App Store download lahm… Lösung gesucht

D

domeru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
1.246
Reaktionspunkte
409
Download von 'OS X El Capitan Installation.app' extrem lahm. Die Anzeige schwankt zwischen 22 Std. und zwei Tage.

DSL 16000 (tatsächlich meist eher 18000-20000) verbunden per Ethernet mit FritzBox, daran kann es also nicht liegen. Installiertes System: 10.9.5

Habe nun nach dieser Anleitung
http://www.zdnet.de/88207435/problemloesung-mac-app-store-und-ios-download-sehr-langsam/
die DNS geändert (209.244.0.3 + 209.244.0.4 statt 192.168.178.1)
[also DNS Änderung, Terminal flushcache, Neustart, erneuter Downloadversuch]

Resultat: genauso langsam wie zuvor.


Geht das anderen Usern auch so und weiß jemand Abhilfe, außer warten und Tee trinken, bis es wieder besser geht?

domeru
 
Ja geht mir aktuell genau so - 2 Tage - mit ner 100.000 Leitung
Kennt jemand nen Downloadlink für El Capitan außerhalb des App Stores.
Würde gerne schneller nen Clean Install machen anstatt erst in 2 Tagen
 
Man kann sich einen Mietserver besorgen oder eine Amazon Micro Instanz.
Da installiert man dann einen Webproxy und ein VPN wenn man paranoid ist.
Dann ist man fertig und hat seine komplette DSL Bandbreite.

Das liegt alles am Peering der DSL Anbieter. Die sparen halt Geld.
Das Problem ist, dass niemand mehr Geld für DSL bezahlen will.
All-flat Blah Blah und fertig.
Ob da 200 MBit beim Speedtest rauskomt ist komplett irrelevant.
 
Also bei mir kommen beim Download volle 200 Mbit an. Gerade getestet.
 
Vielleicht mal den 8.8.4.4 als DNS versuchen
 
@ SpecialFighter
Eine andere Downloadquelle gibt es nicht und wenn würde ich diese nicht in Betracht ziehen, allein schon aus Sicherheitsgründen.

@ pmau
mußte erst mal websearchen, was das alles bedeutet…
Mag sein, daß da alles mögliche getrickst wird bei den DSL-Anbietern. Wie auch immer, bislang waren Downloads nie ein Problem von der Geschwindigkeit und Menge her. Aber daß das so lange dauert, das ist erst mit diesem Download so.

@ AgentMax
Danke für die Rückmeldung… hmm, irgendwas ist faul hier. Fühle mich in alte Einwählmodem-Zeiten zurückgesetzt.

@ TSMusik
8.8.4.4 scheint mir einen Ticken schneller zu sein, werde das mal weiterlaufen lassen. Bislang 65min für 1GB

domeru
 
@ TSMusik
8.8.4.4 scheint mir einen Ticken schneller zu sein, werde das mal weiterlaufen lassen. Bislang 65min für 1GB

Die DNS-Auflösung macht er meines Wissens nach genau einmal. Das kann eigentlich keine spürbare Auswirkung auf die Downloadgeschwindigkeit haben.
 
Fazit nach 2 Std: 1,13 GB - habe das Unterfangen jetzt eingestellt und warte auf bessere Zeiten.
Neuen Benutzeraccount auf dem System angelegt: gleiche Misere… Die ersten 200MB gehen flott, dann geht die Geschwindigkeit in den Keller.

domeru
 
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Von ext. Festplatte mit OSX 10.11.2 gestartet, gleiche Chose.
sowohl in Safari von 10.9 als auch in 10.11 zeigt er mir keine Downloads im Downloadbereich von apple.com/support an. Auf einem anderen Mac mit 10.6.8 schon… also das Comboupdate mit 1.42GB geladen: in 14min fertig. So wie es sein sollte. Nur leider kann ich auf diesem Mac nicht den El Capitan laden, weil nicht kompatibel. Es ist zum Haare ausrupfen…

domeru
 
Die DNS-Auflösung macht er meines Wissens nach genau einmal. Das kann eigentlich keine spürbare Auswirkung auf die Downloadgeschwindigkeit haben.
Ich glaube es geht darum, dass unterschiedliche Name server u.U. abhängig vom Standort für CDNs wie Akamai die Adresse unterschiedlich auflösen, d.h. Du landest schlicht bei anderen Download-Servern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
OSX_10.6.8_flash.jpg OSX_10.9.5_no-flash.jpg

Mal was anderes: benötigt der Downloadbereich von apple.com Flash oder geht es auch ohne?
siehe Bilder: OSX 10.6.8 Safari 5.1.10 mit Flash und OSX 10.9.5 Safari 7.1 ohne Flash

domeru
 
Nein. Apple nutzt kein Flash.
 
…so hatte ich das auch in Erinnerung. Gerade getestet: OSX 10.9.5 + Firefox 43 und Google Chrome 48 zeigen den Downloadbereich von Apple an, Safari 7 nicht.

Äußerst merkwürdig das Ganze. Vielleicht mal die ganze Kiste platt machen, Neuinstallation und dann sehen wie sich das verhält.

domeru
 
Wegen der fehlenden Images in Safari? Die werden per Java-Script eingefügt, benutzt Du einen Script-Filter?
 
Script Filter? Nicht, daß ich wüßte…

habe jetzt OSX 10.9.5 neu aufgespielt (clean install), die angezeigten updates gemacht (security update + safari 9.1.1), die iApps + Aperture geladen, Firefox + Google Chrome jeweils neuste Version installiert. Sonst nüscht… und geht immer noch nicht. Hingegen Firefox und Google Chrome funktionieren mit dem Downloadbereich von apple.com
Irgendwelche Daten aus dem Backup sind noch nicht aufgespielt.

Zuvor hatte ich Adblock+ in Safari, jetzt allerdings noch nicht. Das kann es jedoch wohl nicht sein, denn auf dem anderen Mac mit OSX 10.6.8 Safari + Adblock+ und tausendem anderen Zeugs gibt es keine Probleme.

Ansonsten sind beide Macs in den Grundeinstellungen, Firewall und allem exakt gleich eingestellt. Auf 10.9.5 habe ich allerdings noch keine Java-updates gemacht.

domeru
 
Es scheint wirklich ein Apple-Problem zu sein .... habe eine 200er-Leitung die auch diese Geschwindigkeit bringt (je nach Seite). Trotzdem gibt mir ein Neuladen von El Capitan im Appstore eine Dauer von 20h...1Tag an.
 
Das Problem liegt wohl wirklich an Apple, da sie wohl nicht mehr alles auf eigenen Servern haben, sondern welche angemietet haben sollen und besteht auch schon seit 2012. Das Netz ist voll von Reklamationen weltweit - egal ob Deutschland, Schweiz, USA, Hongkong, Russland oder Australien; alle jammern das gleiche Lied. Fuck die Henne…

Nachdem ich nun seit Threadbeginn mehrere Versuche gestartet und wieder abgebrochen habe, weil nach spätestens 1GB DL gar nichts mehr lief, läuft nun ein weiterer Versuch seit heute morgen um 7:00 Uhr und bin mittlerweile auf 4,04GB. Ich hoffe, das wird heute noch was. Die ersten 2GB innerhalb 30min, dann die erste Verlangsamung bis 3GB, danach die totale Verlangsamung. Alle iApps und iWorks, die ich gestern geladen habe, gingen ruckzuck.

domeru
 
So, Problem gelöst. Beginn des Downloads 6:58 Uhr / Ende 23:07 Uhr. Was soll man da sagen? Applehausen befindet sich in einer fernen Galaxie…

domeru
 
Mal was anderes: benötigt der Downloadbereich von apple.com Flash oder geht es auch ohne?
siehe Bilder: OSX 10.6.8 Safari 5.1.10 mit Flash und OSX 10.9.5 Safari 7.1 ohne Flash

domeru

Auch das zweite Problem gelöst:
apple.com und ebay.de wollen mittlerweile mit den neuen Safariversionen cookies aktiviert haben, dann wird die Seite korrekt angezeigt.
Wie soll man auch auf sowas kommen? Hat es bisher nicht gegeben.
Merkwürdig ist nur, daß Safari 5.1.10 unter OSX 10.6.8 sämtliche Seiten korrekt anzeigt, auch wenn Cookies blockieren auf 'Immer' steht. Sehr seltsam…

domeru
 
Cookies sind nicht alle gleich ...
Selbst wenn Du aller Cookies blockierst gilt das zum Beispiel nicht für session cookies.
Vermutlich hat der neue Safari ein paar striktere Sicherheitschecks.
 
Zurück
Oben Unten