Appel als Job??

switcher78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2003
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hi,

gleich noch ne Frage. Hat jemand Erfahrung, ob es sich lohnt den
ACDT in Verbindung mit dem ACNT zu machen. Apple bietet eine Software an,
die einen auf den ACDT vorbereitet und die Abschlußprüfung ist gar nicht so teuer. Tja da ich aber nicht beruflich aus dem IT Bereich komme, mich aber trotzallem für fit halte, hab ich mich gefragt ob man mit diesen Zertifikaten ne Chance als Quereinsteiger in diesen Bereich hat. Evtl auch in Hinsicht auf Selbstständigkeit.
Ne komplette Berufsausbildung wär sicher das Bessere, allerdings bin ich schon 26 und da ist es ja nicht mehr ganz so einfach, vorallem finanziel. Wenn da jemand Erfahrungswerte hätte wär ich echt dankbar.
 
also, grundsätzlich kann ich dazu sagen, das es im IT Bereich zur Zeit mehr als mau aussieht. Ich würde Dir das nicht empfehlen.

Wenn man ehrlich ist, kann man in DE mit einer Apple Ausbildung o. einem Zertifikat nicht viel anfangen (selbst Gravis beschäftigt nur Studies).
 
Die haben größten teils nichtmals ahnung von Mac´s
(aber es gibt ausnahmen)

Einstellungstest sicht so aus:
Banane schälen in 5 Minuten...
Sonst könnte jeder Affe da arbeiten...


MfG
 
switcher78 schrieb:
ne Chance als Quereinsteiger in diesen Bereich hat. Evtl auch in Hinsicht auf Selbstständigkeit.
Ne komplette Berufsausbildung wär sicher das Bessere, allerdings bin ich schon 26 und da ist es ja nicht mehr ganz so einfach, vorallem finanziel. Wenn da jemand Erfahrungswerte hätte wär ich echt dankbar.
Zum Thema Quereinsteiger (egal in welchem IT-Sektor) kann man es nur ganz salopp ausdrücken: Vergiss es! Schau Dir mal den Markt an. Die ganzen Professionals wären froh, wenn Sie einen Job hätten. Die Zeiten für Quereinsteiger i. m. vorbei.

Wenn Du ein paar €uronen über hast und Spass an der Sache, dann mach es für Dich und vielleicht hast Du später mal was davon. In good ol' Germany ist es nie verkehrt Papiere zu haben, die einem etwas bescheinigen. Aber tue es nicht, weil Du Dir damit einen neuen Job besorgen willst.
 
Aber 26 ist doch noch kein Alter, da kann man doch noch mal etwas neues anfangen!
 
Danke erstmal für eure Meinung,

es stimmt schon, es gibt genug Profs die auf der Straße sitzen, da siehts mit quereinstieg schlecht aus. Wobei ich die Selbstständigkeit nicht für unmöglich halte. Denk ich, glaub ich, naja, hoff ich halt.
26 ist sicher noch kein Alter, wo man nicht noch was neues anfangen kann,
aber meine Erfahrung zeigt, find mal was. Ich kanns selbst kaum glauben, aber man ist anscheinend schon mit 26, jedenfalls wenn es um einen Ausbildungsplatz geht, nicht mehr gefragt. Liegt sicher auch an der Konjunktur, aber ich glaub halt das Deutschland langsam die Talsohle erreicht hat und es , so hoffe ich ( ich glaube wir alle ) nur noch bergauf geht. Und wenn es mal wieder bergauf geht, denke ich sollte man nicht erst mit einer Ausbildung oder Selbstständigkeit anfangen, sonder eher schon fertig bzw. halbwegs bekannt uud gefestigt sein. Was meint ihr dazu?
 
Also erstmal:
26 ist ein super Alter! Man hat bereits mehrere Jahre Berufserfahrung (das ist für viele Firmen wichtig), selbst wenn der Berufszweig ein anderer war.

Aber:
Eine Umschulung oder eine zweite Ausbildung ist sicher an sich eine gute Sache, allerdings bezweifle ich, das Du in Deutschland im IT Bereich glücklich wirst. Die meisten großen Firmen sind darauf bedacht, ihre IT auszulagern, zumeist ins Ausland.
Und kleine Firmen bzw. Selbstständige haben es sehr schwer, es sei denn sie haben super Beziehungen oder sind schlicht Genies.
 
Tja, das heißt dann wohl, weniger in den Verkauf oder in die Betreuung im IT Bereich zu gehen, sondern eher im Bereich Design, ob jetzt Film Web usw. im Werbungs und Präsentationsbereich was zu machen. Und ich denke jetzt weniger an Webdesign, das ja völlig überlaufen ist, sondern eher an Videoediting Compositing und Cut. Würd mir auch gefallen, nur ist es echt schwierig den passenden Beruf dazu zu finden. Setzt natürlich kreativität voraus. Hmm, ist echt nicht leicht.
 
und wer macht dann bitte schön den Support vor Ort bei z.B. kleineren Firmen
 
janosch schrieb:
und wer macht dann bitte schön den Support vor Ort bei z.B. kleineren Firmen
All diejenigen, die es jetzt auch schon machen und sich wegen ihrer Anzahl beim Kunden auf die Füsse treten und zu Preisen arbeiten müssen, wenn sie denn den Auftrag kriegen, die nicht wirklich den Spassfaktor bei der Arbeit erhöhen.
 
@switcher78 wie oben schon erwähnt wurde Du kannst es für Dich machen, wenn Du einen Job hast bleib erst mal dabei und mach es halt für dich dann wenn Du das Papier in der Tasche hast, sammel Erfahrung (==> nebenher, also neben deinem Job) und wenn es gut läuft ja dann geht dein Traum in Erfüllung und wenn nicht sitzt Du wenigstens nicht ohne Job da!!!

Hab es selbst schon so gemacht (zwar nicht im IT Sektor, aber trotzdem) und bin bis heute froh drum dass ich es so gemacht habe.

Wie gesagt ist nur meine Meinung und nur ein Tipp, die Entscheidung liegt selbstverständlich bei DIR!!!

Trotzdem viel Glück und Erfolg

P.S.: Rote Talsohlen können sehr, sehr tief sein, der Mariannengraben ist dagegen ein Kinderspielplatz motz motz motz motz motz
 
IT ist eine Goldgrube dank Schrödi und Co...

Wer will schon echte Mtarbeiter , die werden krank und sind schweine teuer ...
Werde Coder und reich ...
 
Vielen Dank, für die vielen Tips! Das wird wohl noch ein paar Nächte zum drüber schlafen brauchen. :) Mal sehen.
 
Wie wärs mit dem RHCE? Ergo findet der doch mehr Anklang in der IT-Branche.. Auf was die Firmenbosse auch stehen sind diese Microsoft-Zertifikate. Nur ein Vorschlag. Ansonsten schliesse ich mich an meinen Vorrednern an: IT ist derzeit ein flaues Geschäft und erholt sich nicht so schnell, der Markt ist "gesättigt".
 
switcher78 schrieb:
Tja, das heißt dann wohl, weniger in den Verkauf oder in die Betreuung im IT Bereich zu gehen, sondern eher im Bereich Design, ob jetzt Film Web usw. im Werbungs und Präsentationsbereich was zu machen. Und ich denke jetzt weniger an Webdesign, das ja völlig überlaufen ist, sondern eher an Videoediting Compositing und Cut. Würd mir auch gefallen, nur ist es echt schwierig den passenden Beruf dazu zu finden. Setzt natürlich kreativität voraus. Hmm, ist echt nicht leicht.

Mach ruhig diese Ausbildung, aber sehe es mehr als zusätzliche Qualifikation.
Wenn Du dich bei einer Postproduction bewirbs, wo nur Macs rumstehen, denkt sich der Chef auch: "Nicht schlecht, unsere Kisten kriegt er wieder hin und das mit der Kreativität bringen wir Ihm noch bei."

Schaden kann es also nicht. Aber pass auf, nicht das es dann so wie mir eine Zeitlang ging. Meine Bewerbungen kamen immer mit dem Hinweis zurück, das ich den Job nicht bekomme, weil ich überqualifiziert bin. Die Leute wollen anscheinend nur Vollidioten die nichts können ausser Pupsen und Rülpsen.
 
naja, bei uns kann man sich als Quereinsteiger bewerben. Wenn man was auf dem Kasten hat, bekommt man auch ne Stelle wenn Bedarf besteht. Allerdings haben wir keine Äpfel :D
 
Zurück
Oben Unten