App zum Mounten/ Unmounten von TM-Platten gesucht.

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.071
Reaktionspunkte
3.030
Hallo Forum,

Demnächst geht mein Mini2014 in Rente. Damit ihm nicht langweilig wird, soll er sich um das TM-Backup im Netzwerk kümmern.

Nach meiner Erinnerung soll vermieden werden, die TM-Platte dauernd gemounted zu lassen (wg. Ransomwsre).
Gubt es eine App, welche TM-Platten nach Zeitplan mounted und danach wieder auswirft?
 
Woher kommt diese seltsame Information, daß man Backupplatten nicht dauerhaft gemountet haben soll?
Wenn du dir Schadsoftware auf den Rechner lädst, ist das wurscht, ob in dem Moment gerade die Backupplatte bereitliegt.
Aber wenn du deinen Plan beibehalten willst, empfehle ich dir, dich mal mit launchd-Prozessen oder Automatoraktionen zu beschäftigen.
 
Ich schätze er meint einen Verschlüsselungstrojaner, der ihm die TM-Platte gleich mitverschlüsselt.

Noch nie so was gehört am Mac.
 
Nach meiner Erinnerung soll vermieden werden, die TM-Platte dauernd gemounted zu lassen (wg. Ransomwsre).
Genau dafür solltest du in zeitlich größeren Abständen z.B. einen Klon anlegen und offline halten. TM würde ich dauerhaft aktiv lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Genau dafür solltest du in zeitlich größeren Abständen z.B. einen Klon anlegen und offline halten. TM würde ich dauerhaft aktiv lassen.

Dann fehlen mir aber auch die Daten seit dem letzten Klon-Lauf.

Aktuell mache ich TM nur über eine 2,5er Platte; die läuft Mittags und Abends derzeit.
Da die kleine Platte quasi am Platz liegt, macht das zweimalige Ein- und hinterher wieder Ausstecken keinen Aufwand.
Wenn der "TM-Server" um die Ecke steht, wäre das etwas mühseliger.

Zusammenfassend:
- Eine App gibt es scheinbar nicht.
- Der Klon kommt sowieso noch (zusätzliche Sicherungstechnik (klar, ein Klon ist kein Backup) zu TM, nennt man das 4-3-2-Regel?).
- Damit ich das bekomme, was ich will, muss ich wohl dem Hinweis von @Schiffversenker folgen.
 
Hi,
Sicher gibts ne App, für diesen Zweck, MountnoM, Google ist dein Freund.
LG Franz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-20 um 11.30.04.png
    Bildschirmfoto 2022-10-20 um 11.30.04.png
    65,2 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Das muss man doch manuell auslösen, oder?

Ich hätte gern was, das mir Platten mounted, das Backup macht (CCC) und die Platten wieder unmounted....
 
Hi,
Ja sicher, musst du bei dieser App alles manuell anstoßen :), was du willst, gibt es nicht als App.
LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das automatische Mounten ist ja eine Sache. Das Auswerfen wenn kein TM-Backup drauf läuft das andere …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn hier schon ein paar Profis beieinander sind:
- habe gerade versucht, meine TM-Platte mit Erste Hilfe zu überprüfen. Hat gesagt geht nicht. Hm.
Hat das etwas mit APFS zu tun? M1Pro mit 12.6, TM-Medium am neuen Rechner neu zum TM-Medium gemacht, also keine "Altlasten".

PS: Ist ein 4GB 2,5er Platte und braucht gefühlt ewig zum mounten. Habe das erst auf die Größe geschoben; war so von Anfang an.
 
Dann musst Du eben die Abstände verringern - je kleiner desto aufwendiger...
Du solltest bei der Kommentierung meiner Aussage auch die Ursprungsaussage mit in Deine Überlegung einbeziehen.
Zumal kleinere "Klon-Intervalle" dann auch vom grundsätzlichen Risiko einer Ransomware betroffen wären.

Ein regelmäßiger Klonvorgang mit geringer Intervalllänge ist aber aus anderen Gründen sicherlich sinnvoll.
Bei Privatspielzeug mag ein Vorgang in 4 Wochen reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da braucht es kein Script für, CCC mounted das Ziel von sich aus wenn es nicht gemounted ist.
Korrekt.
ich hab noch eine andere Frage dazu - ich möchte abends ein Backup machen und anschliessend den Mac ausschalten lassen und morgens wieder einschalten lassen. Dazu kann ich ja in den Energieeinstellungen des Mac die Startzeit festlegen. CCC kann den Mac eigentlich nach Backup ausschalten, das funktioniert aber nicht - vermutlich deswegen: "Dein Mac darf sich nicht im Ruhezustand befinden und du musst angemeldet sein, damit er zur geplanten Zeit ausgeschaltet wird. Wenn du nicht angemeldet bist oder der Ruhezustand des Mac aktiviert ist, wird der Mac nicht ausgeschaltet."
 
Starte doch das Backup per Hand bevor Du den Raum verlässt und lass den Mac sich nach getaner Arbeit mittels CCC selbst ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du könntest es auch anders angehen: lass den Mac zur späteren Stunde von CCC aus booten, dann fällt die ganze Problematik mit angemeldet sein usw. flach da CCC selbst den Rechner gestartet hat (ich glaube das musste man noch freigeben, ist schon lange her).

Ich hatte seinerzeit jede Nacht ab 03:00 das Backup von CCC starten lassen und morgens war alles gelaufen und der Rechner wieder aus.
 
Zurück
Oben Unten