AppelScript und periodische Aufräumarbeiten

Jedy

Jedy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich habe mich mit Hilfe des Forums und des eBooks "AppleScript für absolute Anfänger" in die ganze Thematik eingearbeitet. Doch jetzt komme ich nicht mehr weiter, da die Tipps aus dem Forum anscheinend bei mir nicht funktionieren oder ich mache irgendwas falsch - weiss nur leider nicht was. Daher brauche ich eure Hilfe.

Ich möchte per Script die täglichen/wöchtentlichen/monatlichen Aufräumarbeiten von OSX starten.

Dazu habe ich mir erstmal ein Shellskript gebastelt, wie folgt:

Code:
sudo periodic daily
Die Datei angespeichert als daily.command und per chmod ausführbar gemacht (chmod 755 daily.command)

Die Datei als solche lässt sich auch einwandfrei ausführen. Es kommt im Terminal halt die Passwortabfrage.

Daher habe ich auch noch eine AppleScriptdatei geschrieben, wie folgt:

Code:
display dialog "Möchten Sie die täglichen Aufräumarbeiten starten?"
set thePasswort to display dialog "Bitte Passwort eingeben:" default answer ""
set Passwort to text returned of thePasswort

do shell script "/Users/Jedy/Documents/skripting/daily.command" password Passwort with administrator privileges

Auch dieses Script lässt sich einwandrei ausführen als solches. Doch jetzt kommt der Knackpunkt. Ich habe das Script in iCal eingebunden, so dass dieses jetzt jeden Tag zu einer Uhrzeit gestartet wird, zu der ich auch auf jeden Fall am Rechner bin. Und das schlägt jeden Tag fehl. iCal bringt ne Fehlermeldung, dass das Script nicht gestartet werden konnte. Die genaue Fehlermeldung habe ich jetz nicht bei der Hand, kann sie aber noch nachträglich beim nächsten mal posten.

Auf jeden Fall weiss ich nicht weiter, weil ich augenscheinlich eigentlich nichts falsch gemacht habe. Weiss jm. event. mehr?

Danke vorab ...

Grüssle

Daniel
 
Zurück
Oben Unten