Aperture weg nach Umstellung von Lion of El Capitan - Bilder weg ?

S

Savo65

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Folgendes hat sich ereignet:
1. Ich habe gestern von Mac Os X Lion 10.7.5 auf El Capitan 10.11.2 umgestellt. Grund dafür war, dass ich viel mit Fotos mache und Aperture, welches ich bislang nutzte nicht mehr supported wird und eine Umstellung auf Lightroom 6 mit meiner Lion Version nicht machbar war.
2. Ich habe vor Installation ein time machine backup von meinem I Mac laufen lassen für den Fall der Fälle.
3. Nachdem dann nach gefühlter Ewigkeit El Capitan auf dem I Mac installiert war, installierte ich anschließend Lightroom 6. So weit so gut.
4. Nun war ich der (wohl naiven) Ansicht, dass sich all meine Bilder noch auf dem Rechner befinden. Falsch geglaubt. Die Bilder waren für mich nicht mehr auffindbar. Außerdem war Aperture deinstalliert. Auf meiner externen Festplatte, auf welcher ich das time machine backup gespeichert habe, wird zwar eine Aperture library angezeigt, allerdings kann ich auf die Bilder nicht zugreifen.
5. Daraufhin bin ich in den App Store gegangen und hoffte, dass ich dort Aperture noch unter meinen "gekauften Apps" finden würde, um es eventuell nochmals neu zu installieren. Njet. Nada. Beim Laien breitete sich Panik aus.
Meine grösste Sorge ist natürlich, dass ich die Kindheit in Bildern meiner beiden Kinder soeben in den Orkus geschossen habe. Gibt es jemanden, der eine Idee hat, was ich als nächstes tun kann, um meine Bilder wiederzubekommen und dann in Lightroom 6 zu überführen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die mir helfen wollen und können.
 
die Aperture Library ist doch noch vorhanden, die kannst du entweder mit der fotos.app öffnen oder lässt dir den Paketinhalt der Library anzeigen. Dort im Ordner Masters hast du alle Originale, nur nicht geordnet.
 
Hast du es irgendwann mal gekauft ist es auch noch im Mac-App-Store vorhanden!
Dann kann man es definitiv neu laden und auch unter 10.11 nutzen. (hab gerade zum testen den Download angestoßen)

Hast du es nicht gekauft bleibt dir nur das Downgrade auf das alte System.
Dann kannst du dort in Aperture die bilder Exportieren und später in Lightroom importieren.
 
Hallo maba_de und tocotronaut,
ich bin gerade auf dem Sprung (um noch mehr Fotos zu knipsen) und werde nachher nach Rückkunft eure Tips befolgen.
Ich melde mich dann, ob es geklappt hat.
Vielen Dank an dieser Stelle schon mal.
 
Um Aperture aus dem Mac App Store unter deinen Einkäufen neu laden zu können, musst du es erst aus dem Programm Ordner entfernen. Dann erhältst du die für El Capitan kompatible Version.
 
Hallo maba_de,

ich bin mit deinem Vorschlag gestartet, habe die Fotos App geöffnet und siehe da mir wurde die Möglichkeit angezeigt, die aperture library zu übertragen.
Dann ging es in den Modus "Diathek vorbereiten" und der Mac begann zu rattern. Bis "23% abgeschlossen" hat es zügig funktioniert. In diesem Status hängt er nun seit 1,5 Stunden.
Muss ich hier nur Ruhe bewahren oder läuft etwas verkehrt oder gar nicht mehr ?
 
Hi tocotronaut und DoroS,
wenn die Variante über die Fotos App nicht funktioniert dann versuche ich es mit euren Vorschlägen.
I keep you posted. Danke für die Hilfestellungen bislang.
 
Willkommen bei macuser.de.

Um welche Datenmenge geht es denn?

Habe Geduld. ;)
 
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle. Das Problem ist gelöst. Die Bilder sind jetzt über die Fotos App abrufbar. Kein Verlust. Die Aperturevariante hatte mich ebenfalls interessiert und funktioniert.
Besten Dank nochmals !!
 
Zurück
Oben Unten