App Store: Enttäuscht er euch auch bis jetzt?

L

lightcomputing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
68
Reaktionspunkte
3
Hallo,

das Konzept ist gut, wer Apple kennt wusste, dass sie den Store von iOS irgendwann auf OSX adaptieren werden.

Nun sind einige Wochen vergangen, das Angebot reicht sicherlich vielen schon aus.

Meiner Meinung nach, enttäuscht dieses aber bis jetzt. Bedeutsame Software, darunter auch Freeware, ist nicht über den App Store zu beziehen.

Darunter wären z.B. Adium, Skype, Adobe Elements, Roxio Toast usw. Um nur wenige Beispiele zu nennen.

Bis jetzt gibt es nur billige 0815 Spiele und auch viel Ramsch zum laden.

Meine Frage ist nun, liegt es an den Richtlinien von Apple, oder aber an den Entwicklern selbst?

Und vor allem, wird Apple überhaupt das Segment der professionellen Software fokussieren?

Ich sag ja nicht, das es nur unbrauchbares dort gibt. Gewiss nicht!
 
Vielleicht solltest Du dieser zusätzlichen Vertriebsschiene etwas Zeit geben. Vor allem auch den Firmen, die Du dort vermisst. Es dürfte für die wohl vor allem eine kaufmännische Entscheidung sein.
 
ich hab noch nicht reingeschaut :noplan:
 
Es ist imho einfach zu hochpreisig und zu eingeschränkt für Entwickler.
Hatte schon gefürchtet, das es Bodega das Wasser abgräbt. Hats zum Glück noch nicht getan
Ich bin nicht begeistert... Bis auf natürlich die günstigen Preise für Produkte wie Aperture und ARD ;-)
 
Ich lasse ihn bisher links liegen und habe mir lediglich Flight Control HD (sehr schönes Spiel, welches ich vom iPhone kannte) und eine zweite Lizenz für Apple Remote Desktop (wegen des günstigen Preises verführen lassen) gekauft.

Ich fürchte aber, dass wir in Zukunft nicht um ihn herum kommen werden; Ich gehe davon aus, dass in nicht all zu weiter Zukunft sämtliche Apple-Software nur darüber zu beziehen sein wird.

fox78
 
Leider stimme ich Dir zu. Sehr enttäuschend der Store bisher. :(
 
Ich fürchte aber, dass wir in Zukunft nicht um ihn herum kommen werden; Ich gehe davon aus, dass in nicht all zu weiter Zukunft sämtliche Apple-Software nur darüber zu beziehen sein wird.
davon gehe ich auch aus, und das war dann meine Apple-Laufbahn :)
 
Könnte mehr sein und läuft etwas schleppend an. Positiv finde ich, daß einige Programme dort deutlich günstiger zu bekommen sind, z.B. Rapidweaver, iLife, und daß die Programme von Apple dort auch endlich einzeln angeboten werden. Wenn ich die Suites nicht schon hätte, hätte ich spätestens jetzt zugegriffen.

Was fehlt sind tatsächlich noch die großen Softwareprodukte, wobei ich die Skepsis der Hersteller verstehen kann. Lassen sie sich doch somit auf die Preispolitik von Apple ein und geben auch den Kopierschutz in die Hände von Apple.

Ich denke das wird sich langsam entwickeln. Ich selbst habe schon einige günstige und kostenfreie Programme, wie Evernote und Solitär dort geladen, die ich sonst nie ausprobiert oder gar im www gefunden hätte. Besonders dankbar bin ich über die Mac-Umsetzung von Rome Total War, die ich zwar schon als Win-Version hatte, aber nun am Mac noch deutlich lieber spiele, da sie einfach gut umgesetzt ist.

Im Moment dürfte der Mac App Store eher eine Chance für die kleinen Softwareschmieden sein. Die großen haben es noch nicht nötig und befürchten mehr zu verlieren, als zu gewinnen. Ich sehe das aber noch nicht so negativ und warte gerne ab wie sich das ganze entwickelt. Selbst im iTunes Store habe einige Entwicklungen länger gebraucht, um sich letztendlich zu etablieren und als Filmverleih empfinde ich den heute noch als keine wirklich gute Alternative.
 
Ich hab mich bisher nicht ausgiebig mit dem Mac App Store beschäftigt. Aperture 3 gab/gibt es dort wesentlich günstiger als im Store, von dem her kann ich noch nicht so viel über das Angebot sagen.
Was ich mir aber auch vorstelle das es in Zukunft nur noch Produkte über diesen Store vertrieben werden, zumindest die billigen. Die "enterprise" oder ähnliche Editionen werden die Hersteller vermutlich immer noch extra vertreiben.
 
Ds einzige was mir Sorgen macht, ist die Möglichkeit bei einem Upgrade.

Beispielsweise gibt es "Produkt Version 1", die kostenlosen Updates kriegt man über den MacAppStore und über die Herstellerseite. Kommt nun aber ein Update auf Version 2, so kriegt man das, wenn man auf der Herstellerseite gekauft hat, es kostenlos. Im MacAppStore muss man aber noch mal dafür bezahlen.

Das ist ein Manko, was ich noch sehe.
 
Kann dir darin nur zustimmen, die Möglichkeit ist gar nicht so ganz abwegig. Da meines Wissens die Hersteller ja einen kleinen Betrag an Apple abgeben müssen.
 
Ich habe auch erst einmal kurz reingeschaut. Habe mir dort Solitär runtergeladen und das war's bisher... :D
Was ich aber cool fand: man kann dort auch einzelne Teile von z.B. iWork runterladen. Nur Pages, nur Keynote, etc.
 
Ja, ich bin enttäuscht. Alleine, dass es heute noch keine ordentliche Bankingsoftware gibt zeigt, dass da irgendwas falsch läuft. Nur Spielereien sind nicht das gelbe vom Ei
 
Ich habe auch erst einmal kurz reingeschaut. Habe mir dort Solitär runtergeladen und das war's bisher...

:hehehe:
bei mir das selbe.
Ich bin zwar nicht enttäuscht, aber muss ehrlich sagen dass ich den app store auch eher links liegen lasse. denn es ist ja das selbe als ob ich jeden tag auf macupdate.com und andere software-seiten surfen würde - auch hier würde ich nicht immer etwas zum herunterladen finden, wenn ich es nicht brauche! ich suche gezielt nach apps wenn ich etwas benötige und wenn ich es finde dann kaufe ich es bzw. lade es herunter wenn es kostenlos ist.
da ich auch kein iphone oder ipod touch habe, kenne ich dieses gefühl nicht einfach im appstore zu stöbern und dann grad bei kostenlose apps alles herunterladen was einem gefallen könnte! außerdem sind im appstore zur zeit eher wenige apps in deutsch...
vorteil vom appstore ist in der tat die möglichkeit dass man einzelne teile von den apple suiten kaufen kann, werde ich sicherlich mal machen - aber kommt nicht bald mal ein update?
 
Der AppStore hat für mich bis jetzt nur einen geringen Vorteil und das ist der Update Mechanismus. Gering deshalb, weil gerade in der Macwelt die meisten Programme selbständig in der Lage sind dies vernünftig und meist auch schon automatisch beim Start zu tun.

Die Nachteile überwiegen deutlich ...
-----------------------------------
1.) Bereits gekaufte Software (nicht im Shop) kann nicht upgegradet werden.
Dass die Umsetzung nicht einfach ist, ist mir klar, aber Apple wird doch nicht ernsthaft glauben dass ich anstatt ein Upgrade vom Hersteller zu beziehen lieber eine neue Vollversion im Shop kaufe!?

2.) Typischer "TeleTubbie" Installationsmodus.
Wie kommt Apple eigentlich auf den schmalen Pfad dass ich Software die ich kaufe und herunterlade auch immer gleich installieren will? Es gibt Situationen da möchte ich später updaten/installieren und erstmal nur die Dateien sichern, aber Apple denkt natürlich wieder für mich. Sollte es so eine Option geben und ich habe sie noch nicht gefunden Asche auf mein Haupt.

3.) Wiederverkauf von Software
Was ich mir im iOS Apps Store bei Preisen zwischen 0,79Cent und ein paar Euro noch gefallen lasse ist bei teureren Softwareprodukten ein absolutes NoGo. Die Freiheit so ein Produkt weiterzuverkaufen lasse ich mir von Apple nicht nehmen.

Zum Thema günstiger, wie hier schon gelesen. Das stimmt nur in den seltensten Fällen. Wer genau hinschaut wird feststellen dass die Software zum Teil eingeschränkt, abgespeckt oder einfach nur über einen bestimmten Zeitraum vergünstigt ist. Ich persönlich werde weiterhin meine Software über den Hersteller beziehen, die Einschränkungen die der Shop mit sich bringt kann ich so nicht akzeptieren.

mfG mahu
 
Darunter wären z.B. Adium, Skype, Adobe Elements, Roxio Toast usw. Um nur wenige Beispiele zu nennen.

Adium ist Opensource, da gibt es niemanden direkten der es reinstellen würde, ggf. auch Lizenz Probleme.

Skype hat zumindest in der Desktopversion eine Menge Sicherheitscode drin, denke wird auch inkompatibel mit den Guidelines sein. So weit ich weiß verhindert Skype unter Windows u.a. das Starten von Debuggern.

Adobe, gut ja, bleibt abzuwarten, kann aber sein, dass die Installation Adminrechte braucht, was auch nicht geht.

Toast kann auch nicht rein, weil das Kernel Extensions braucht, die sind nicht erlaubt.
 
Nachdem ich aus Neugier dort mal rumgestöbert habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß im App-Store genau so viel Mist angeboten wird, wie im iPhone-Store. Vielleicht gucke ich in ein oder zwei Jahren noch mal rein.
Und Software, die nicht auch außerhalb des App-Stores auf traditionellem Weg angeboten wird (Pixelmator ist so ein Kandidat), werde ich künftig meiden.
 
Was ich total schrecklich finde, sind die ganzen Ports von iPhone Spielen, die es jetzt für den Mac gibt: Angry Birds, Asphalt 6, Flight Control..
Wenn ich diese Spiele auf meinem iPod habe, kaufe ich sie doch nicht noch mal auf meinem Mac? Ich kann mir nur schwer vorstellen, Angry Birds vor dieser riesen Kiste zu spielen.

Ein zwei Programme habe ich auch schon gekauft, aber auch nur, weil sie günstiger waren.
ein gutes negativ Beispiel dürfte Cyberduck darstellen, es ist Opensource und auf der Website zum kostenlosen Download verfügbar. Im Store kostet es 18,99 €, da frage ich mich ernsthaft, wer hier zum Store greift. Die Argumentation liegt in den Donations, die im Programm ständig wieder angezeigt werden. Dennoch würde ich dann eher so spenden, als das Programm im Store zu kaufen.
 
Für mich als Software-Entwickler hat es schon Vorteile: Ich muss mich zB nicht um die ganze Zahlungsabwicklung kümmern und die Automatische Update Funktion ist auch schon dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Nur schäbige Pritschen Software. Was dort in den Charts ist, mir wird so schlecht, nein ich bin sauer. Angy Birds und so komische Gammel Tools, die man besser mit den Boardwerkzeugen in OSX erledigen kann. Tools dir irgendwo her kommen, aber noch niemand wirklich gebraucht hat...
Dies erinnert mich an so Software DVDs mit Frickel Tools, die früher bei PC-Zeitschriften beilagen.

Es gibt da doch ein Problem, mit der 30% Gewinnbeteiligung.
Im App Store für iOS kosten die wenigsten Programme mal über 20 Euro. Eine Ausnahme bilden da nur wenige Apps wie vollwertige Navigatoren und Software für den medizinischen Bereich.

Professionelle Programme für den Mac sind aber teuer, Photoshop usw. Die wollen natürlich nicht sagen wir mal 130 Euro an Apple abdrücken, desto teurer die Software, desto mehr kriegt Apple.

Überhaupt sollten die Programme besser über die interne Softwareaktualisierung geupdatet werden, von mir aus können sie den App Store dann in iTunes integrieren.


Ich denke, Apple wird den Erfolg verfehlen.
 
Zurück
Oben Unten