Apfel+C/V/X ist kaputt, wißt ihr was?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Sternenwanderer, 10.06.2004.

  1. Sternenwanderer

    Sternenwanderer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.322
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    30.01.2004
    HI Leute,

    bei einer meiner etwas fragwürdigen Aktionen mit meinem Mac ist mir die Funktion APFEL+C/V/X beim Austauschen von Icons abhanden gekommen...ein erneuertes SYStem backup hat nicht geholfen, da ich anscheinend meine Einstellungen beibehalten habe...

    Ich suche nach einem Verzeichniss, das mich diese Einstellungen ändern lässt, ohne das SYStem komplett neu anzulegen....

    Grüße
     
  2. Wenn Du einem Programm über Apfel-V ein Icon gibst, wird eine Datei im Programm-Bundle (Programme sind bei Mac OS X ja Ordner) angelegt. Diese Datei heißt Icon<cr> (<cr> ist das unsichtbare Zeichen für Carriage Returen). Wenn Du das Icon wieder löscht, wird die Datei nicht gelöscht, sondern nur die Icon-Resourcen darin. Es kann eventuell sein, dass Du jetzt in den verschiedenen Programmen solche Icon-Dateien hast, welche aber einem anderen Benutzer gehören.
     
  3. Sternenwanderer

    Sternenwanderer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.322
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    30.01.2004
    ...wie und wo schaut man da nach?
     
  4. Wenn Du z.B. nachsehen willst, ob TextEdit so ein Icon hat, tippe im Terminal
    ls -al /Applications/TextEdit.app
     
  5. Sternenwanderer

    Sternenwanderer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.322
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    30.01.2004
    ...Terminal? Ah, OK.

    ...ich schau mal...
     
  6. Sternenwanderer

    Sternenwanderer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.322
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    30.01.2004
    Last login: Thu Jun 10 12:11:02 on console
    Welcome to Darwin!
    Vigor10:~ Name$ ls -al /Applications/TextEdit.app
    total 88
    drwxrwxr-x 4 root admin 136 10 May 23:26 .
    drwxrwxr-x 54 root admin 1836 9 Jun 20:26 ..
    drwxrwxr-x 7 root admin 238 27 Sep 2003 Contents
    -rw-r--r-- 1 Name admin 0 31 May 13:31 Icon?
    Vigor10:~ Name$
     
  7. Sternenwanderer

    Sternenwanderer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.322
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    30.01.2004
    ...ist fein an sich...nur was soll ich damit machen?:rolleyes:
     
  8. Löschen:
    rm /Applications/TextEdit.app/Icon*

    Obwohl, wenn Icon<cr> Name gehört und Du auch Name bist, dann dürfte das eigentlich gar kein Problem sein. Oder ist Name$ ungleich -rw-r--r-- 1 Name?

    P.S. kann es sein, dass Du einen Vigor-Router hast, der Dir seinen Hostnamen aufzwingt?
     
  9. Sternenwanderer

    Sternenwanderer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.322
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    30.01.2004
    ...also, da ich das Prob mit Safari zB hab, hab ich dein "Löschen" gemacht...nix,nada, es geht immer noch nicht!

    Was das P.S. angeht, so hab ich da keinen blassen Schimmer:)

    Ist das nicht normal? UNd wenn nicht, muß man dann was verändern?
     
  10. TAOG

    TAOG MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.03.2004
    wenn ich dich richtig verstehe kannst du garnicht mehr apfel+v/c/x nutzen?
    stell deine tastensteuerung wieder ein. vielleicht ist sie korrupt gewesen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen