App selber programmieren?

T

TheRealBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
20
Hi Zusammen,

wie kann man denn eine iPhone App selber programmieren?
Was für Kenntnisse und Porgramme braucht man dafür?
 
Xcode mit iPhone SDK und allgemeine Programmierkenntnisse sind nicht schlecht. iPhone Programme entwickelt man, wie native Mac Anwendungen auch, mit Objective-C. Die Frameworks sind zum Teil ähnlich.
 
Habe bis jetzt leider nur ein wenig html und php Erfahrung.
Kann man sich denn das App programmieren auch selber beibringen?

Wo bekomme ich denn die Programme her?
 
http://developer.apple.com/iphone/

Hier sich registrieren, und dann kannst du das SDK runterladen. Aber mit wenig HTML u. PHP kommst du nicht weit. Solltest zumindest mal Java oder C programmiert haben, auch SQL wär nicht schlecht.

Starte doch erstmal mit einfachen WebApps, dazu findest du auch Tipps im Dev Center.

Dieser Podcast könnte dann auch irgendwann nützlich sein!
 
Na Übung macht den Meister. Ich würde dir allerdings empfehlen mit einem Buch anzufangen. Ich weiß nun nicht wie gut dein English ist, aber falls englische Fachbücher nicht in Frage kommen, dann kauf dir ein Buch über die Programmierung für Mac OS X auf Deutsch...da lernst du zumindest mal wie alles so funktioniert und viel anders wie fürs iPhone ist es letztendlich nicht.
 
@ds2k Hast Du eine Buchempfehlung? Englisch ist gar nicht meine Sprache, hab ich nie gelernt
 
Ein bisschen Englisch ist aber schon sinnvoll bzw fast Voraussetzung. Es gibt Deutsche Literatur jedoch kommt die in Deutschland raus, wenn es schon wieder eine neue Version der SDK gibt.

Ansonsten gibt es mitlerweile etliche Einträge im Netz disbezüglich. Auch über Literatur zur Programmierung für das iPhone.
Google
Schon der erste Eintrag ist ein Verweis auf ein Forum wo das schon Diskutiert wurde/wird.
 
Für iPhone Programmierung nur ein englisches Buch welches auch schon SDK 3.0 berücksichtigt.

Für die Grundlagen ist allerdings "Cocoa: Programmierung für Mac OSX" (ISBN10: 3826659600) - so finde ich - empfehlenswert.
 
Ich würde erstmal mit Cocoa und Objective C Band 1 von Amin Negm-Awad anfangen. Das ist für Programmieren auf dem Mac. Damit bekommt man schonmal die Grundlagen von xCode, Interface Builder, Cocoa und ObjC mit.
Danach dann ein Buch für iPhone ;) (€dit: was auf Deutsch nicht leicht wird)
 
@ds2k Hast Du eine Buchempfehlung? Englisch ist gar nicht meine Sprache, hab ich nie gelernt

100,0% der XCode-Programme UND der Apple-Doku sind in Englisch. Ohne wirst Du daher nicht weit kommen.
 
Gibts vielleicht wo ein Online Tutorial - StepbyStep Anleitung? Will mir ein paar kleine Apps zusammenbauen (bin von Beruf SW-Entwickler mit Java und C/C++).
 
Wenn Englisch kein Problem ist, kann ich dir http://www.icodeblog.com/ empfehlen. Die Tutorials haben mir anfangs sehr geholfen, die neueren kommen sogar als Screencast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thE
Jo, Englisch ist kein Problem!
Danke dir, werde ich mir mal ansehen :)
 
sehr zu empfehlen ist der programmierkurs der stanford university im itunes store.
sorry habe gerade keinen link dazu und keine zeit.
 
Bei Amazon findest Du das Buch von Erica Sadun aus dem Addison-Wesley
Verlag. Nicht gerade für Anfänger, aber gut.

Dann empfehle ich das Englische Buch von Stephen Kochan Programming in Objective C.

4wins
 
Zurück
Oben Unten