Aperture - welches Dateiformat nach Bearbeiten in Photoshop

H

Henri11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Reaktionspunkte
7
Grundsätzlich lasse ich alle meine Fotos in Aperture im RAW-Format und bestimme je nach Ausgabe das Dateiformat.

Sei dem ich immer mehr mit PS und hier besonders mit Color Effects Pro arbeite, wird jedoch nach den Änderungen in PS die Datei als .tiff gespeichert. Die Dateigrößen sind dabei schwindelerregend, also z.B. statt 12MB im RAW-Format werden es dann auch mal gerne fröhliche 25-30MB, und dabei verzichte ich beim .tiff Speicherdialog schon auf die Mitspeicherung der Ebenen.

Hat jemand von Euch Empfehlungen, wie man zu geringeren Dateigrößen gelangt ?
 
PSD wäre eine Alternative. Ist kleiner du kannst deine Ebenen behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henri11
OK, ich habe die Auwahlmöglichkeit in den Preferences bei Aperture gesehen und werde es mal ausprobieren. Dachte schon dran, als jpg zu speichern, aber die Möglichkeit ist nicht vorgesehen, oder ?
 
OK, ich habe die Auwahlmöglichkeit in den Preferences bei Aperture gesehen und werde es mal ausprobieren. Dachte schon dran, als jpg zu speichern, aber die Möglichkeit ist nicht vorgesehen, oder ?

Naja, die Möglichkeit ist sinnlos. (Ob sie vorgesehen ist, weiß ich nicht. Habs nicht ausprobiert.)
Wenn du das Bild als jpg speicherst, leidet die Qualität und Ebenen und Einstellungen aus Ps hast du auch nicht mehr verfügbar.
 
Ganz ehrlich, bei den HD Preisen.... nimm lieber Tiff, wenn du schon unkomprimiertes Material bearbeitest!
 
Ach ein Vorteil ist auch noch, dass TIFF unkomprimiert schneller gespeichert wird als PSD.
 
OK, ich habe die Auwahlmöglichkeit in den Preferences bei Aperture gesehen und werde es mal ausprobieren. Dachte schon dran, als jpg zu speichern, aber die Möglichkeit ist nicht vorgesehen, oder ?

Natürlich kannst Du in Aperture die Bilder als jpg exportieren.
 
Es geht mir um das Dateiformat, wenn ich aus AP heraus Bearbeitungen in PS gemacht habe und wieder nach AP zurückspeichere. Und hier ist die Frage: geht außer .tif und psd auch jpg ? Es ist klar, dass AP als jpg exportieren kann, die Frage ist nur ob auch zu diesem Zeitpunkt im Workflow.
 
Soweit ich weiß, geht das nicht!
 
JPG geht nicht, weil Aperture/PS für diese Bearbeitungen ein 16 Bit Format benötigen, AFAIK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henri11
Danke, Hemi. Frage beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten