Apogee Duet 2 - warum nur noch USB und kein Firewire mehr?

B

Boogieman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
493
Reaktionspunkte
57
Hallo,

ich wollte mich mal wieder auf den aktuellen Stand auf dem Audiointerface-Markt bringen und habe festgestellt, dass es mittlerweile einen Nachfolger meines Wunschgerätes Apogee Duet gibt. Apogee Duet 2.

Allerdings scheint mir der Nachfolger schlechter zu sein als der Vorgänger. Das Duet 2 wird nämlich nicht mehr per Firewire mit dem Mac verbunden, sondern per USB.

Ich hab in dem Bereich leider nur Halbwissen und lasse mich gern korrigieren, o.k. ich bitte darum, schließlich lerne ich ja gern dazu.

1. Die Latenzzeiten bei USB sind im Vergleich zu Firewire nicht brauchbar im professionellen Bereich.
2. Alle USB-Geräte laufen über einen einzigen USB-Controller auf dem Board und dieser kann durch mehrere Geräte eben stärker belastet sein.

Da mein MBP ohnehin nur über 2 USB-Ports verfügt stelle ich mir das Ergebnis grausig vor, wenn ich das Duet 2 am selben USB-Hub betreibe wie Maus, Tastatur und Drucker...

Ich hoffe, dass das alles Mumpitz ist und man das Duet 2 beruhigt kaufen könnte. Das Duet (1) ist jedenfalls bei Thomann nicht mehr auffindbar...

Hier noch ein Link zum Vergleichschart der 1er und der 2er Version:
http://www.apogeedigital.com/products/duet2.php#chart
 
1. Die Latenzzeiten bei USB sind im Vergleich zu Firewire nicht brauchbar im professionellen Bereich.
Naja, Apogee schreibt da ja was anderes ... das wird schon stimmen, aber ...
2. Alle USB-Geräte laufen über einen einzigen USB-Controller auf dem Board und dieser kann durch mehrere Geräte eben stärker belastet sein.
Das sehe ich genauso. Deswegen wäre gerade bei einem MBP ein FW-Interface für mich erste Wahl - da kann man unbesorgt noch ein zwei Festplatte dazwischenhängen, ohne sich mit dem USB-Zubehör in die Quere zu kommen.
Aber solange es nur um Maus, Tastatur und Drucker geht - dürfte es (bei der von Apogee zu erwartenden Treiberqualität) nicht so problematisch sein.

Clemens
 
wenn ich ernsthaft mit dem macbookpro aufnehme, hab ich weder drucker, noch maus oder tastatur via usb angeschlossen :)

was nimmst du denn auf Boogieman ?
 
Also ich hab mich vom Motu getrennt und bin auf das Apogee Duet 2 umgestiegen. Für die Kanäle die es zur verfügung stellt reicht USB2.0 auf jeden Fall aus. Vor allem ist es dadurch besser, das ich noch eine UAD Satelitte betreibe. Dort macht die Weiterleitung des FW über das Duet (1) schwierigkeiten. Wenn jetzt noch das Cinemadisplay kommt, hab ich eh einen Hub der alles bedient.
 
.........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Drucker brauch ich tatsächlich nicht. Aber ne Maus und is schon ganz geschickt. Außerde, plane ich mir eine Logic-Tastatur zu machen. Also die Aufkleber mit den Shortcuts auf eine Tastatur kleben. Und das mach ich eher ungern am MBP ;)

Ich nehme nur einzelne Spuren auf. Sprache, Gesang, Gitarre, Bass.

Also, dass beim ersten Duet über die unsymmetrischen Ausgänge gemeckert wurde hab ich mitgekriegt. Dass jetzt bis zu 192 kHz Sample Rate möglich sind und die Latenzzeit kürzer ist spricht auf dem Papier auf jeden Fall für eine Verbesserung.

Mal davon abgesehen, dass ich für meine Sprach- oder Musikproduktionen nicht diese Sample Rate brauche stellt der Wechsel von USB auf FW eindeutig eine Verschlechterung dar. Ich könnte es ja verstehen, dass man eine zweikanalige Variante mit USB für die Windowswelt rausbringt, weil da Firewire kaum verbreitet ist. Aber soweit ich das mitgekriegt habe, isses nach wie vor ein reines Mac-Gerät.

EDIT:

Im Moment hab ich eine Firebox und für Sprachaufnahmen noch den TC01 (Kompressor). Davor hatte ich von M-Audio das FW410, da haben sich aber die Line-Eingänge verabschiedet. Die Firebox ist allerdings nur ausgeliehen, also muss ich mich schon mal nach einem Ersatz umschauen.
Und von dem Duet hab ich (bis auf die unsymmetrischen Ausgänge) nur Gutes gehört.

Und ja, dass mein Halbwissen eher gefährlich ist, ist mir bewusst. Deswegen hab ich es ja gleich im Eingangsposting geschrieben ;)
Ich weiß nicht wie sehr eine Tastatur und eine Maus den USB-Controller belasten, aber es doch richtig, dass es letztendlich nur einen USB-Controller gibt, der sich um sämtliche USB-Geräte kümmer, oder?
Und bei Firewire (Achtung Halbwissen!) soll der Controller ohne Einbußen mehrere Geräte schaffen können. Mal davon abgesehen, dass bei mir der FW-Controller nur das Audio-Interface bedienen müsste, da ich ansonsten keinerlei FW-GEräte habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
................
 
Zuletzt bearbeitet:
................
 
Zuletzt bearbeitet:
in der elektronischen Musik reicht auch das Duet :)
 
...............
 
Zuletzt bearbeitet:
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
um wieder aufs thema zu kommen. das aktuelle update von logic hat auch mit der duet 2 zu tun
 
Um wieder etwas mehr Ernsthaftigkeit in diesen Thread zu bringen, hoffe ich auf eine Erläuterung, was Aufnahmen mit USB oder Firewire angeht. Vor- und Nachteile, speziell auf die Geräte von Apogee.
Mein Budget beschränkt sich in etwa auf das Duet (2). Und es sollte ein kleines Gerät sein, also 9,5", da ich gegebenenfalls auch mobil damit unterwegs sein werde.

Konkret: In welchen Aufnahme-Situationen ist USB ausreichend und wann brauch ich zwingend Firewire (falls es diesen Fall überhaupt gibt)?

EDIT:
@ doerfler: Was meinst Du damit genau?
 
viele hardwareerzeuger stehen im finanziellen stress, .....gehts noch billiger und wie kann ich die meisten user erreichen....
nebenbei werden schnittstellen von computererzeuger verändert, sodass es ständig änderungen bei neuen modellen gibt,

es wollen aber immer alle bedient werden und es soll auch alles funktioniert und fast nix kosten.

auch namhafte hardwareerzeuger sind mittlerweile genauso in diesem wirtschaftskarussell gefangen.

fehlende firmewareupdates und updates der daw softwareerzeuger bringen noch weitere probleme mit sich.

ich persönlich würde mich auf der website des erzeugers schlau machen und die spezifikationen der rechner samt systemsoftware erfragen
und welche mindestanforderung auch in verbindung mit der verwendeten audioworkstation erfüllt werden muss !


bei den meisten firmen gibt es freundlichen support und rasche auskünfte über wichtige vorraussetzungen, die dein computer erfüllen soll,
welches osx unterstützt wird, wieviel ram notwendig ist und ob es schlau ist, einen kaffeetassenwärmer über usb, wie andiw, zu betreiben.

ich kann aus erfahrung berichten, dass ich mit einem imac 2007 und einem macbook 2008 erhebliche firewireprobleme hatte, ständig ausfälle bei aufnahmen,
die sich nicht beheben liessen,
ebenso mit einem macbook pro, wo die usb-schnittstelle neben dem netzanschluss zwar genug strom lieferte, während der zweite anschluss aber ständig versagte.


zur zeit haben wir einen mac pro quad 2,66, mit 16gb ram 2010,
der es nicht mag, wenn zuviele, über usb stromsaugende geräte angeschlossen sind,
es versagt dann sogar der ilok,....abhilfe brachte erst ein usb-verteiler mit eigenem netzgerät.

einige soundkarten haben ja die möglichkeit einer externen stromversorgung !

Nachtrag, es zahlt sich immer aus, einen qualifizierten Händler zu befragen, grössere Musikhäuser haben meist eine eigene Recording-Abteilung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei beiden Programmen (Logic + Express) wurden kleinere Probleme behoben und die Kompatibilität mit Apogees Duet 2 verbessert.
 
ich kann aus erfahrung berichten, dass ich mit einem imac 2007 und einem macbook 2008 erhebliche firewireprobleme hatte, ständig ausfälle bei aufnahmen,
die sich nicht beheben liessen,

vermutlich mit einem Agere-FW Chipsatz und nicht mehr den Texas Instruments?
RME zb hat irgendwann davon abgeraten, Books mit solchen Chipsätzen zu verwenden, weil der Schrott den Apple da dann verbaut hat (statt des TI) zu massiven Drop-Outs im FirewireBetrieb geführt hat.
 
vermutlich mit einem Agere-FW Chipsatz und nicht mehr den Texas Instruments?
RME zb hat irgendwann davon abgeraten, Books mit solchen Chipsätzen zu verwenden, weil der Schrott den Apple da dann verbaut hat (statt des TI) zu massiven Drop-Outs im FirewireBetrieb geführt hat.

Jedenfalls hat FW schon lange nicht mehr den Anspruch, den Apple damals erhoben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hm, also wenn ich das richtig verstehe, dann hat USB was die Latenzzeiten angeht wohl keine Nachteile mehr im Gegensatz zu Firewire. Ich weiß zwar nicht welcher Firewire-Chip in meinem MBP late 08 verbaut ist, aber in Anbetracht der Tatsache, dass das Interface die Lebensdauer des Notebooks übersteigen wird und wenn Firewire tatsächlich ausstirbt ist es wohl besser auf USB zu setzen.
Alles richtig verstanden?

Also zur Auswahl stünden für mich dann diese Modelle:
Nur Firewire: Focusrite Saffire Pro 24 und Pro 24 DSP, TC Electronic Impact Twin
Firewire und USB: Motu Audio Express, Motu Ultralite MK3 Hybrid
Nur USB: Apaogee Duet 2

Ich liebäugle zwar extrem mit dem Duet, da ich vom Vorgänger nur Gutes gehört habe und der Nachfolger wohl noch besser sein soll (wenn man jedenfalls dem Ruf der Firma und dem Vergleichschart glaubt), aber da ich mich nicht sonderlich auskenne, wäre ich für Eure Meinungen sehr dankbar.
 
1+ für Duet 2!
 
Zurück
Oben Unten