APExpress & WDS

Barcelona

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Salud!

Ich habe seit gestern zwei Dinge:
1. Eine AP Express Station und
2. Brennende Augen von der Suchfunktion ;)

Der Gedanke, so einfach, so bestechend und wie viele: weg mit den Kabeln und hübsch die Boxen über AP Express bedienen, vielleicht sogar das WiFi-Signal verstÄrken.... hmmm, ich bekomme es nicht hin :(

Wir teilen uns hier eine DSL-Verbindung, welche über einen D-Link Router verteilt wird. Ich bin mit meinem PB per AP-Extreme-Card da drin und das macht nun auch eigentlich kein Problem.

Nun will ich aber GLEICHZEITIG meine usik mittels Airtunes auf die Boxen pappen UND surfen... Ich bin unfähig das einzurichten...

Habe hier gesucht, wie ein bedaddelter und nicht wirjklich gefunden...

Habt Ihr Hinweise Tipps - Wie muß ich die AP Expresse einrichten?

EDIT:

Und warum zur H.... ist es auf einmal hier nicht mehr mÖglich, mein DOCK zum erscheinen zu bringen... ich hatte es doch so eingestellt, daß es automatisch aus- & eingeblendet wird und nu ist es nur noch ausgeblendet.... Ich versteh die welt nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der D-Link Router gleichzeitig einen DHCP Server hat der AE eine IP automatisch zuweisen lassen.
Danach die WLan Verbindung (am Besten WPA2) einrichten. Unter "Netzwerk" kein Häckchen bei "IP Adresse gemeinsam nutzen" -> AE arbeitet als Bridge.
Unter "Musik" einfach "AirTunes für diese Basisstation aktivieren" anhackerln und den "Lautsprechern" einen Namen geben. Voilá, im iTunes erscheint eine Auswahlmöglichkeit ob Du direkt am Computer die Musik wiedergeben willst oder via AirTunes.

Es geht fast nicht mehr einfacher ;).
 
AH HALT, ich dachte Du willst die AE über Kabel an den Router hängen. Missverständis, tut mir Leid, wer lesen kann ist klar im Vorteil ich weiß.

Naja, unter WDS kannst ja "Entfernte Basisstation" auswählen und dann sollte der Router auftauchen.

Was funktioniert eigentlich genau genommen nicht? :)
 
Genau :) Der D-Link steht ja unten in der Wohnung der Nachbarn....

Also die AP bekommt es nicht hin (oder wohl eher ich), daß die Internetverbindung "weitergereicht" wird....
 
Wenn ich die "entfernte Basisstation" auswähle... ja, angezeigt wird sie.... aber ich bekomme es nicht hin, die konfiguration so zu machen, dass es am ende so ist, dass ich mein PB mit der APExpress verbinde UND INTERNET NUTZEN KANN
 
Verbindet sich die AE mit dem D-Link WLan? Hast die Verbindungsparameter korrekt eingetragen? Bekommt die AE eine IP Adresse zugewiesen?
 
MooseATcargal schrieb:
Verbindet sich die AE mit dem D-Link WLan? Hast die Verbindungsparameter korrekt eingetragen? Bekommt die AE eine IP Adresse zugewiesen?

Es scheint so zu sein, dass sie das verbinden zumindest versucht.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Parameter richtig eingebe - schließe aus dem nicht wirklichen Verbinden, dass ich es nicht tue, aber habe langsam keine Idee mehr, was ich falsch mache.

Ich weiß es ehrlicherweise nicht, ob sie eine IP zugewiesen bekommt - wo müsste ich das sehen?
 
Probier doch mal die folgenden Einstellungen...

Zuerst mit dem AirportAdminDienstprogramm auf Deine AE verbinden, dann gehts los:


---Menüpunkt AIRPORT---

-Abschnitt Basisstation-
Name: sollte etwas drin stehen
Optionen für die Basisstation -> Ethernet-Anschluß aktivieren/deaktivieren (wenn Du ihn nicht brauchst, deaktivieren)

-Abschnitt AirPort Netzwerk-
Drahtloser Modus: Drahtloses Netzwerk anlegen (Router)
Name: sollte etwas drin stehen
Schutz: Persönlicher WPA2 (im sich öffnenden Fenster kann man aus Kompatibilitätsgründen bei Verschlüsselungsart "WAP und WAP2" wählen; wenn Du Dir sicher bist, dass alle sich auf die AE verbindenden Clients WPA2 beherrschen, kannst Du auch nur WPA2 auswählen)
Kanal: den des D-Link Routers verwenden
Modus: den des D-Link Routers verwenden (sollte 802.11g sein)
->Geschlossenes Netzwerk anlegen bedeutet, dass der Name des AirPort Netzwerkes nicht angezeigt wird (SSID unterdrücken, Sicherheitsaspekt - in Testphase deaktivieren, im ständigen Betrieb aktivieren)


---Menüpunkt WDS---
Diese Basisstation im WDS aktivieren als Entfernte Basisstation
Drahtlose Clients bei dieser Basisstation zulassen (nach eigenem Wunsch, aber eigentlich aktiv)
AirPort Haupt-ID: sollte die MAC vom D-Link Router rein (kann man aus einer Liste auswählen, wenn die AE den Router "sehen" kann)


---Menüpunkt INTERNET---
Verbinden über: AirPort (WDS)

-Abschnitt WDS-Host konfigurieren-
MAC-Adresse: da sollte automatisch die vom D-Link Router schon stehen
Auch drahtlose Client Computer zulassen (nach eigenem Wunsch, aber eigentlich aktiv)
Konfigurieren: jetzt gibts 2 Möglichkeiten...mein Vorschlag wäre "manuell"!
Frag jetzt den Besitzer des Routers, welchen IP-Adressraum er per DHCP für das Netzwerk zur Verfügung stellt (meistens 192.168.0.100 bis 192.168.0.200). Ist das bei euch so, dann nimm bspw. 192.168.0.50 als IP für die AE - ABER sei Dir sicher, dass diese IP in eurem Netzwerk nicht schon verwendet wird!
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: die IP des D-Link Routers
DNS: kann leer bleiben, alternativ ebenfalls die IP des D-Link Routers

Die andere Möglichkeit wäre "DHCP verwenden". Dann sollte die AE eine IP vom Router bekommen und an die AE angeschlossene Clients ebenfalls ihre IPs. Es gab aber schon öfters Probleme mit dieser Konfiguration, deswegen ziehe ich die manuelle Variante vor.

Tja...nun müsste es so funktionieren, wie Du es Dir vorstellst :)

ach was mir noch einfällt...könnte sein, dass es trotz allem nicht funktionieren will, weil die AE evtl. kein WDS mit dem D-Link machen will. Ich glaube, die WDS-Geschichte funktioniert nur richtig mit AEs und AEx...vielleicht täusche ich mich aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wer es hinbekommt unter WPA2 WDS zu konfigurieren, der bekommt den Bastelpreis 2005

Sorry, WDS unterstützt leider nur unverschlüsselt oder WEP (64 und 128 bit).

Der D-Link sollte vielleicht auch WDS-fähig sein, und ja, wenn WEP, dann sollte man auch die Zugangsdaten zum Router haben.

Die AE kann vom Prinzip her WDS, hängt halt vom AccessPoint/Router ab, ob man das hinbekommt. Streamen sollte auch ohne WDS gehen, nur gibt es in diesem Fall keine Reichweitenvergrößerung

HTH

W
 
Woulion schrieb:
Hi

Wer es hinbekommt unter WPA2 WDS zu konfigurieren, der bekommt den Bastelpreis 2005

Sorry, WDS unterstützt leider nur unverschlüsselt oder WEP (64 und 128 bit).

Der D-Link sollte vielleicht auch WDS-fähig sein, und ja, wenn WEP, dann sollte man auch die Zugangsdaten zum Router haben.

Die AE kann vom Prinzip her WDS, hängt halt vom AccessPoint/Router ab, ob man das hinbekommt. Streamen sollte auch ohne WDS gehen, nur gibt es in diesem Fall keine Reichweitenvergrößerung


W


Okay her damit. Ich habe hier WDS inkl WPA2 laufen.
Anmerkung, nur AE und AEx im Verbund ... dann gehts.


gruss
Kruemel
 
Puh! Erstmal super-vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Heute abend wird das ausprobiert!! Bestimmt stelle ich dann noche einen weiteren Haufen (blöde) Fragen, aber vielleicht geht es ja auch so oder so :)

Bis später.
 
Woulion schrieb:
Hi

Wer es hinbekommt unter WPA2 WDS zu konfigurieren, der bekommt den Bastelpreis 2005

Sorry, WDS unterstützt leider nur unverschlüsselt oder WEP (64 und 128 bit).

Der D-Link sollte vielleicht auch WDS-fähig sein, und ja, wenn WEP, dann sollte man auch die Zugangsdaten zum Router haben.

Die AE kann vom Prinzip her WDS, hängt halt vom AccessPoint/Router ab, ob man das hinbekommt. Streamen sollte auch ohne WDS gehen, nur gibt es in diesem Fall keine Reichweitenvergrößerung

HTH

W

Das ist Quatsch. Ich war übers Wochenende bei meinen Eltern und da steht ein D-Link 604, da hab ich meine APE angeschlossen, per WDS und habe die Verschlüsselung nicht auf WEP stellen müssen. Die APE hat auch nicht gemeckert. Ich benutze WPA und das ging absolut ohne Probleme.

Oben genannte Einstellungen klappen sicher.
 
Es ist und bleibt - bis auf weiteres jedenfalls - glückssache, ob Wlan per WDS funktioniert. Wenn beide Hardwareteile zusammenarbeiten geht es.

Ich habe in langen Suchorgien folgendes gefunden:

Wenn der Router grundsätzlich WDS unterstützt, funktioniert oft auch der Anschluss einer AEX per WDS. Beim ausprobieren erstmal Verschlüsselung abschalten, dann hochtasteten. Grundsätzlich geht auch WPA/WPA2 (siehe Apples eigene Geräte. Bei der AEX braucht man dazu aber auch die Firmware 6.2) - aber eben nicht immer.

Was ich bisher nicht gefunden und selbst auch nicht ans Laufen gebracht habe war der Anschluss eines Drittanbieterrouters (bei mir linksys wrt54G) an eine Apple Airport Extrem Station.

Am Ende hab ich bei Apple eingekauft. Die Investition amortisiert sich durch gesparte DSL Grundgebühr in knapp 18 Monaten. Ziehe ich dann noch die gesparte Zeit ab, hab ichs jetzt schon raus.


Viel Erfolg noch.
 
Hallo, habe mir eben ein airport express gekauft , aber leider bekomme ich das ding nicht ans laufen, komischer weise leuchtet das ding die ganze zeit "bernsteinfarbend" auf. Es geht an und aus...
dies deutet laut bedienungsanleitung darauf hin das mein dsl modem nicht wirklich funktioniert oder der ethernet stecker nicht richtig angeschlossen ist, beides wurde über prüft und beides in ordnung. wenn ich meinen ethernet stecker sofort an meinne mac oder Pc anschließe dann funktioniert das internet einwandfrei, aber der air port express will das nicht so richtig glauben!!!
Mein mac bekommt auch ne verbindung zum air port, glaub ich :) aber ins internet will er nicht!

bitte hilfe, was soll ich machen????
dankööööööö
 
Wenn es an und aus geht, versucht es sich an ein anderes WLAN anzumelden und findet es nicht. Wie hast Du das Teil den konfiguriert?

Mach bei der Station mal einen Reset! Dann konfigurier Sie über den Airport Assistenten neu! Müsste eigentlich klappen.
 
ja reset hab ich schon gedrückt, aber wie kann ich das ednn konfigurieren???

hab das ding einfach an den strom gesteckt und dann den ethernet kabel rein gesteckt, mehr hab ich nicht gemacht....
dacht das würd auf anhieb klappen!!

aber hats wohl doch nicht!
 
Achja noch etwas, was genau braucht man um airport an den verstärker anzuschließen damit man dann kabellos die boxen nutzen könnte?
 
Entweder einen Klinke -> Chinch (also Klinke in die AE) oder ein optisches Kabel mit dem 3,5mm Adapter.
 
Zurück
Oben Unten