Aperture wird billiger

na das nenn ich mal ne amtliche preissenkung. :D

und das mit den gutscheinen ist auch sehr fair.
 
gibts denn irgendwo Ausprobierversionen von Aperture? Und auch Lightroom mal zu probieren wär nicht schlecht.
 
Ich hab das Update drauf.
Läuft auf nem G5 2x2,7 mit 2,5GB Ram und ner Radeon 9650.


Ist schneller geworden meiner Meinung nach, allerdings braucht es immer noch sehr viel Ram, hat nachdem ich 2 Bilder kurz bearbeitet habe zum Testen 1,6GB vollgemacht.
Ob die Qualität besser ist kann ich so schnell nicht beurteilen, ich muss heute auch auf Bandprobe von daher werd ich dann aber am Wochenende mal gucken.
Da wir eh am Wochenende Weinflaschen für einen Onlineshop fotografieren kann Aperture ja mal zeigen was es drauf hat :).

Ausprobier-Version gibt es so weit ich weiß nicht, Lightroom kannst du bei Adobe irgendwo runterladen.
 
Was für Arbeiten machst du denn so mit Aperture? Welche programmspezifischen Funktionen empfindest du als Vorteil? Würde mich interessieren.

Danke+Gruß
 
Ist es nun auch auf deutsch?
 
Nein, bleibt englisch.

Frank
 
mac12 schrieb:
Was für Arbeiten machst du denn so mit Aperture? Welche programmspezifischen Funktionen empfindest du als Vorteil? Würde mich interessieren.

Danke+Gruß

Naja bis jetzt hab ich nicht allzuviel darin gemacht, keine Aufträge für Photos keine Arbeit ;). Was auf jeden Fall sehr toll ist, ist, dass man Bilder die innerhalb einer Gruppe zusammengehören kann als Stack festlegen kann und man nur das erste Bild sieht wenn der Stack eingeklappt ist, das ist sehr übersichtlich, vor allem wenn man etwas mehrfach fotografiert z.B. bei Packshots oder ähnlichem.
Das Keyword festlegen ist sehr praktisch, die Suchfunktion habe ich noch nicht gebraucht dafür habe ich zuwenige Fotos. Die Datenbank ist sehr praktisch, man kann die Photos alle bewerten und sich dann aus einem bestimmten Projekt nur die Fotos mit bestimmen Keywords oder bewertungen etc. anzeigen lassen, sehr praktisch.
Die Bearbeitungsfunktionen sind sehr gut, Kontrastanpassung etc. ist sehr schön mit dem Schieberegler, was ich insbesondere bei LightRoom nicht gefunden haben, ist so ein Floater, ähnlich wie in Motion wo man die ganzen Anpassungen immer verschieben kann und nicht die Schieberegler fest an einer Seite hat.
Die Bearbeitung war ist jetzt mit Version 1.1 fast Realtime mit meiner Grafikkarte (9650 Radeon), vorher war es eher langsamer. Zwingt den 2,7er ganz schön in die Knie, das Programm.
Die GUI ist wahnsinnig schön und übersichtlich, total intuitiv, es dauerte keine 10min bis ich mich halbwegs zurecht fand, habe aber noch nicht wirklich produktiv damit gearbeitet erstmal nur ausprobiert, dann lag es rum, weil ich anderes zu tun hatte…
Jetzt übers Wochenende werde ich da mehr zu tun haben, besser gesagt nächste Woche, da kommen dann die Weinflaschen-Fotos. Vor Ort muss ich leider ein Windows-Laptop benutzen, dass Raw-Dateien leider für eine Waschmschinen-Steuerungsdatei oder so etwas hält :rolleyes:.

Und ja Frank hat Recht, ist weiterhin Englisch, macht mir aber nicht viel aus, bin Englisch gewohnt :).
 
Danke Peacekeeper. Das war doch sehr informativ.

Aber ist ja fies, wenn du sagst "Zwingt den 2,7er ganz schön in die Knie, das Programm." Ich hab' ein dual 1,8er, das kann ich ja dann vergessen. Schade, die Datenbankfunktion klingt sehr interessant. Ich hab' bestimmt 20.000 Fotos und könnte ein System mit Bewertungen gut gebrauchen.

Die Bildbearbeitung geht ja in PS gut genug, und das schluckt auch nicht so viel Performance. Selbst auf meinem iMac von vor sechs Jahren läuft ein PS 7 mit A4 Datein noch flüssig.

Kennt zufällig wer ein gutes Archivierungsprogramm für Fotos? ;)

Gruß, M12
 
Moin,

mac12: Kennt zufällig wer ein gutes Archivierungsprogramm für Fotos?

Probier mal iView Mediapro.
 
@mac12: also bei mir läuft Aperture auf einem Powerbook 1,25 mit 1 GB ram.
naja mehr schlecht als recht.einige sachen funktionieren echt langsam. aber ich denke du solltest aperture mal ausprobieren. denke dein rechner hat genug Performance.
 
mac12 schrieb:
Danke Peacekeeper. Das war doch sehr informativ.

Aber ist ja fies, wenn du sagst "Zwingt den 2,7er ganz schön in die Knie, das Programm." Ich hab' ein dual 1,8er, das kann ich ja dann vergessen. Schade, die Datenbankfunktion klingt sehr interessant. Ich hab' bestimmt 20.000 Fotos und könnte ein System mit Bewertungen gut gebrauchen.

Die Bildbearbeitung geht ja in PS gut genug, und das schluckt auch nicht so viel Performance. Selbst auf meinem iMac von vor sechs Jahren läuft ein PS 7 mit A4 Datein noch flüssig.

Kennt zufällig wer ein gutes Archivierungsprogramm für Fotos? ;)

Gruß, M12

Beim organisieren ist es kein Problem.
Das Bearbeiten zwingt in in die Knie, das sollte aber auch auf dem 1,8er noch gut laufen, das hängt auch mehr von der Grafikkarte ab :).
Bei JPEGs ist das auch nicht so schlimm, RAWs bearbeiten ist halt so eine Sache für sich.
 
Ich glaube meine Grafikkarte ist das letzte (GeForce FX 5200). Das war sie schon, als ich meinen G5 vor drei Jahren gekauft habe ;) Das merke ich auch regelmäßig bei Motion . . . Aber ich werde mir überlegen, Aperture als Archi-Programm zuzulegen, mit 299,- ist es jetzt ja zum Schnäppchen-Preis erhältlich ;)

Gruß
 
mac12 schrieb:
Ich glaube meine Grafikkarte ist das letzte (GeForce FX 5200). Das war sie schon, als ich meinen G5 vor drei Jahren gekauft habe ;) Das merke ich auch regelmäßig bei Motion . . . Aber ich werde mir überlegen, Aperture als Archi-Programm zuzulegen, mit 299,- ist es jetzt ja zum Schnäppchen-Preis erhältlich ;)

Gruß

Aperture läuft so weit ich mich erinnere gar nicht mit der FX5200.
Lässt sich nichtmal installieren, das will mindestens ne Radeon.
Von daher hat das wohl keinen Sinn :(.
Mit ner neuen Grafikkarte wirds teuer, allerdings würde dann auch Motion rennen wie sau ;).
Bei mir auf dem 2,7er läuft es schon ganz gut mit der 9650, aber auf dem 2,5er mit 9800XT läuft es sehr schick. Der hat aber auch mehr Ram , der hat 4GB ich hab ja "nur" 2,5 GB in meinem.
 
Danke für den Tip, Peacekeeper.

Ich schau' gerade nach den von dir genannten Karten. Finde aber nur die ATI Radeon 9600XT 128MB Grafikkarte, die so ähnlich klingt bei CANCOM

Weißt du zufällig wo man deine erwerben kann? Also die bessere. Das war glaube ich die XT, oder?

Ich glaube wenn's soweit ist, werde ich für Fragen um's einbauen noch einmal einen extra Thread eröffnen ;)

Danke+Gruß
 
mac12 schrieb:
Danke für den Tip, Peacekeeper.

Ich schau' gerade nach den von dir genannten Karten. Finde aber nur die ATI Radeon 9600XT 128MB Grafikkarte, die so ähnlich klingt bei CANCOM

Weißt du zufällig wo man deine erwerben kann? Also die bessere. Das war glaube ich die XT, oder?

Ich glaube wenn's soweit ist, werde ich für Fragen um's einbauen noch einmal einen extra Thread eröffnen ;)

Danke+Gruß

Die 9800XT gab es nur BTO, die kostete glaub ich so um 500€ Aufpreis.
Die 9650, die ich im 2,7er hab gab es nie frei zu kaufen.
Schau am besten mal bei Apple, die Grafikkarten für Mac sind alle etwas teurer, aber PC-Karten laufen nicht.
Bei Cancom hab ich keine vernünftige gefunden schau am besten mal bei Cyberport im Mac Shop.
Eine 9800 Pro Mac Edition oder die 9600 wenn es billiger sein soll müssten gehen :).

Entweder, wenn es günstig sein soll die hier
Diese hat auch den Vorteil, dass sie Lüfterlos also richtig leise ist :). Sie ist auch nicht allzulangsam und du kannst nen 30"er dranhängen, die ist in dem Bereich wie die, die ich im 2,7er hab.

Wenn es etwas schneller und teurer sein darf dann die. Hat allerdings einen Lüfter ist also recht laut, außerdem hat sie nur einen DVI-Anschluss, ist nicht wirklich gut für den G5 da du nen Stromkabel durchziehen musst, also die ist eher nicht empfehlenswert. Ein 30"er würde auch nicht laufen ;). Ds ist die 9800Pro im mac Shop unter Komponenten dann unter Grafikkarten.

Wenn es richtig dick und teuer sein soll dann die, die ist sehr viel schneller als die vorherigen, aber auch um einiges teurer und kann sehr laut werden. Du kannst ein 30"er dranhängen und entweder über Adapter ein zweites DVI-Display oder eine altes Apple Cinemadisplay mit ADC-Anschluss. Das ist die X800XT im mac Shop unter Komponenten dann unter Grafikkarten.

Die Recommend-Funktion von Cyberport geht wohl nicht richtig :(.
 
Aperture soll nicht auf einem MBP laufen, weil angeblich die Hardwareanforderungen nicht erfüllt werdn???
 
Pred schrieb:
Aperture soll nicht auf einem MBP laufen, weil angeblich die Hardwareanforderungen nicht erfüllt werdn???

Das ältere Aperture ist noch kein universal, da sagt es bei der Installation vermutlich einfach ciao…
 
Zurück
Oben Unten