Aperture3 Raw und jpg getrennt ansehen?

matrix1965

matrix1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Hallo,

versuche gerade heraus zu finden, wie ich meine raw und jpg Dateien (die ich zusammen mache und importiere) in Aperture getrennt begutachten kann.
Habe leider noch kein Menu entdeckt das mir diese Möglichkeit bietet.
Oder gibt es sie vielleicht gar nicht und ich kann immer nur Beide begutachten?!

Danke im Voraus.

@xel
 
Das geht so auch nicht. Du siehts dir in Aperture immer nur eine Arbeitskopie an, welche anahand des Masters (RAW oder jpg) und den Anpassungen errechnet wird. Du kannst festlegen ob das RAW oder das jpg als Master verwendet werden soll. Ausserdem kann man glaub ich auch das jpg als Vorschaubild verwenden. Vergleichen kann man die aber nicht direkt weil das RAW an sich auch kein Bild ist sonder zu solche einem interpretiert werden muss.
 
Ja aber...

wenn ci beide Formate habe, und will nach Durchsicht und Bearbeitung die RAWs löschen um Speicherplatz zu sparen, wie mache ich das?
 
Wenn Du die Fotos importierst, kannst Du einstellen, dass beide Originale getrennt sind (RAW und JPEG). Dann muss man nicht immer das andere als Original festlegen. Bei Aperture 2 ging das nicht!
attachment.php

So handhabe ich es.
Man kann dann auch beide direkt miteinander vergleichen.
So kann ich später auch nach RAWs filtern und die, die ich nicht mehr benötige auch ggf. löschen.
 

Anhänge

  • Screenshot-AP3.png
    Screenshot-AP3.png
    21,1 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben Unten