Aperture Vollbild auf sekundärem Monitor?

L

lixe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich teste gerade die Trial von Aperture und habe ein Macbook. Für Bildbearbeitung greif ich dann doch gern mal auf meinen 20" Monitor zurück =)
Wenn ich jetzt Aperture auf den externen Monitor verschiebe und Vollbild Ansicht mache, wandert diese jedesmal wieder brav auf das Macbook Display rüber. Kann ich das irgendwo umstellen? Habe unter Darstellung gesucht aber nix finden können...
Oder geht die Vollbildansicht nur auf dem primären Bildschirm?

mfg
lixe
 
Du kannst doch auf dem primären Monitor z.B. Browser und Viewer als Ansicht nehmen und auf dem 20" dann die Einzelansicht. Dann hast du doch Vollbild. Schwebepalette mit "H" einblenden und gut ist.

Alternativ musst du wohl den 20" Monitor zum primären Monitor machen. Eine Einstellungsmöglichkeit wie von dir beschrieben habe ich ebenfalls nicht gefunden.
 
Mach es doch so: auf dem Macbook die Thumbnails in der Browseransicht und auf dem 20" das jeweils markierte Bild im Fullscreen.

Dazu sollte das Aperture-Fenster auf dem Macbook sein und das Macbook sollte auch das primäre Display in den Systemeinstellungen sein.

Dann die Browseransicht aktivieren (View/Browser only), ggf. mit "V" die Ansicht ändern, und unter View/Secondary Display "Alternate" auswählen.
 
Jo super, das klappt gut, dass ich das Bild immer als Vollbild hab!
Kann ich in den Sysemeinstellungen üerhaupt das primäre Display wählen? Dachte das geht nicht.
 
Unter Systemeinstellungen - Monitore musst du nur die Menüleiste vom kleinen (MacBook) auf den großen Bildschirm ziehen....
 
Was so einfach ist das :D
Ihr wollt nicht wissen wie ich das gemacht habe ;)
Ich hab die Kiste zugeklappt (Standby) und dann auf der externen Tastatur ne Taste gedrückt, damit das MB wieder angeht und dann war das Bild primär aufm externen.
Aber so ist einfacher ja =)
 
Genau das hab ich mir dann auch gedacht! Bei Windows muss man irgendwelche Auswahlfelder umstellen und bei Mac macht man das was am naheliegensten ist.
Dauert noch bis ich mich daran gewöhnt hab =)
HAt zwar nix mehr im Thread zu tun, aber ich kann das MB Display nicht über die Systemeinstellung ganz deaktivieren oder? Also dass ich nur den externen hab...
 
Nein, das MacBook-Display lässt sich nicht deaktivieren, wenn du den Rechner laufen hast...

Es gibt aber zwei Tricks, wenn du das MacBook-Display nicht nutzen willst:

- du kannst in den Sys-Einstellungen Monitore das Display als sekundären Monitor über den primären setzen und die Displayhelligkeit komplett runter regeln, wodurch das Backlight ausgeschaltet wird... dadurch ist der Desktop nur noch minimal erkennbar.... Vorteil: MacBook war ständig an... Nachteil: Display ist nicht aus

- Du kannst das MacBook in den Ruhezustand versetzen (Deckel zu), warten bis zum Ruhezustand, über externe Tastatur/Maus wecken, warten bis der Ruhezustand behoben ist und anschließend den Deckel aufklappen...
Vorteil: Display ist aus... Nachteil: Mac musste in den Ruhezustand

Grüße, Jan
 
Zurück
Oben Unten