App Vorschau für PDFs: Alle Seiten um 90 Grad drehen - nur für die Anzeige

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Wenn man ein PDF in der App Vorschau anzeigt, gibt es die Funktion "Drehen".

Anders als ich es bei einer Vorschau erwartet hatte, wirkt sich diese Funktion nicht ausschließlich auf die Anzeige aus, sondern verändert die Datei dauerhaft. Das möchte ich nicht.

Frage 1:
Kann man irgendwie erreichen, dass alle Seiten eines Dokumentes um 90 Grad nur für die Anzeige gedreht werden?

Frage 2:
Wenn man eine Querformatseite im Vollbildmodus darstellt "Menü Darstellung > Vollbildmodus ein" bleibt (bei einer A4 Seite) oben und unten ein schmaler Rand, obwohl links und rechts noch ein breiter Rand existiert. Sie Seite wird also nicht auf ihre mögliche maximale Fläche vergrößert.
Wie erreiche ich das bitte?

Falls beides mit der App Vorschau nicht geht:
Welche App empfehlt ihr mir bitte für den Zweck?

Frage 3:
Nehmen wir an, echter Vollbild entspräche 100%". Ideal wäre es, wenn man noch die vertikale Vergrößerung so justieren kann, dass die Seite z.B. 105% hat und vertikal zentriert wird. So könnte man auch die im PDF vorhandenen Seitenränder "aus dem Sichtfeld schieben". Dann hätte man noch etwas größere Schrift. Denn für meine Augen ist die Schriftgröße eines typischen A4 PDF eines Magazins schon kritisch.

Grundsätzlich möchte ich als Mac-OS-Neuling erstmal versuchen, möglichst viele meiner Aufgaben mit nativen Apps zu lösen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: dazu musst du die Autosave Funktion von MacOS abschalten
Ich würde dir den ganz normalen Adobe Reader empfehlen.
 
Aber das Abschalten der Autosavefunktion gilt dann global, richtig?
Das wäre inakzeptabel für den Zweck.

Aus Deiner Antwort lese ich heraus:
No way mit der App Vorschau. Schade.

Wenn ich also schon einen anderen Viewer verwenden muss:
Welche App beherrscht bitte die Funktion aus Frage 3?

Aus reiner Neugier:
Nutzt noch jemand außer mir, ein MB hochkant gehalten als "PDF-Reader"? (Mangels A4 Tablet :)
 
Zurück
Oben Unten