Apfel+H oder Apfel+M - was ist ressourcenschonender?

jape

jape

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
8
Hallo,

hab mal in irgendeinem Thread gelesen, dass Apfel+H, also das verschieben in den Hintergrund, ressourcenschonender sein soll, als das Minimieren ins Dock. Macht aber für mich irgendwie keinen Sinn, da bei Apfel+H das Fenster ja offen bleibt, wohingegen bei Apfel+M des Fenster inaktiv ist. Hat irgendwer eine plausible Erklärung?

Danke

jape
 
Wenn das Fenster minimiert ist, ist es nicht inaktiv. Quicktime-Filme zum Beispiel laufen weiter und werden dabei auch angezeigt. Bilddateien kann man sehen... etc.
 
Das ist doch weder Hans noch Heiri, kommt doch nicht drauf an!
Gruss
 
Du kannst ganz gleicht per Aktivitäts-Anzeige feststellen, dass es keinerlei Unterschied macht, ob das Fenster sichtbar, minimiert oder versteckt ist.

@Karijini: Das Fenster ist genauso aktiv, wenn es versteckt ist. Auch der QuickTime-Film läuft weiter und erzeugt die gleiche CPU-Last, wie wenn er sichtbar wäre oder im Dock liegen würde.
 
Was ist denn Apfel für eine Taste? :hehehe:
 
:Oldno: Mit Apfel-Taste ist die Command- bzw. Befehlstaste gemeint. :D
 
@Tensai: Okay. :) Ich wollte nur sagen, dass er mit seiner Aussage zur Inaktivität bei Apfel-M falsch liegt. Lediglich die Anzeige wird verändert, nicht der Prozess.
 
@Karijini: Genau! Die System-Belastung durch die Darstellung ist imho nicht feststellbar.
 
Ich bevorzug Apfel+H, weil dann kann ich das Fenster wieder hervorholen mit Apfel+Tab. :D

mfg
 
tales of interest ;)
 
Hi!

es gibt sehrwohl einen Unterschied zwischen APFEL-H und APFEL-M, zwar nicht beim Programm selbst was ausgeführt wird, aber beim "WindowServer" Prozess.

Wenn z.B. ein Programm läuft welches einen Fortschrittsbalken hat z.B. "FFMpegX Progress" dann benötigt der WindowServer während der Balken sichtbar ist oder per APFEL-M "nur" minimiert ist deutlich mehr CPU-Last. Wenn man dann zum Vergleich den FFMpegX Progress versteckt per APFEL-H dann wird deutlich weniger CPU-Last beim WindowServer verschwendet.

(Jederzeit reproduzierbar auf einem MacBook C2D 2GHz)
 
Hi!

Wenn z.B. ein Programm läuft welches einen Fortschrittsbalken hat z.B. "FFMpegX Progress" dann benötigt der WindowServer während der Balken sichtbar ist oder per APFEL-M "nur" minimiert ist deutlich mehr CPU-Last. Wenn man dann zum Vergleich den FFMpegX Progress versteckt per APFEL-H dann wird deutlich weniger CPU-Last beim WindowServer verschwendet.

(Jederzeit reproduzierbar auf einem MacBook C2D 2GHz)

Eigentlich unlogisch, weil wenn minimiert der WindowServer das Fenster gar nicht vorhalten muss, wohingegen das Fenster im Hintergrund permanent berechnet werden muss. Komisches Verhalten...
 
Zurück
Oben Unten