Aperture - Vorschaubilder unscharf

D

didi69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
462
Reaktionspunkte
5
Hallo

Bei mir sind die Vorschaubilder der verknüpften Jpeg Fotos, nicht alle, unscharf obwohl diese in Photomechanik oder Photoshop scharf sind.
Wenn ich zu ein Bild gehe kommt ja "Laden" dann ist es momentan scharf und dann unscharf.

Unter Einstellungen habe ich folgendes eingestellt:
Vorschau Qualität = 5
Maximale Vorschaugröße = 1920x1920 (iMac 24" mit der Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT 256 mB Ram)

Qualität hinaufsetzen bringt auch nichts.


Grüße Dieter
 
verwendest Du referenced-Bilder und die Verknüpfung zu den Bilder besteht nicht?
 
Ich verknüpfe die Bilder aber die Verknüpfung besteht schon.

Hier der Link zu so einem Foto:

http://www.runggaldier.it/upload/Q7D7156.JPG

Edit:
Ich sehe gerade das diese Bild bei mir wieder schärfer ist..
Entweder spinnt Aperture oder ich weiss auch nicht. Das Problem hatte ich letzten Samstag und Sonntag. Da beendete sich Aperture auch von alleine und das 2 mal.

Grüße Dieter
 
Ich würde mal die Rechte reparieren. So ein Verhalten kann durch Core Image auf OS-Ebene verursacht werden.

Danach würde ich Aperture mal die Library neu aufsetzen lassen, das geht mit irgendeiner Tastenkombination beim Start.
 
Hallo

die rechte habe ich nach dem Absturz repariert.

Das Problem war aber vorigen Samstag schon, also wo die Vorschaufotos unscharft dargestellt wurden und Sonntag war das auch und das stürzte Aperture ab.

Versuche das mal mit der Library neu aufsetzen.

Die Vorschauqualität geht diese gut auf 5, wie hoch habt ihr die ??

Grüße Dieter
 
Hallo

habe mal die Library neu augesetzt... mir kommt jetzt vor das die Fotos schärfer sind...

Aber gestern hatte ich wieder einen Absturz von Aperture, komisch
Die Rechte sind in Ordnung...

Grüße Dieter
 
didi69 schrieb:
Aber gestern hatte ich wieder einen Absturz von Aperture, komisch
Die Rechte sind in Ordnung...
Kann mich nicht an Abstürze von Aperture erinnern. Da solltest du vielleicht mal ein paar andere Sachen probieren, z.B. PRAM-Reset, NVRAM-Reset o.ä. Vielleicht mal im ColorSync-Tool die Profile überprüfen und reparieren lassen.

Du hast ja offensichtlich die gleiche Maschine wie ich, es muß also an deiner Software liegen.
 
habe mal PRAM-Reset gemacht, jetzt läuft die Maschine schneller :)

Danke werde mal testen.

Grüße Dieter
 
ich habe das gleiche problem. laden = scharf, fertig = unscharf. Gibt's da schon ne Lösung?
 
Einstellungen->Vorschaubilder->Qualität der Fotovorschau schon geschaut?
 
ja, klar. volle Qualität!
 
Hallo.

Im Bereich "Digitalfotografie" wurde gerade dieselbe Frage gestellt. Ich zitiere mich mal selbst:

"Noch eine andere Idee: liegen die Bilder im RAW-Format vor?

In diesem Fall wird beim ersten Öffnen das eingebettete JPEG-Vorschaubild angezeigt, nach dem Laden des RAWs im Hintergrund wird dann auf dieses "umgeschaltet". Da bei der RAW-Datei die kameraseitig eingestellten Werte, z. B. für Scharfzeichnung, von Aperture nicht interpretiert werden können, erscheint nach einigen Sekunden ein vermeintlich unscharfes Bild. Der Konkurrent Lightroom reagiert übrigens genauso."


Grüße

Mattes
 
Zurück
Oben Unten