Apfel+S => root ohne Passwort?!

[sonic]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
vielleicht steh ich gerade etwas auf der Leitung?! Bin jedenfalls etwas irritiert da ich gerade mal mit Apfel+S gestartet habe und OHNE Passwort-Abfrage einen root-Zugang bekomme?!

war ein stressiger Tag, vielleicht vercheck ich irgendwas, bitte erklärts mir.

Falls das aber so doch "normal" sein sollte, wäre meine Frage jetzt, wie ich das änder, dass er auch bei Apfel+S auf jedenfalls erst mal das Kennwort abfragt.
 
Danke für den Link elf-eins. Ich dachte mir schon, dass sich das schon viele gefragt haben. Dumm nur, dass der Thread nicht auftaucht wenn man hier im Forum nach "Apfel+S root" sucht.
 
hm ne ich glaub das ist nicht das richtige für mich. Ich hätte einfach nur gerne ein Password beim Start :) Hab mir "Open Firmware Password" von apple.com heruntergeladen, aber das verhindert den Apfel+S Zugang leider auch nicht. Verhindert wohl nur, dass jemand von CD oder externer Platte bootet.

Echt schade, ich dachte ich steh nur auf der Leitung, aber anscheind hat der Mac da doch ein blödes und unnötiges Sicherheitsloch :(
 
Na, in dem anderen Thread ging es ja eben genau darum, dass das kein Sicherheitsloch, sondern ein Feature ist. Wenn du deine Daten wirklich schützen willst, nimmt das in OS X eingebaute File Vault... Wird ja dort ausführlich diskutiert.

Wenn du trotzdem ein Passwort setzen willst, kannst du ja mal dem Link im anderen Thread folgen:

http://www.mac.gwdg.de/index.php?id=16

Ich mach das aus Prinzip nicht... :rolleyes:
 
Nun ja es geht mir ja nicht nur um die Daten.

Dass ich die mit FileVault schützen kann weiss ich ja - hab ich auch.

Trotzdem hat man doch mit Apfel+S nach wie vor einen Root-Zugang auf ein vollwertiges Unix System, obgleich eben ohne den persönlichen Benutzer Ordner von mir. Diese Vorstellung find' ich nicht gerade angenehm. Klaut man mir das PowerBook, startet mit Apfel+S und legt einen anderen Administrator Account an, so kann der Dieb das Book doch ohne Probleme benutzen.
 
habe gerade erfreuliches festgestellt. mit Open Firmware Password von Apple, verhält es sich wie mit einem BIOS Password:

Beim starten findet er kein Laufwerk mehr, weder intern noch extern. Apfel+C, Apfel+N, Apfel+S gehen nicht.

Nur wenn man beim booten den Option-Key gedrückt hält verlangt er nach dem Passwort. Hat man das korrekt eingegeben, kann man sich zwischen den bootfähigen Laufwerken entscheiden.

Anscheind hat Apple das Sicherheitloch also, zumindest bei den neuen Geräten schon einigermaßen gestopft.
 
öhm... wenn du mit Apfel+S bootest hast du erstmal keine schreibrechte auf die platte... um die platte Schreibfähig zu mounten musst du ein root passwort eingeben (sofern kein root angelegt, funzt es nicht)... also mach mal keine panik
 
ah interessant, Rupp.

Hab gerade noch erfreulicheres festgestellt. Nämlich das Open Firmware Password von Apple auch bei meinem PowerBook G4 die ganzen startup-keys blockiert. Nur optionkey funktioniert und erfordert eine Passworteingabe.
 
Rupp schrieb:
öhm... wenn du mit Apfel+S bootest hast du erstmal keine schreibrechte auf die platte... um die platte Schreibfähig zu mounten musst du ein root passwort eingeben (sofern kein root angelegt, funzt es nicht)... also mach mal keine panik
Sorry, aber das ist vollständiger Unsinn.
 
Zurück
Oben Unten