Aperture Workflow mit Photoshop

mgamer

mgamer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich komme von Lightroom und nutze Aperture erst seit kurzem und habe folgende Frage: Wenn ich ein Bild mit Photoshop bearbeite und dann abspeichere wird dieses Bild automatisch in meinem LR-Katalog aufgenommen (und entsprechende dem Ausgangsbild verschlagwortet). Bearbeite ich ein Bild in Aperture und speichere es unter PS ab ab (Bild/speichern unter) landet das modifizierte Bild nicht in meinem Aperture Katalog. Blöd. Kann ich das irgendwo einstellen, daß die bearbeiteten Bilder in meiner Bibliothek landen? Der Weg die immer zu importieren ist doch echt umständlich...
 
Eigentlich sollten die Bilder in Aperture gespeichert werden? Wie speicherst du denn in Photoshop? Was passiert denn, wenn du einfach "speichern" drückst?
 
Du sollst ja auch nicht "speichern unter" sondern "speichern".
 
.. im Prinzip ja, ... aber: PS arbeitet (und das will ich aus Qualitätsgründen auch) im 16bit Farbmodus, dann kommt meine Bearbeitung, danach zurück in den 8bit Modus und dann geht nur "speichern unter", weil ich das Bild oft als JPG haben will (und nicht als PSD - sonst sind es schnell 30-40MB statt 3-5MB). Verfahre ich so landet das Bild halt nicht im Katalog.
 
Du willst aus Qualitätsgründen 16 statt 8 Bit verwenden, speicherst aber als jpg ab? :confused:
 
Aber ja. Wenn man viele Zwischenschritte verwendet, z.B. Schärfen im LAB Modus ggf. mit Hochpass Filter Kontrastanpassungen und allem drum und dran, oder SW Konversionen etc. ist es günstig diese Berechnungen im 16bit Modus zu machen (wenn man nicht sowieso von RAW ausgeht - was ich bei ernsthaften Aufnahmen ausschließlich mache) und dann, ganz am Schluß wird zurückgerechnet, wie gesagt, außer man braucht die Bilder für richtigen Printoutput (dann aber eh meist im 4C-Raum). Aber unabhängig von der Qualitätsdebatte - die hier nicht zu führen ist - ich hätte gerne die bearbeiteten Bilder im Aperture Katalog, wie das bei LR eben auch geht und meine Frage ist: geht das?
 
Zurück
Oben Unten