Meinung nach, sind die besten Methoden immer noch kostenlos. Such dir einfach auf Youtube ein paar Tutorials zu 'Swift' raus, bau die Apps nach, lerne dazu, und versuche zu verstehen was dort passiert. Desweiteren hilft es, sich ab und zu bestimmte Klassen in Apples Dokumentation anzuschauen und Probleme einfach mal in Google zu suchen. Meist findet man hier die Lösung und hat wieder etwas dazu gelernt.
Mit dem Internet hat man heute einfach eine riesige Datenbank an sehr brauchbaren Tutorials und Informationen. Warum diese also nicht nutzen? :)
Mit der Zeit wirst du hier sicherlich eine Routine entwickeln und in der Lage sein, immer bessere Apps, und immer besseren Quellcode zu schreiben.

Noch viel Erfolg auf deinem Weg! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Margaret Thatcher und Mankind75
Ich hab mir bei Udemy einen Kurs geholt zu Swift 3, ist auf Deutsch und echt gut erklärt!
Kanns nur empfehlen, hab auch ein Buch, lerne aber deutlich lieber mit dem Video!
 
Auf Udemy kann ich auch den Kurs von Mark Price empfehlen. Ist in englisch, aber ebenfalls sehr gut.
 
Hab mir auch dieses Buch geholt, und es ist top. Er macht auch keinen Hehl daraus, dass Swift 4 nochmal einiges ändern könnte, vermittelt aber gutes Wissen zu Swift 3.
Der Kofler schreibt gut und geht auch mal problematischen Themen nicht aus den Weg. Sagt´s auch, wenn mal was "Scheiße ist". Ist auch Linuxer.
Auf Swift 4 bin ich auch schon mehr als spannend. Im allgemeinen ist der in Xcode eingebaute Swiftupdater gut und erledigt viel automatisch.
Ansonsten, https://www.hackingwithswift.com, http://codingtutor.de!, ein Ruf in den Wald nach iOsFranky kann auch nicht schaden!
 
Also, ich finde, wichtig ist erstmal zu überlegen, welche Programmiersprache man lernen möchte, wobei es meistens sowieso nicht bei einer bleibt, aber irgendwo muss man ja anfangen! Ich selbst habe mit Java angefangen und kann jetzt von vielen Programmier- bzw. Scriptsprachen halt das wichtigste. Viele sagen es ist am besten mit Java anzufangen, weil es so einfach zu lernen ist. Das Stimmt auch, aber wenn man z. B. Spiele entwickeln möchte, dann wird man es nie wirklich brauchen. (Ja, ok, Minecraft...) Wenn man z. B. kleine 2D Spiele entwickeln möchte, dann würde ich empfehlen C# / C++ zu lernen (Sry, bin mir gerade nicht sicher, welches von den beiden). Möchte man aber etwas größere 3D-Spiele entwickeln, dann könnte man die Unity3D Game-Engine benutzen und dann reicht auch schon JavaScript (nicht mit Java verwechseln!!).

Für Programme, die z. B. große Berechnungen machen, deren Design aber unwichtig ist, ist Java doch sehr gut.
Für Websites wird einem das aber alles nicht viel nutzen, da wären dann PHP und JavaScript viel wichtiger. (HTML und CSS sind da natürlich auch wichtig)

Aber wenn es um Apps geht, für iOS und vielleicht auch MacOS, aber nicht für Android, dann ist Swift am besten.

Ich lerne jetzt, wie oben schon gesagt, seid 4 Jahren verschiedene Programmier- und Scriptsprachen und ich habe noch nie etwas dafür bezahlt.
 
Irgendwie vergisst jeder die in Mac Os seit Urzeiten eingebaute Scriptsprache AppleScript. Ist mächtiger als vermutet und liefert schnell Ergebnisse. Und kann nebenher enorm nützlich für Routineaufgaben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Zurück
Oben Unten