App gesucht: Ordnersync drahtlos zwischen 2 Macs

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.041
Reaktionspunkte
3.013
Hallo Forumsgemeinde,

zum Ausgangspunkt:
Ich benutze zwei Apps, Safe+ und SimpleumSafe, die können ihre Inhalte drahtlos (BT und WLAN aktiviert) zwischen 2 Macs synchronisieren.

Gibt es so etwas auch ohne Verschlüsselung wie bei SimpleumSafe?

Ich möchte aus bestimmten Gründen nicht über eine klassische Freigabe gehen.

Man könnte auch sagen so etwas wie AirDrop mit Sync.

Vielleicht kenn jemand ja so etwas. Gefunden habe ich weder hier noch im Netz etwas.


Danke für Eure Hilfe,

Nic
 
Danke Dir für den Link.

Auf der Commandline bin ich nicht so virtuos unterwegs, aber ich werde mal versuchen, das ans Laufen zu bekommen.

Edit: Ich stelle es mal hinten an, da das mit Resilio gut aussieht.
Bei etwas Luft werde ich mir das aber dennoch ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich synchronisiere seit Jahren und bislang fehlerfrei den Dokumente Ordner zwischen 2 Macs sowie iPad und iPhone mittels Resilio: Resilio Sync Home

Kostet natürlich auch einen ordentlichen Betrag, insofern ist zu prüfen, ob der Anwendungsfall dies rechtfertigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und Nicolas1965
Welche Version hast Du und wie weit kommt man mit der kostenfreien Version?

Zum Anwendungsfall:
Ich habe auf einem Rechner einen Ordner "Projekte" und in diesem Ordner werden neue Projektordner mit Unterordnern angelegt und manche werden in das Archiv verschoben. Also der zu syncende Ordner bleibt immer gleich.
Auf einem benachbarten Mac, der in AirDrop-Entfernung steht brauche ich den gleichen Ordner mit den gleichen Inhalten.

Wie werden die Daten übertragen? Und besteht die Gefahr, dass die "abbiegen", quasi bemerkt oder unbemerkt über einen fremden Server laufen?

Evtl. kannst Du mir noch erklären was "1 User" bedeutet wenn man die Pro-Lizenz nimmt? Braucht dann der andere Mac auch eine eigene Lizenz oder kann nur ein User die Pro-Features nutzen und z.B. Berechtigungen verändern?

Wäre klasse, wenn Du mich da noch etwas aufschlaust. Bei meinen Recherchen die vergangenen Tage wurde deutlich, dass umfangreiche Dokumentation eher nicht zu solchen Tools zu finden ist - zumindest nicht vor dem Kauf.
(Ist zwar ein anderer Sachverhalt, aber vielleicht ist das der Grund, wieso CCC im Bereich Backup so bleibt ist: In dieser Anleitung bleibt keine Frage unbeantwortet.)
 
Na gut, nochmal: Es braucht die entsprechenden Freigaben. Das möchte ich derzeit aus bestimmten Gründen umgehen.


Ich synchronisiere seit Jahren und bislang fehlerfrei den Dokumente Ordner zwischen 2 Macs sowie iPad und iPhone mittels Resilio: Resilio Sync Home

Kostet natürlich auch einen ordentlichen Betrag, insofern ist zu prüfen, ob der Anwendungsfall dies rechtfertigen kann.
Welche Version hast Du und wie weit kommt man mit der kostenfreien Version?

Zum Anwendungsfall:
Ich habe auf einem Rechner einen Ordner "Projekte" und in diesem Ordner werden neue Projektordner mit Unterordnern angelegt und manche werden in das Archiv verschoben. Also der zu syncende Ordner bleibt immer gleich.
Auf einem benachbarten Mac, der in AirDrop-Entfernung steht brauche ich den gleichen Ordner mit den gleichen Inhalten.

Wie werden die Daten übertragen? Und besteht die Gefahr, dass die "abbiegen", quasi bemerkt oder unbemerkt über einen fremden Server laufen?

Evtl. kannst Du mir noch erklären was "1 User" bedeutet wenn man die Pro-Lizenz nimmt? Braucht dann der andere Mac auch eine eigene Lizenz oder kann nur ein User die Pro-Features nutzen und z.B. Berechtigungen verändern?

Wäre klasse, wenn Du mich da noch etwas aufschlaust. Bei meinen Recherchen die vergangenen Tage wurde deutlich, dass umfangreiche Dokumentation eher nicht zu solchen Tools zu finden ist - zumindest nicht vor dem Kauf.
(Ist zwar ein anderer Sachverhalt, aber vielleicht ist das der Grund, wieso CCC im Bereich Backup so bleibt ist: In dieser Anleitung bleibt keine Frage unbeantwortet.)

Ich habe das jetzt mal installiert und mit ein paar ungefährlichen Daten probiert.
Pfeilschnell. In beide Richtungen. Funktioniert tatsächlich schon in der kostenfreien Version wie ich es brauche.
 
Na gut, nochmal: Es braucht die entsprechenden Freigaben. Das möchte ich derzeit aus bestimmten Gründen umgehen.
Ich verstehe halt nicht, was die beiden Kriterien miteinander zu tun haben.
„Drahtlos“ ist Hardware, „über Verzeichnisse“ Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na gut, nochmal: Es braucht die entsprechenden Freigaben. Das möchte ich derzeit aus bestimmten Gründen umgehen.

Ein gut gemeinter Tipp: überlege dir deine Gründe. Die hindern dich und sind, soweit ich das bisher beurteilen kann, wohl aus irgendeiner falschen Annahme oder Vermutung heraus entstanden.

Wenn man mit Dateien arbeitet, liegen Dateien immer in Ordnern. Und Ordner und Dateien haben unter unixoiden Systemen immer Rechte. Und wenn man darauf zugreifen will muss man die Rechte "freigeben. Wie ein Zugriff auf die freigebenen Dateien und Ordner erfolgt ob per Kabl, WLAN, Bluetooth oder sonst was, ist von der Freigabe gesehen vollkommen egal. Auch das Protokoll, ob SMB, AFP, rysnc, AirDrop ist ebenso vollkommen egal.

Also: du brauchst immer Freigabe, du brauchst immer ein Protokoll. Und warum du nicht SMB, AFP, rsync, scp, oder ssh cp nutzt, ist ein Rätsel für mich. Sicherheitsaspekte können es nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@lisanet Danke für Deine Hinweise. Tatsächlich haben meine Versuche einer Freigabe nicht gefruchtet. Ich komme bis auf den Ordner Dokumente und sehe dann nix - obwohl ich die Rechte nach unten vererbt habe.

Mit SimpleumSafe, eine VerschlüsselungsApp kann ich den Tresor ohne explizite Freigabe syncen. Geht drahtlos im Raum oder auch über‘s Netz. Der Sache traue ich.
Reselio Sync macht das auch, angeblich auf dem Weg auch verschlüsselt. Dafür, ob ich dem trauen kann, fehlt mir noch der richtige Eiblick.
Ich bin in den Unixdiensten leider nicht zuhause und bei der Liste meiner offenen Aufträge habe ich derzeit nicht die Muse, mich da zu vertiefen.
Ich gebe Dir recht, man könnte das fachlich versierter machen.
 
Ein gut gemeinter Tipp: überlege dir deine Gründe. Die hindern dich und sind, soweit ich das bisher beurteilen kann, wohl aus irgendeiner falschen Annahme oder Vermutung heraus entstanden.

@lisanet Ich hab's gefunden!! Habe total vergessen, dass man auf dem "besuchten" Rechner die Freigabe einrichten muss
und vom besuchenden Rechner der Zugriff mit Admin-Rechten nicht reicht. Jetzt geht alles wie es soll.
Zwar wundere ich mich dann dennoch, wieso ich auf Ordner 4711 wieder nicht "drauf komme", aber ich kann's ja jetzt passend machen.
Verdammte Axt!

Reselio war aber cool. Hätte ich auch genommen.
Der 5er-Pack (Minimum) Monatslizenzen zu 7€ war mir für 100 Dateien je Woche dann aber doch zu teuer.
Kommt ja selten vor, aber das empfinde ich als unverhältnismäßig bei mir.
Cool ist, dass man aber auch Rechner verbinden kann, die meilenweit voneinander getrennt sind.

Und der private Gebrauch ist free.

Für syncthing hat mir etwas die Muse gefehlt. Ist aber an einem sicheren Platz auf der Platte. ;-)
 
Zurück
Oben Unten