iPad App versehentlich gekauft - Geld zurück

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Was muss man unternehmen, wenn man eine App gekauft hat, ohne die Absicht zu haben, sie zu kaufen? Oder genauer: während des versehentliches Kaufes stand im App Store noch schön in grün "Gratis" aber dann kommt die Rechnung per Email.
Ich wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.

Gruß
pbass
 
An den Support hast du dich schon gewandt? ;)

In der Rechnung ist doch ein Link 'Problem melden'.
 
Danke für eine schnelle Antowrt.
Wie wende ich mich an Support an? Habe via apple Homepage versucht. Hunderte fertige Links zu bestimmten Themen, aber nicht das was ich suche.
"Problem melden" habe ich tatsächlich übersehen. Danke für den Tipp! Wenn ich es jetzt versuche kriege ich aber "Verbindung mit dem App Store nicht möglich."
 
Dann warte ein paar Minuten und probiere es erneut.

Hier klappt das problemlos.
 
Dann warte ein paar Minuten und probiere es erneut.

Hier klappt das problemlos.

Ich habe seit dem viele Male probiert und jedes mal die Meldung "Verbindung mit iTunes nicht möglich". Tja, beim verkaufen sind sie schnell, aber wenn man Problem hat, dann geht plötzlich nichts.

Danke trotzdem für Eure Hilfe!

Grüße
pbass
 
Das ist aber dann eher ein Problem auf deinem Rechner. Hier klappt das auch jetzt wieder sofort. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-26 um 21.02.48.jpg
    Bildschirmfoto 2013-05-26 um 21.02.48.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 103
Bist Du Dir denn sicher, dass es sich wirklich um eine Rechnung für die gekaufte App handelt? Zumal es doch beim Kauf immer noch einmal ein Bestätigungsfenster gibt, in dem Du ausdrücklich gefragt wirst, ob Du diese App kaufen möchtest.
 
Was muss man unternehmen, wenn man eine App gekauft hat, ohne die Absicht zu haben, sie zu kaufen?
Wie geht das denn? Du musst das mindestens zweimal bestätigen. Einmal auf "x,xx € Kaufen" und dann "Wollen Sie die App XYZ wirklich kaufen?".

Oder genauer: während des versehentliches Kaufes stand im App Store noch schön in grün "Gratis" aber dann kommt die Rechnung per Email.
Wenn im App Store gratis steht, dann ist es auch gratis.
 
Bist Du Dir denn sicher, dass es sich wirklich um eine Rechnung für die gekaufte App handelt?

Erst kommt eine email von Click&Buy mit Transaktionsbestätigung, dann eine von Apple mit "Ihr Beleg Nr. ...". Die zweite email nenne ich Rechnung. Dort habe ich auch auf "Ein Problem melden" geklickt.


Gruß
pbass
 
Wie geht das denn? Du musst das mindestens zweimal bestätigen. Einmal auf "x,xx € Kaufen" und dann "Wollen Sie die App XYZ wirklich kaufen?".


Wenn im App Store gratis steht, dann ist es auch gratis.

Noch einmal: diese App war gratis. In dem Moment wo ich sie "gekauft" habe, stand im App Store das bekannte, grüne "Gratis". Ein mal drauf geklickt, dann kommt das normale "App Installieren" und danach das Passwort und das war's. Es gab keine Preisangabe. Ich habe das iPad schon über 2 Jahre und glaub' mir, ich habe schon einige Sachen im App Store gekauft.
Interessanterweise gab es an diesem Tag eine Preisänderung (zu sehen z.B. bei AppTracker). Ich weiß nicht, wie das timingmäßig läuft, aber was ist, wenn im Moment des Klicks auf "Gratis" die App tatsächlich gratis war und vor dem "App Installieren" oder Passworteingabe der Preis geändert wurde? Zu welchem Zeitpunkt gilt der Kauf?

Gruß
pbass
 
Über welchen Betrag reden wir denn hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneemann27
Über welchen Betrag reden wir denn hier?

Es geht in erster Linie nicht um den Betrag, sondern um das Prinzip. Wenn es wirklich stimmt, dass man eine Rechnung für X Euro bekommt, obwohl man auf eine Gratis-App geklickt hat, dann ist es egal, ob ich für 2 oder 20 oder 200 Euro betrogen wurde. Ich will es nur verstehen, wie es passieren konnte und evtl. gerne rückgängig machen.

Grüße
pbass
 
Wenn es wirklich so ist wie da es beschreibst wird es sicher kein Problem sein das Geld bekommt man innerhalb von 1-3 Werktagen wieder gutschrieben.Aber immer nett und freundlich und Sachlich bleiben, Apple ist bei so etwas immer sehr kulant.
 
Sein Problem ist halt, dass bei ihm der Link 'Problem melden' nicht wirklich funktioniert. ;)

Und den Telefon-Support hat er wohl noch nicht kontaktiert? ;)

@TE: Dort bist du schon gewesen?: https://expresslane.apple.com/Issues.action
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-27 um 13.24.43.jpg
    Bildschirmfoto 2013-05-27 um 13.24.43.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 65
Das Problem ist gelöst - man muss es auf dem Mac machen, dann geht es. Auf meinen beiden iPads kam nur die erwähnte Meldung "Kann nicht verbinden...". Hab' den Fall gemeldet und prompt eine positive Antwort bekommen. So gesehen OK, aber trotzdem finde ich es scheiße, dass man dazu ein zusätzliches Gerät braucht. Ich dachte, die Zeiten, wo man sein frisch gekauften iPad zuerst an iTunes hängen musste, sind vorbei. Was ist, wenn jemand nur das iPad hat und gar kein PC/Mac?
 
Deswegen hatte ich extra das Bildschirmfoto oben hinzugefügt. ;)

Aber das Problem ist ja inzwischen eh gelöst.
 
...
Was ist, wenn jemand nur das iPad hat und gar kein PC/Mac?


Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, die kostenlose Hotline zu kontaktieren.
Oder man nutzt den Link, der bei Dir scheinbar nicht funktioniert, aber hier seinen Dienst tut. Ich komme da hin, wo ich hin möchte.
 
0800 2000 136 anrufen. Die automatische Ansage so durchklicken das du mit jemanden verbunden wirst. Also nicht technischer Support auswählen, sondern so tun als ob du was kaufen wollen würdest. Dann dem Typ erklären was dein Problem ist.
 
Zurück
Oben Unten