Apfel - i (Information --> Finder stürzt ab)

W

Wurstmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Moin liebe Gemeinde,

immer wen ich Apfel+i druecke oder über rechtsklick INFORMATION aufrufe stürzt der Finder ab und startet neu.
-nicht ganz neues hochfahren; nur der Finder..desktop Symbole verschwinden kurz und bums alles ist wieder da.

-Rechte habe ich repariert.
-Auch nach komplettem ausschalten fehler noch da.

Installiert habe ich eigentlich nur das Apple update..vor ein paar Tagen.
Blöd ist das! Vorallem macht man doch recht viel mit dem Infofenster.
Rechte vergeben, gucken wie gross was ist usw...

hat wer noch nen Tip?
system Infos in der Signatur.

danke schonmal
der Wurstonkel
 
com.apple.finder.plist schon gelöscht und Finder neu gestartet?
 
habe soeben com.apple.finder.plist gefunden und gelöscht.
Desktop hat auch die anordnung der Icons nach neustart vergessen.
Aber Apfel und i sorgt immernoch für das gleiche Phänomen.
Was da los? HILFE!
der
Wurstmensch
nachtrag: stelle ich die groesse meiner icons wieder auf GROSS. Und druecke apfel+i, startet finder neu und setzt die icon groesse wieder auf klein. ...also ein neuer fehler.
..
 
Zuletzt bearbeitet:
zur info
apfel alt o f beim neustart gedrueckt,

dann
reset-nvram
set-defaults
reset-all

-->keine Änderung meiner Probleme.;-(
 
Hi,
hast Du schon mit der Installations DVD gebootet und anschließend mit dem Festplattendienstprogramm Deine Volumes und die Zugriffsrechte überprüft?
 
Wurstmann schrieb:
zur info
apfel alt o f beim neustart gedrueckt,

dann
reset-nvram
set-defaults
reset-all

-->keine Änderung meiner Probleme.;-(

warum sollten hardwarenahe Parameter, die das System vor dem Laden des Betriebssystems benoetigt um Hardware zu initialisieren, das Fehlverhalten des Finders bei apfel+i beeinflussen? Da halte ich ein Reparieren der File Struktur und der Rechte von DVD fuer vielversprechender.
 
apple alt o f
war nur nen versuch;-(
..genauso wie das löschen des PR Rams

nützte nix!

nun habe ich die rechte auch noch mal von der DVD aus repariert.

einzige änderung ist, das nach dem Apfle+i nun nicht der Finder abstürzt und die icons umsortiert sondern

der finder abstürzt und nen neues fenster aufmacht...da er vorher alle fenster schliesst ist es somit das einzig offene. Ürigens als Symbolansicht.

hat noch jemand nen Tip??
 
hast du irgend ein tool installiert, dass den Finder irgendwie tweaked (optisch oder funktional)
 
nein, nix installiert - ich habe 2 widgets mehr druff. iStatNano (guckt was Rechner grade macht)und AlbumArtWidget für Cover in Itunes. noch ein zwei andere aber nix was am system rüttelt. (hula Girl :)..wetter..eierUhr)
heul - was kann das denn sein?
danke euch
Die Wurscht
 
richte mal einen 2. Benutzer ein - wenn du den nicht schon hast - und probiere ob sich der Finder da genauso verhaelt. Das wuerde helfen die Ursache fuer das Problem auf Benutzer oder auf System Ebene einzugrenzen.

Danach kannst du dann entscheiden, ob du moeglicherwiese das System mit archivieren und installieren einfach neu installierst. Mit der Option bleibt alles auf dem Rechner wie es ist. Nur das System wird komplett ereuert. Das ist in manchen Faellen einfacher als die Fehlersuche macht aber nur Sinn, wenn das Problem benutzerspezifisch ist.
 
soeben neuen Benutzter angelegt, "schneller benutzer Wechsel" --> HD --> Appel + i = Problem auch im neuen Benutzer vorhanden...grmmm

ich werde dann wohl mal archivieren und installieren!
schade.

aber danke!!!! Vielmals
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem und bin die Lösungsschritte hier auch einmal durchgegangen - mit gleichen Ergebnissen.

Bei mir war es allerdings die rechte Maustaste auf irgend ein Symbol auf dem Schreibtisch.
Ein Freund von mir hat aber dann einen Beitrag irgendwo im weiten Netz gefunden, der folgendes beschreibt:

/Library/Contextual Menu Items/

Alle darin enthaltenen Erweiterungen in einen anderen Ordner (z.B. Schreibtisch) verschieben und es dann nochmals versuchen. Oft liegt es z.B. an Erweiterungen von StuffIt oder ähnlichen Tools.

Ich selber habe dort einmal alles raus und dann hats auch wirklich wieder funktioniert. In dem selben Ordner, nur in meinem Home Verzeichnis, gabs auch welche, diese haben aber nichts gemacht, da andere User ebenfalls davon betroffen waren.
Also keine Ahnung, ob es Dir was bringt. Wenn nicht, vielleicht ergibts sich dann evtl. auf ein ander Lösungsweg dadurch :)
 
Zurück
Oben Unten