Apfel + s geht nicht mehr

mactie

mactie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
1
Nabend Gemeinde!

Die Tastenkombi "Apfel + S" geht bei mir nicht mehr, d.h. nur bei meinem Account. Habe mich eben mal als anderer User angemeldet: da geht es.

Gibt es irgendwo eine .plist, die man löschen kann oder ähnliches?

Bei den Einstellungen für die Tastaturkürzel habe ich auch schon geguckt. Da ist es auch richtig eingestellt und es gibt keine Konflikte.

Ich hätte das Shortcut gerne zurück, da es meinen antrainierten Speicherreflex negativ beeinflusst. Es kommt dann immer nur diese "Glonk".

Danke! mactie
 
....umgh, irgendwer?
 
Rechte reparieren? (echt keine Ahnung) :(

MfG, juniorclub.
 
Geht Befehl + S als einziger Kurzbefehl in allen Anwendungen nicht mehr? Wie sieht es mit Befehl + Umschalt + S (Sichern als) aus?
 
Du könntest folgendes machen (ist aber aufwendig).
Schließe alle Programme.
Benenne "~/Library/Preferences" um zB. in "~/Library/Preferences_old".
Melde Dich ab und wieder an.
Dann probiere, ob Apfel-S wie gewünscht funktioniert.

Falls ja, kopiere nach und nach den Inhalt von "~/Library/Preferences_old" nach "~/Library/Preferences". Teste immer wieder, ob mit neu gstarteteten Programmen Apfel-S funktioniert.
Sobald es nicht mehr geht, weisst Du, dass beim letzten Kopiervorgang die fehlerhafte Einstellung kopiert wurde.
 
kann es sein, das es am programm liegt, in dem du den shortcut vesucht hast? in open office z.b. geht apfel+s naemlich nich
 
Ulfrinn schrieb:
Geht Befehl + S als einziger Kurzbefehl in allen Anwendungen nicht mehr? Wie sieht es mit Befehl + Umschalt + S (Sichern als) aus?

Schon mal Danke an alle! Und: ja, nur Apfel + S geht nicht, Apfel + Umschalt + S geht tadellos.

@maceis: ja, das wäre wohl nee Möglichkeit. Wenn ich mal einen Monat Urlaub habe, werde ich das dann mal machen....also nie! Vielleicht fällt mir da ja doch noch was anderes ein.

@cyber_jo: nee, liegt nicht am Prog.

Weiß Jemand was "Apfel-Taste" und "Tasturkürzel" auf englisch heißt? Dann könnte ich mal im Forum bei Apple.com suchen....

Grüße, mactie
 
Shortcut und Comand
 
bernie313 schrieb:
Shortcut und Comand
aber einfach nur 'Shortcut'? Ist damit auch klar, dass man eine Tasten - "Abkürzung" meint und nicht einfach irgendeine "Abkürzung"?
 
In Deinem Fall wäre es :
Shortcut cmd+s , also Cmd Abkürzung für Comand(ApfelTaste).
Da solltest du fündig werden.
 
mactie schrieb:
Die Tastenkombi "Apfel + S" geht bei mir nicht mehr, d.h. nur bei meinem Account. Habe mich eben mal als anderer User angemeldet: da geht es.

Hi mactie,

probier mal über die Disk Utility die "Zugriffsrechte reparieren". Hat beim PowerBook meiner "Liebsten" diese Probleme gelöst ... :)

Natta
Uli
 
"Zugriffsrechte reparieren" hift hier nicht, da es sich um ein userbezogenes Problem handelt.
Es werden aber beim Reparieren von Zugriffsrechten nur Rechte von Systemdateien niemals aber von Dateien innerhalb der Userordner repariert.
 
nöö, also das hat alles nichts gebracht. Rechte reparieren nicht (den Grund hat maceis ja beschrieben) und in den Apple Discussions habe ich auch nichts gescheites gefunden. Nur 35 Seiten voll mit Posts, die auch Probleme mit dem Keyboard haben.

Mann, das ist aber auch unordentlich dort. Ich habe keinen wirklich konkreten Tipp gefunden und ich habe nun auch nicht unbedingt so viel Zeit mir alles durchzulesen.

Nun habe ich aber ja doch noch eine Vermutung: es geht ja auf einem anderen Benutzerkonto. Daher muss es doch an einer Einstellungsdatei liegen, oder? Aber welche? Ich habe schon gespotlighted, aber nix gefunden, was mir so auf den ersten Blick sinnvoll erscheint zu löschen. :p

Hat noch Jemand eine Idee? Oder als workaround: wie kann man einfach sein Konto umziehen lassen, also neu erstellen, aber nicht gleich alle Einstellungen verlieren?

Danke!
 
Hi, beinem eMac hat Onyx das Problem gelöst, allerdings war es bei mir Apfel + p

Das Tool ist sehr sicher, jedenfalls ist mir nicht negatives darüber bekannt. Es räumt den Rechner auf (caches löschen etc) und "optimiert" das System.

Hatte damit noch nie Probleme, was man von anderen ähnlichen Programmen nicht gerade sagen kann (meine Meinung :D )
 
Lösch mal die /Users/ut/Library/Preferences/com.apple.universalaccess.plist
 
onyx habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings habe ich die Cronjobs auch schon laufen lassen...

@._ut: die *.plist habe ich gelöscht, abmelden, anmelden = geht trotzdem nicht. Mann, das gibts doch gar nicht. Sobald ich Apfel+S drücke kommt nur dieses "Bong", in allen Programmen. Hast du vielleicht noch ne Idee?
 
Zurück
Oben Unten