App zum Abspielen von mp3 auf Netzlaufwerk

P

pabu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi,

meine mp3 liegen auf einem Server gespeichert. In Windows nehme ich einfach Winamp oder Audicity, ziehe alle Ordner (nicht die einzelnen mp3!) in die Playlist und der spielt mir das munter ab.

Frage: mit welchem Tool geht das aufm mac? Habe ein ibook G4...

Danke und Sorry, ist dringend und habe keine Zeit mich durchs Forum zu suchen.

Gruß
Pabu
 
Ich nehme dafür am liebsten Audion, da WinAmp recht ähnlich. Wird leider schon lange nicht mehr entwickelt und gibt es somit nicht als Universal Binary- läuft auf meinem MacBook dennoch absolut top.

Hatte am Anfang auch ITunes verwendet, jedoch ist das Konzept nicht ganz so konform mit meinem Vorstellungen *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehe da gerade kein Problem, dass es verhindert, das mit iTunes zu machen. ;)
 
Also ich sehe da gerade kein Problem, dass es verhindert, das mit iTunes zu machen. ;)
Ich kenne die Meinung vieler hier im Forum bezüglich iTunes.

Ich mag die Library auch, dennoch ist es mehr als problematisch, wenn man eine kontinuierlich wachsende Musiksammlung auf einem Server im Netzwerk hat. Es gibt keine wirklich zufriedenstellenden Tools/Skripte, welche automatisch die Datenbank aktualisieren. Mein Zutun ist immer erforderlich. Daher mein Weg, wenn es "schnell" gehen soll, zu Audion.

Hatte auch Tests mit MacAmp X durchgeführt, jedoch gabs da Störgeräusche und die Stabilität des Programms war auch nicht wirklich ausgereift.
 
Davon hat er nicht gesprochen. Nur, dass seine Musik auf einem Netzlaufwerk liegt. Und das ist kein Problem. ;)
 
Richtig. Und ich war so frei, sollten es ähnliche Zustände wie bei mir sein, einen Schritt weiter zu gehen. Nicht ohne Grund wird die Musik in der Form ausgelagert, nehme ich an.

Ich bin der Meinung, lieber Tipps/Ratschläge mehr geben, als nötig. Einfach nur um weitere Überlegungen und Fragestellungen vorgreifen zu können. Oder weitere Ideen anzuregen. Macht ja keinen Sinn sich so bedeckt zu halten.
 
Danke für die Antworten, ist echt so wie iMaggus sagt.... so bin jetzt weg, habs wie gesagt heute sehr eilig..und danke nochmal für die Antworten, hat prima geklappt!

gruß
pabu
 
sieht du, Mick Dundee, ich habs mir fast gedacht *g*

@pabu

Solltest dir aber dennoch iTunes ansehen! Die Library ist wirklich absolut genial, nur pflegen ist aufwändig. Gibt leider auch keinen anderen Player der mit FrontRow zusammenarbeitet.
 
Solltest dir aber dennoch iTunes ansehen! Die Library ist wirklich absolut genial, nur pflegen ist aufwändig. Gibt leider auch keinen anderen Player der mit FrontRow zusammenarbeitet.
Das Pflegen ist absolut überhaupt nicht aufwendig. Zumindest, wenn man iTunes seine Bibliothek verwalten lässt. Aber dann arbeitet es sich damit einfach wunderbar. :)
 
vielleicht ist Cog was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaggus
@Mick Dundee

bei ständig wachsenden Verzeichnissen, ist iTunes eben leider nicht selbst in der Lage, die eigene Datenbank aktuell zu halten. Ich muss neue Files, die ich anhand des Erstellungsdatums sortiert anzeigen lasse, manuell in iTunes hinzufügen. Nicht nur mühselig, sondern auch "anfällig".

Oder hast du da eine Lösung? Gibt es vielleicht doch eine Automatisierung?

@dave-speed

danke für den Link, sehe ich mir mal an.
 
@Mick Dundee

bei ständig wachsenden Verzeichnissen, ist iTunes eben leider nicht selbst in der Lage, die eigene Datenbank aktuell zu halten. Ich muss neue Files, die ich anhand des Erstellungsdatums sortiert anzeigen lasse, manuell in iTunes hinzufügen. Nicht nur mühselig, sondern auch "anfällig".

Oder hast du da eine Lösung? Gibt es vielleicht doch eine Automatisierung?
Sofern man nur mit einem Rechner arbeitet und iTunes die Bibliothek verwalten lässt muss man seine Dateien nur über iTunes hinzufügen. Das ist weder anfällig noch unmöglich. ;)

Weitergehende Digne wie Mehrplatzlösungen oder eigenhändiges Hinzufügen von Musik ist mit iTunes so ohne Weiteres nicht möglich, das gebe ich dir recht.

Aber ich habe früher auch alles von Hand verwaltet und mich gegen die Verwaltung von iTunes gewehrt. Irgendwann kam dann die Einsicht und jetzt ist alles viel angenehmer. ;)
 
Ne ne, ich mag iTunes! Keine Frage! Klingt fast so als wolltest du mich bekehren *g*

Die Verwaltung von Ordnern mache ich schon lange nicht mehr. Habe einen Ordner in dem ich alle neuen Tracks ablege. Nur das händische hinzufügen zur Library ist mir ein Dorn im Auge.

Ich wünsche mir ganz dringend für neuere Version, eine Art Automatisierung, damit iTunes das tun kann, für was das Programm entwickelt wurde. Automatische Verwaltung, komfortable Bedienung und die geilste Suche die mir bisher untergekommen ist. Fehlt eben nur noch diese eine kleine Kleinigkeit :)

Cog habe ich mir auch gerade angesehen. Feines Programm soweit. Lediglich ein Equalizer fehlt und trügt den Spaß!
 
Ne ne, ich mag iTunes! Keine Frage! Klingt fast so als wolltest du mich bekehren *g*
Ich möchte niemanden bekehren, das habe ich aufgegeben. Soll jeder Nutzen, was er will. Ich wollte nur iTunes empfehlen, weil ich damit sehr zufrieden bin.
 
@iMaggus,

wenn auf den netzwerkspeicher mehr als ein Itunes zugreifen soll, dann muss die jeweilige Lib lokal liegen und wie von Dir beschrieben in allen beteiligten Itunesen die mp3 manuell hinzugefügt werden. (Leider, bin auch noch auf der Suche nach einem Tool)

Werden jedoch nur für ein Itunes die Daten - mangels Platz - ins Netz ausgelagert, so kann man auch die automatische Verwaltung durch Itunes verwenden und "Neuimporte" automatisch ins Netz lagern lassen. Die Lib liegt dann auch im Netz und damit es nicht zu Problemen kommt wenn das Netzwerklaufwerk nicht zur Verfügung steht, kann man noch einen Alias ins lokale Itunesverzeichnis legen damit keine neue Lib angelegt wird. Details findest du über die Suchfunktion hier im Forum....

Gruß
Martin

P.S. Ich mache es mitlerweile so, (Itunes und Iphoto) das ich manuell verwalte und neues in einen Ordner mit aktuellem Datum schreibe und die dann regelmäßig importiere. Was schon drin ist erkenne ich im Folder "zuletzt hinzugefügt" Rechtsklick Informationen Dateipfad - alles was nach dem Ordnerdatum dieser Pfadinfo liegt muss noch rein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaggus
@hack_meck

schon mal eine gute Idee! Werde ich mal probieren. Aber für die Zukunft muss da dennoch eine andere Lösung her, da 2 weitere Rechner (Windows) ebenfalls mittels iTunes Zugriff auf die Musik haben sollen. Im Moment vorerst aber nicht so wichtig, da die anderen Arbeitsplätze mittels WinAmp benutzt werden.

Vielen Dank für den Tipp!
 
@hack_meck

schon mal eine gute Idee! Werde ich mal probieren. Aber für die Zukunft muss da dennoch eine andere Lösung her, da 2 weitere Rechner (Windows) ebenfalls mittels iTunes Zugriff auf die Musik haben sollen. Im Moment vorerst aber nicht so wichtig, da die anderen Arbeitsplätze mittels WinAmp benutzt werden.
Aber die iTunes-Freigaben kennst Du schon, oder? :D

WJ1174742503W460525e73e893_Bild1.png
 
verstehe nicht ganz.

Würde doch dann bedeuten, mein MacBook müsste eingeschaltet sein, damit andere Nutzer Zugriff auf meine Freigaben hätten, oder?
 
verstehe nicht ganz.

Würde doch dann bedeuten, mein MacBook müsste eingeschaltet sein, damit andere Nutzer Zugriff auf meine Freigaben hätten, oder?
Der Rechner, auf dem die Musik liegt bzw. der die Musik verwaltet müsste eingeschaltet sein, ja. Aber wenn sowieso ein Server läuft... ;)

Irgendein Rechner läuft doch immer, vor allem da, wo solche zentralen Musikbibliotheken vorhanden sind, oder?
 
Richtig. Es ist ein Server mit Windows Server 2003 als OS, dort liegt die Musik auf einer eigenen HDD und steht mittels Freigabe durch Windows allen Klienten im Netzwerk zur Verfügung.

Dort habe ich auch gerade eben mittels ALT+iTunes eine eigene Library erstellt, auf welche nun mein MacBook iTunes zugreifen soll.

Jetzt mag mir nur nicht der Sinn mit den iTunes Freigaben klar werden. Ist die Freigabe nicht ein reines iTunes-Feature, womit die Libraray (File) als solches nix zu tun hat?
Habe ich nicht mal davon gelesen, dass Windows und Mac OS X iTunes unterschiedliche Librarys nutzen? Sprich, diese sind nicht untereinander austauschbar?

Die Verwirrung ist grad perfekt :-D
 
Zurück
Oben Unten