App vom alten iPhone auf neues iPhone übertragen

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hallo,


ich stehe gerade vor einem kleinen Problem.

Ich habe ein neues iPhone, dieses auch als neues Gerät konfiguriert und möchte eigentlich nicht das chaotische Backup einspielen.

Nun habe ich auf dem alten iPhone und in seinen Backups eine App, die auf das neue iPhone soll und die es nicht mehr im Appstore gibt. Dort gibt es nur eine neuere Version, die mich mit allen In-App-Käufen wieder gut und gerne €90,- kosten wird.
(damals konnte man die App noch als ein großes All-inclusive-Paket kaufen, heute kostet jedes Modul zwischen 15 und 20 Euro)

Bisher war ich der Meinung, dass ich per "Einkäufe übertragen" in iTunes diese Apps auch auf den Rechner bekomme und sie auf das neue Telefon ziehen kann.

Haut nicht hin, von 60 auf dem alten iPhone installierten Apps werden in iTunes 5 angezeigt; ich weiß nicht, nach welchen Kriterien sich diese auserwählt haben.

Wie bekomme ich nun die App vom alten iPhone auf das neue? Ich verzweifle wirklich gerade etwas, das war nämlich nicht gerade die günstigste App...

Backup auf dem Mac und in der Cloud vorhanden und das vollfunktionsfähige alte iPhone mit jener App existiert auch noch. (Allerdings mit Beta der 9.1)


Vielen Dank und Grüße,

Michael
 
ist der itunes account mit dem die apps gekauft wurden in itunes aktiviert? ansonsten lässt der die apps aus, die mit dem account gekauft wurden
 
Ja, es sind überall identische Accounts. Auch auf dem Rechner meiner Frau, die diese App als Familienmitglied damals noch laden konnte funktioniert es nicht.
 
Geh folgendermaßen vor:
- lösch die App in iTunes vom Rechner
- steck das alte iPhone an und synchronisiere.
Du wirst dann gefragt ob Du Einkäufe übertragen willst (da ja nun auf dem Phone die App ist und in iTunes nicht)
Danach solltest Du die alte Version der App in iTunes haben.
Du darfst dann natürlich keine Aktualisierung der App im iTunes machen.
 
Ganz genau, das ist mein Problem.

Die iMazing-App kann die App-Inhalte extrahieren, allerdings offenbar nicht die *.ipa. Ich solle sie doch bitte erneut aus dem App-Store laden.

Meine letzte Hoffnung ist, dass die App vielleicht noch auf dem iPad mit iOS 8.x ist. Vielleicht bekomme ich sie damit ins iTunes.

Danke für die Tipps und die Links. Genau daran scheint es zu scheitern, geWAPpnet.

Ich habe mir jetzt auch mal die 2014er Version der App angeschaut. Nicht nur, dass sie sehr viel teurer geworden ist, das damals perfekte Layout wurde auch ordentlich umgebaut. Das ist eigentlich nichts, woran ich mich neu gewöhnen will, da die alte App meinen Arbeitsalltag wirklich bereichert hat.

Extrem ärgerlich ist das alles, ich dachte wirklich, Backups helfen.

Zur Erläuterung:
Jedes Jahr kommt eine neue Version der App, kein Update.
Zur Zeit ist nur die 2014er Version im Appstore. Damals hatte der Verlag immer noch die Versionen der Vorjahre als Sonderangebot bzw. zum erneuten Download gehabt.

Aktuell gibt es weder die 2012er, die ich gekauft habe noch die 2013er, die meiner ähnlicher war. Mit der 2014er kam dann die große Umstrukturierung.

Seit der 2014er Version ist die App nur noch ein Container für die Inhalte. D.h.die 2014er App ist eigentlich gratis, aber die Inhalte kosten halt 'ne ordentlich Stange Geld.
"Damals" waren die Inhalte fest in die App gepackt.

Ich habe den Verlag auch angeschrieben, vielleicht hilft das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem ärgerlich ist das alles, ich dachte wirklich, Backups helfen.
Grundsätzlich ja schon, nur eben auf dem Mac mit Time Machine. Wenn Du Dein iOS-Gerät regelmäßig synchronisiert hättest, so wie in iTunes auf dem Mac regelmäßig auf den "Alle Apps aktualisieren"-Button geklickt und die Option "Automatische Downloads" für Apps aktiviert hättest, dann hättest Du jetzt auch keine Probleme. Denn dann wäre jede App-Version auch mal auf dem Mac gewesen und somit über Time Machine wiederherstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Im TimeMashine-Backup liegt die *.ipa auch nicht, obwohl ich regelmäßige Backups gemacht habe.
 
Im TimeMashine-Backup liegt die *.ipa auch nicht, obwohl ich regelmäßige Backups gemacht habe.
Das verstehe ich nicht. Du bist in das entsprechende Verzeichnis gegangen, wo iTunes alle iOS-Apps ablegt und dann für dieses Verzeichnis bei Time Machine in der Zeit zurück?
 
Das verstehe ich nicht. Du bist in das entsprechende Verzeichnis gegangen, wo iTunes alle iOS-Apps ablegt und dann für dieses Verzeichnis bei Time Machine in der Zeit zurück?

So ist es!
 
Und was wird da angezeigt? Wenn das Laufwerk, auf dem der iTunes-Ordner mit den App-Dateien liegen, von Time Machine gesichert wird, dann kannst Du da auch auf früher gesicherte Dateien zurück gehen. Was funktioniert denn bei Dir da nicht?
 
Ich hatte ähnliches mit einer der App von "Segeln". Die hatte ich auf einem ein paar Monate lang nicht benutzten iPad 3 liegen, vier oder fünf gekaufte Zeitschriften waren darin.

Als ich neulich auch dieses iPad auf iOS 9 brachte kam die Meldung "Hallo, neue App am Start" (oder so ähnlich, aber sinngemäss). In den Einstellungen der alten App musste ich einen Aktivierungscode anfordern. In der neuen App habe ich diesen Code dann eingegeben und konnte danach meine Einkäufe wiederherstellen.

Bin mir nicht sicher, ob das genau dein Problem trifft. Aber vielleicht hilft es ja weiter.
 
Vielen Dank für die Hinweise.

In den Time Machine Backups finde ich ebenso nur eine Handvoll Apps, von denen ich nicht weiß, nach welchen Kriterien ausgerechnet diese gesichert wurden.


Glücklicherweise habe ich aber noch die alte HDD aus meinem alten MacBook, die einer SSD weichen musste. Da war sie noch drauf... noch einmal Glück gehabt.

Aber noch einmal brauche ich diesen Stress nicht. Wie kann ich denn da jetzt vorbeugen?

Bei der Sicherung weiß ich nicht was passiert, bei "Einkäufe übertragen" wird nur eine Handvoll Apps lokal gesichert.
 
Ich habe es doch bereits gesagt:
1. iOS-Gerät regelmäßig mit Mac synchronisieren.
2. Regelmäßig "Alle Apps aktualisieren" in iTunes auswählen.
3. Option in den Einstellungen von iTunes auswählen, dass neue Einkäufe immer automatisch heruntergeladen werden.
4. Sicher gehen, dass das Verzeichnis von iTunes, in dem alle Apps abgelegt sind, von Time Machine erfasst wird.
 
Zurück
Oben Unten