AppDelegate und CoreData

K

kbausd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
71
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen,
ich habe ein Verständnisproblem mit CoreData im Zusammenhang mit dem AppDelegate.

Ich verstehe nicht so recht, warum in der AppDelegate überhaupt ein CoreData Stack mit einigen lazy vars wie u.a. dem managedObjectContext erzeugt wird. Ich kann hier zwar nun in der didFinishLaunchingWithOptions-Methode direkt darauf zugreifen und Entitäten bearbeiten:

Code:
let entityDescription = NSEntityDescription.entityForName("Person", inManagedObjectContext: self.managedObjectContext)
        let newPerson = NSManagedObject(entity: entityDescription!, insertIntoManagedObjectContext: self.managedObjectContext)
        newPerson.setValue(20, forKey: "age")

Aber was nutzt mir das? Wenn ich es richtig verstehe benutzt man doch managedObjectContext eher in anderen Klassen. Dort kann ich aber nicht auf die im AppDelegate vorhandene Variable managedObjectContext direkt zugreifen, sondern muß diese über UIApplication.sharedApplication().delegate "erzeugen".

Oder wird über
Code:
let appDelegate = UIApplication.sharedApplication().delegate as! AppDelegate
let managedContext = appDelegate.managedObjectContext
auf den CoreDataStack im AppDelegate.swift zugegriffen?

Für jegliche Hilfe dankbar
 
Frage hat sich erledigt, ich glaube ich habs verstanden, die Referenz auf das managedObjectContext "lebt" im AppDelegte, da ich selber jedoch kein Object davon erstellt habe sondern dies von ios/UIApplication erfolgte, kann ich nur über sharedApplication() darauf zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten