App "TextEdit" - geöffnete Dokumente übersichtlich anzeigen

geoback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
45
Ausgangslage: in der App "TextEdit" sind 4 Dokumente mit unterschiedlichen Dateinamen geöffnet. Ziel: Wie kann ich mir die 4 Dokumente mit einer Tastenkombination gleichmäßig auf dem Monitor verteilt anzeigen lassen? Hab mal versucht das mit diesem Screenshot zu verdeutlichen, die "Reihenfolgen" oder Darstellung kann auch eine andere sein. Ich möchte NUR die 4 Dokumente von "TextEdit" sortiert sehen, nicht von anderen Apps. Habt ihr bitte eine Idee?

2022-03-10_13h10_15.png
 
Ich möchte NUR die 4 Dokumente von "TextEdit" sortiert sehen, nicht von anderen Apps.
Fenster anderer Anwendungen können mit Befehl H (alias hide) versteckt werden. Zu dem Zweck muss dann aber erstmal ein Dokumentfenster der zu versteckenden Anwendung im Vordergrund sein.

Wie kann ich mir die 4 Dokumente mit einer Tastenkombination gleichmäßig auf dem Monitor verteilt anzeigen lassen?
Eine solche Funktion (wie du sie mit Fenstern aus Outlook-Win symbolisiert hast) kenne ich für macOS nicht.

Freilich werden auch unter macOS mehrfache Dokumentfenster sortiert (etwa an der Titelleiste überlappend):
Gestapelt.jpg
… oder via Reiteransicht (alias Tabs) in einem zusammengefasst:
Zusammen.jpg
… aber eine gleichmäßige Verteilung ist mir nicht bekannt.
Und die MissionControl-Funktion »Alle Fenster« wirst du nicht meinen:
Fensterln.jpg
… die hilft nur bei der Auswahl des in den Vordergrund zu bringenden Fensters.

Was konkret im Fenster-Menü der individuellen Anwendung angeboten wird, ist von den Eigenschaften des jeweiligen Programms abhängig.
 
ctrl-Klick auf das Dock-Icon von TextEdit: Alle Fenster anzeigen

TextEdit-Icon-ctrl-klick.png
 
ctrl-Klick auf das Dock-Icon von TextEdit: Alle Fenster anzeigen
Alle Fenster anzeigen (ctrl Klick)ist auch nur ein Teil von, bzw. wie MissionControl: Es erleichtert die Auswahl des nach vorne zu bringenden Fensters.
Derdie TE will aber – so wie ich ihnsie verstehe – alle Dokumentfenster der Anwendung im Vordergrund, wie im Beispiel, automatisch gleichmäßig nebeneinander angezeigt bekommen, um zwischen ihnen hin- und herwechseln zu können, und so dass sie dort bleiben, wo sie sind.

Word:mac hat bspw. Fenster > Alle anordnen. Hier werden die Fenster, wennauch m.E. unglücklich, auf der Bildschirmfläche verteilt:
WD2011-AlleAnordnen.jpg
Bei zwei Dokumenten untereinander (anstelle m.E. sinnvoller nebeneinander); bei vieren wird der Bildschirm von oben nach unten gedrittelt, mit Dokumenten 3 und 4 im letzten Drittel dann nebeneinander – und alle in ihrer Standardskalierung.
Bei größeren als meinem MBP 15-Zöller mag die Darstellung nützlicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@fa66 Danke, Dein Tipp zu den Tabs in TextEdit ist sehr gut. Habe zwar, wie oben beschrieben, etwas anderes gesucht, aber das ist schon mal ein Fortschritt. Die anderen Tipps teste ich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten