App Store und weitere Programme werden nicht in der Mitteilungszentrale angezeigt - kein App Symbol

P

psy1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
178
Reaktionspunkte
11
Hallo,
bei meinem neueren MacBook AIr M2 von 2022 mit OS13.3.1 werden (von Anfang an) in der Mitteilungszentrale alle Programme die mit A oder B beginnen nicht angezeigt. Also auch der App Store. Das ist ein wenig nervig, da ich keine App Symbole für Updates erhalte.

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:

1. Neuen Benutzer angelegt - da fehlen noch mehr Apps in der Mitteilungszentrale
2. OSX aus der Wiederherstellung kpl. neu install - keine Veränderung
3. Apple Support angerufen - die rieten nun zu einer cleanen Neuinstallation

Die neu Install mit dem Plattmachen der Festplatte möchte ich vermeiden. Ist viel Arbeit.

Vielleicht hat hier einer eine Idee?

VIelen Dank
 
Über welche "Mitteilungszentrale" reden wir hier ?
Ich sehe da keine Programme mit A oder B ? Und eigentlich sehe ich da gar keine Programme.

Bildschirmfoto 2023-04-11 um 11.01.05.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Ja, ist nicht wirklich klar worum es eigentlich geht.
 
ok, war blöd ausgedrückt. Unter Systemeinstellungen/ Mitteilungen wird es nicht angezeigt
 
Apps tauchen da erst auf wenn sie mal geöffnet wurden.
Bei einem neuen Benutzer dürfte da alles so ziemlich leer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das sind die Standard-Apple-Apps.
Alle anderen sollten beim Öffnen nachfragen, ob die Mitteilungen senden dürfen und sollten dann dort auftauchen.
 
Ja, das ist mir klar. Aber der App Store tauchte das ga nicht erst auf. ER ist ja schon längst geöffnet gewesen!

So sieht es bei meinem MacBookPro2017 unter 13.3.1 aus:

1.jpg


und so bei meinem MacBookAir 2022

2.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 62
Ich habe nun die Lösung selbst gefunden.
1. Die App erscheint nur in den Systemeinstellungen/Mitteilungen, wenn beim ersten Öffnen der App die Mitteilungen generell erlaubt werden.
2. Ist dies nicht der Fall dann erscheint die App nicht und es gibt offensichtlich keine Möglichkeit diese wieder in die Systemeinstellungen/Mitteilungen zu bekommen.
3. Das wir u.a. hier diskutiert Systemeinstellungen/Mitteilungen
4. Das Löschen diverser Librarys hat bei mir nichtt geholfen! Zumindest habe ich nicht die richtige gefunden.
5. Habe das Sys neu installiert ud die Time Machine Sicherung eingespielt. Dann fragt die App wieder und nun wird diese auch angezeigt.
6. Das anders zu initiieren habe ich nicht geschafft.
 
Zurück
Oben Unten