App Zugang zu einem geschlossenem Netzwerk verschaffen

vatan89

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe ein Projekt an der Uni bei dem es um die Entwicklung einer Universitäts-App geht. Diese iOS App soll verschiedene Dienste der Universität vereinen wie bsp:

LSF Zugang zur Prüfungsanmeldung
Moodle Zugang
Forum
Bibliothekendatenbank
Mensadatenbank
Studenplan mit ausgefallenen Veranstaltungen
etc......

Nun wollte ich fragen wie mache ich das genau.
Die Appentwicklung ist kein Problem, die Frage ist, wie bringe ich die App dazu sich ins intere Uni-Netz einzuklinken und solch wichtige Daten von den Servern der Uni abzurufen. Könnte mir jmd vllt. Schrittweise erklären was ich dazu tun müsste. eine oberflächliche beschreibung würde genügen =)

MFG K.K
 
Na entweder bietet deine Uni einen Zugang zum Netz, der öffentlich erreichbar ist (über eine öffentliche Domain/IP) oder du müsstest auf dem entsprechenden Gerät einen VPN Zugang einrichten, über welchem das Device Teilnehmer des internen Uni-Netzwerkes wird und dann auf die internen Ressourcen zugreifen. Mit einer MDM Lösung könntest du auch ein Per-App-VPN nutzen, dann wählt das Gerät sich automatisch in das VPN ein, wenn diese App aufgerufen wird.
 
Da sind imho zwei Probleme.

1. Zugang zum Uninetz

2. Wie kann ich die Daten Nutzen/aufbereiten

Der Zugang kann recht einfach sein... Student wählt sich mit seinem Handy in ein uni-wlan ein. Fertig.

Die nutzbaren Schnittstellen für die Daten muss dir letztlich die Universität nennen. (Ich vermute dass jede Datenbank ein komplett eigenes Datenformat hat.)
 
Zurück
Oben Unten