Aperture - Vorschaubilder unscharf

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von didi69, 20.12.2006.

  1. didi69

    didi69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    14.11.2005
    Hallo

    Bei mir sind die Vorschaubilder der verknüpften Jpeg Fotos, nicht alle, unscharf obwohl diese in Photomechanik oder Photoshop scharf sind.
    Wenn ich zu ein Bild gehe kommt ja "Laden" dann ist es momentan scharf und dann unscharf.

    Unter Einstellungen habe ich folgendes eingestellt:
    Vorschau Qualität = 5
    Maximale Vorschaugröße = 1920x1920 (iMac 24" mit der Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT 256 mB Ram)

    Qualität hinaufsetzen bringt auch nichts.


    Grüße Dieter
     
  2. Stesch

    Stesch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    30.04.2006
    verwendest Du referenced-Bilder und die Verknüpfung zu den Bilder besteht nicht?
     
  3. didi69

    didi69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    14.11.2005
    Ich verknüpfe die Bilder aber die Verknüpfung besteht schon.

    Hier der Link zu so einem Foto:

    http://www.runggaldier.it/upload/Q7D7156.JPG

    Edit:
    Ich sehe gerade das diese Bild bei mir wieder schärfer ist..
    Entweder spinnt Aperture oder ich weiss auch nicht. Das Problem hatte ich letzten Samstag und Sonntag. Da beendete sich Aperture auch von alleine und das 2 mal.

    Grüße Dieter
     
  4. Hemi Orange

    Hemi Orange MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    523
    MacUser seit:
    06.05.2004
    Ich würde mal die Rechte reparieren. So ein Verhalten kann durch Core Image auf OS-Ebene verursacht werden.

    Danach würde ich Aperture mal die Library neu aufsetzen lassen, das geht mit irgendeiner Tastenkombination beim Start.
     
  5. didi69

    didi69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    14.11.2005
    Hallo

    die rechte habe ich nach dem Absturz repariert.

    Das Problem war aber vorigen Samstag schon, also wo die Vorschaufotos unscharft dargestellt wurden und Sonntag war das auch und das stürzte Aperture ab.

    Versuche das mal mit der Library neu aufsetzen.

    Die Vorschauqualität geht diese gut auf 5, wie hoch habt ihr die ??

    Grüße Dieter
     
  6. didi69

    didi69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    14.11.2005
    Hallo

    habe mal die Library neu augesetzt... mir kommt jetzt vor das die Fotos schärfer sind...

    Aber gestern hatte ich wieder einen Absturz von Aperture, komisch
    Die Rechte sind in Ordnung...

    Grüße Dieter
     
  7. Hemi Orange

    Hemi Orange MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    523
    MacUser seit:
    06.05.2004
    Kann mich nicht an Abstürze von Aperture erinnern. Da solltest du vielleicht mal ein paar andere Sachen probieren, z.B. PRAM-Reset, NVRAM-Reset o.ä. Vielleicht mal im ColorSync-Tool die Profile überprüfen und reparieren lassen.

    Du hast ja offensichtlich die gleiche Maschine wie ich, es muß also an deiner Software liegen.
     
  8. didi69

    didi69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    14.11.2005
    habe mal PRAM-Reset gemacht, jetzt läuft die Maschine schneller :)

    Danke werde mal testen.

    Grüße Dieter
     
  9. alexisan

    alexisan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.05.2011
    ich habe das gleiche problem. laden = scharf, fertig = unscharf. Gibt's da schon ne Lösung?
     
  10. LosDosos

    LosDosos MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.856
    Zustimmungen:
    2.453
    MacUser seit:
    09.03.2008
    Einstellungen->Vorschaubilder->Qualität der Fotovorschau schon geschaut?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen