apfel-x in tiger? finder-refresh?

S

sengaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
hi leute,
wer tiger schon installiert hat: könnt ihr mir mal sagen,

1.: ob apfel-x jetzt funktioniert (sollte ja angeblich mit tiger kommen)

2.: ob der nervige finder-refresh-bug jetzt behoben ist

3.: ob man jetzt per finder auf nen ftp zugreifen kann, ohne das der finder abschmiert

4.: ob die finder-suche jetzt funktioniert (ich meine das kleine suchfeld oben im finder, das hat bei mir den finder immer zu absturz gebracht und bei meinen kollegen funktioniert es auch nicht richtig)

gruß
sengaja
 
sengaja schrieb:
hi leute,
wer tiger schon installiert hat: könnt ihr mir mal sagen,

1.: ob apfel-x jetzt funktioniert (sollte ja angeblich mit tiger kommen)

2.: ob der nervige finder-refresh-bug jetzt behoben ist

3.: ob man jetzt per finder auf nen ftp zugreifen kann, ohne das der finder abschmiert

4.: ob die finder-suche jetzt funktioniert (ich meine das kleine suchfeld oben im finder, das hat bei mir den finder immer zu absturz gebracht und bei meinen kollegen funktioniert es auch nicht richtig)

gruß
sengaja

1) Apfel X = Ausschneiden (EDIT: ALT APFEL ESC = Neustart)
2) ???
3) ???
4) Ja, Spotlight ist super

??? = nicht getestet, da noch zu müde *kaffeehol*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morten schrieb:
1) Apfel X = Ausschneiden (EDIT: ALT APFEL ESC = Neustart)

äääähm... wie meinstn dit jetz? :D
heißt das jetzt, man kann unter tiger nen ordner markieren, apfel+x drücken und ihn dann woanders platzieren, ohne das original umständlich löschen zu müssen? oder heißt das, du hast es probiert, und aus versehen deinen rechner neu gestartet? :cool:

gruß
sengaja
 
sengaja schrieb:
heißt das jetzt, man kann unter tiger nen ordner markieren ... und ihn dann woanders platzieren, ohne das original umständlich löschen zu müssen?
Das konnte man auch schon mit dem Panther... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sengaja schrieb:
... oder heißt das, du hast es probiert, und aus versehen deinen rechner neu gestartet? :cool:

nö du!

die beschriebene Tastenkombi starte den Finder neu, nicht den Rechner ;)
 
Hallo,

Apfel-X zum Ausschneiden von Ordnern oder Dateien und in einen anderen Ordner mit Apfel-V "reinpasten" (vgl. Strg-X und Strg-V bei Windows) geht weder mit Panther noch mit Tiger…

Grüsse, p-cord
 
Zuletzt bearbeitet:
der Finder refresh funktioniert jetzt ohne mucken. Mach dir mal (wenn du Tiger installiert hast :)) ein Terminal Fenster und ein Finder Fenster auf. Dann erzeuge im Terminal einen neuen Ordner. Du kannst dann zeitgleich im Finder Fenster den neuen Ordner sehen ohne irgendwo reinzuklicken oder sonstwie einen re-fresh zu triggern.

Cheers,
Lunde
 
p-cord schrieb:
Hallo,

Apfel-X zum Ausschneiden von Ordnern oder Dateien und in einen anderen Ordner mit Apfel-V "reinpasten" (vgl. Strg-X und Strg-V bei Windows) geht werder mit Panther noch mit Tiger…

Grüsse, p-cord

Das habe ich bis heute nicht verstanden, warum Apfel+X nicht geht obwohl man es unter "Bearbeiten" sieht. Apfel+C und Apfel+V funktionieren ja ohne Probleme :rolleyes:

ciao
 
djmorris666 schrieb:
Das habe ich bis heute nicht verstanden, warum Apfel+X nicht geht obwohl man es unter "Bearbeiten" sieht. Apfel+C und Apfel+V funktionieren ja ohne Probleme :rolleyes:

ciao

Ja, leuchtet nicht so ganz ein.
Aber es funktioniert ja mit Text bzw. im Finder mit Dateinamen, daher steht's wohl unter "Bearbeiten"…

edit: Nur so als Tipp:
Wer das Ganze im Kontextmenü machen will (insbesondere sinnvoll, wenn man öfter Dateien in einen bestimmten Ordner verschieben will), dem kann ich QuickAccessCM empfehlen: http://free.abracode.com/cmworkshop/
 
Zuletzt bearbeitet:
p-cord schrieb:
Ja, leuchtet nicht so ganz ein.
Aber es funktioniert ja mit Text bzw. im Finder mit Dateinamen, daher steht's wohl unter "Bearbeiten"…

stimmt, das hatte ich ganz vergessen :)

Aber gut, diese Funktion hab ich mir von OSX Tiger auch weniger erhofft... wäre zwar ganz nett und auch nützlich wenn man es bereits von Win gewöhnt ist, aber es muss wohl auch ohne gehen ;)

ciao
 
"Ausschneiden" von Dateien in die Zwischenablage ist nicht möglich ohne das Risiko von Datenverlust. Möglich ist das nur, wie es in Windows gemacht wird: Mit einem Konstrukt, dass man "Für das spätere Ausschneiden und Einsetzten markieren" nennen müsste, aber trotzdem "Ausschneiden" genannt wird. So etwas macht Apple aber nicht, weil das inkonsistent ist. (Es passiert etwas anderes, als wenn man sonst den gleichnamigen Befehl benutzt.)

Dass Apple die Funktionen Kopieren und Einsezten für Dateien eingeführt hat, ist mir allerdings auch unverständlich. Die Funktionieren zwar in sich konsistent, widersprechen aber jeder Human Interface Guideline.
 
djmorris666 schrieb:
stimmt, das hatte ich ganz vergessen :)

Aber gut, diese Funktion hab ich mir von OSX Tiger auch weniger erhofft... wäre zwar ganz nett und auch nützlich wenn man es bereits von Win gewöhnt ist, aber es muss wohl auch ohne gehen ;)

ciao

Ja, ich fände das auch ganz nützlich, vor allem da ich nicht so der Freund des "durch 10 aufspringende Ordner Navigierens" bin…:D
Aber ich muss auch sagen, daß mir das unter Windows auch schon zum Verhängnis wurde, wenn der Explorer sich während des Verschiebens von großen Dateien aufgehängt hat. dann muss man nämlich den temporären Datenmüll von Hand suchen und löschen…
 
._ut schrieb:
"Ausschneiden" von Dateien in die Zwischenablage ist nicht möglich ohne das Risiko von Datenverlust. Möglich ist das nur, wie es in Windows gemacht wird: Mit einem Konstrukt, dass man "Für das spätere Ausschneiden und Einsetzten markieren" nennen müsste, aber trotzdem "Ausschneiden" genannt wird. So etwas macht Apple aber nicht, weil das inkonsistent ist. (Es passiert etwas anderes, als wenn man sonst den gleichnamigen Befehl benutzt.)…

ja, das kann ich nachvollziehen…

._ut schrieb:
Dass Apple die Funktionen Kopieren und Einsezten für Dateien eingeführt hat, ist mir allerdings auch unverständlich. Die Funktionieren zwar in sich konsistent, widersprechen aber jeder Human Interface Guideline.
versteh ich nicht…Wie sollte man sonst die Möglichkeit haben, Dateien zu vervielfältigen bzw. an einen anderen Ort zu speichern?
 
p-cord schrieb:
versteh ich nicht…Wie sollte man sonst die Möglichkeit haben, Dateien zu vervielfältigen bzw. an einen anderen Ort zu speichern?
Apfel-D bzw. bewegen mit gedrückter Wahltaste.
 
._ut schrieb:
Was allerdings erheblich sinnvoller ist, ist diese Ordner in die Seitenleiste (oder auch in das Dock) zu platzieren.

Bedingt, ja.
Bei mir ist es allerdings so, daß ich viele Dinge, an denen ich gerade arbeite, zunächst auf den Desktop lege, um sie dann später in den zugehörigen Ordner abzulegen, der relativ verschachtelt (4 Ebenen) in meinem Home-verzeichnis liegt. Da kommt mir das Plugin schon entgegen, da ich hiermit schneller arbeite als mit Apfel-Alt-H, F11, Objekt-ziehen, F11 und in die Seitenleiste ablegen…

okay, ich könnte auch Aliases der Ordner auf dem Desktop anlegen, aber dann ist mir da zuviel drauf…:)
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Möglich ist das nur, wie es in Windows gemacht wird: Mit einem Konstrukt, dass man "Für das spätere Ausschneiden und Einsetzten markieren"

"kopieren und nach dem verschieben löschen" triffts wohl eher.

ich fänds einfach praktisch, weil ich dann nicht immer 2 fenster umständlich nebeneinander postitionieren müsste. und wenn ich ne datei von nem netzwerkvolume auf die lokale platte ziehe, muss ich das original ja auf jeden fall trotzdem nachträglich löschen = umständlich.

gruß
sengaja
 
._ut schrieb:
Apfel-D bzw. bewegen mit gedrückter Wahltaste.

Das stimmt, aber auch hier bleibt die Navigation mit den aufspringenden Ordnern, mit der ich nicht bes. gut zurechtkomme.
BTW, ich denke, daß Mac OS-X das Betriebssystem mit der durchdachtesten Oberfläche ist, das ich kenne. Ich sage auch nicht, daß man Drittanbieter-Usability-Erweiterungen braucht, da Mac OS-X für eigentlich jede Aktion eine oder mehrere Möglichkeiten mitbringt, diese auszuführen.
Und es ist ja auch gut, daß es die HIG gibt und nicht JEDE (absurde) Möglichkeit direkt implementiert ist, sonst würde es doch sehr unübersichtlich (vgl. Windows) werden.
Aber es kann ja durchaus sein, daß der eine oder andere User einen Weg bevorzugt, der nicht von Mac OS X mitgebracht wird, auch wenn dieser objektiv gesehen "unergonomischer" sein mag; letztlich entscheidend ist doch, auf welche Art der User schneller zu seinem gewünschten Ergebnis kommt.

:) p-cord.
 
sengaja schrieb:
ach, wie hast du das denn geschafft?

gruß
sengaja
Per drag & drop (anders kopiere/verschiebe ich eh nicht! :) )
Du wählst die Datei(-en) aus und ziehst sie mit der Maus an den gewünschten Platz. Während dem Loslassen der Maustaste drückst du die Apfeltaste.... und siehe da....! ;)

EDIT: ._ut war schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten