Aperture: unter gewissen Umständen IPTC Daten nicht da

jteschner

jteschner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
2.398
Hallo,

vielleicht weiss da jemand Abhilfe ...

Ich stelle fest, dass die IPTC Daten eines Bildes nicht da sind, wenn ich ein Vorschaubild per Drag'nDrop aus Aperture zB auf den Desktop ziehe. Mache ich einen Export, sind die Daten da.

Ich würde lieber nur drag'ndrop machen, da mir die Größe und Qualität der Vorschaubilder für eine Diashow auf meinem Fernseher vollkommen ausreicht und es schneller geht als ein export. Ich bräuchte aber auf meinem Mini auch die Schlagworte der Bilder in iPhoto.

Gibt es da vielleicht einen Trick?

Vielen Dank und Gruß
Jürgen
 
Wie und wo hast du denn die Schlagworte erstellt? Wenn du sie ganz normal in den IPTC-Metadaten in Aperture erstellt hast, werden sie auch ganz normal ins Bild gespeichert und bleiben bei einem Herausziehen mittels Drag'n'Drop erhalten, können also von iPhoto problemlos gelesen werden! Habe das eben ausprobiert! (Aperture 2, iPhoto 7) - Alles andere würde mich auch wundern, da es auf iPhoto Niveau wäre und für professionelle Fotografen erfahrungsgemäß weniger nützlich.

Wo ich dir aber Recht geben muss, was definitiv verloren geht, ist der Titel des Bildes - denn der wird in Aperture getrennt vom Dateinamen verwaltet, genau wie es iPhoto macht. Dagegen kannst du auch bisher nichts machen , außer eben die Exportfunktion zu nutzen.

Wenn du es geschafft hast, die Bilder in iPhoto zu bekommen, ohne die Metadaten zu verlieren, kannst du deine Diashow für den Fernseher ja auch mit iPhoto und iDVD erstellen - etwas unflexibler, aber dafür funktionierts. Oder du benutzt FrontRow - alternativ auch AppleTV, wenn du es umbedingt auf dem Fernseher brauchst.
 
Also, du kannst mich nun für doof erklären, aber ich habe es nochmals getestet:

1. im Aperture ein Schlagwort frisch gesetzt, drag and drop, import in iPhoto. Ergebnis: kein Schlagwort vorhanden
2. ein älteres Bild, das bereits ein Schlagwort hatte, aus einem älteren Projekt herausgezogen --> Schlagwort im iPhoto da!

In beiden Fällen werden im Aperture die Schlagwörter gleich in den Metadaten "IPTC-Standard" unter "Schlagwörter" angezeigt.:confused:

Nu sag mal einer was ?!

Jürgen
 
Also, du kannst mich nun für doof erklären, aber ich habe es nochmals getestet:

1. im Aperture ein Schlagwort frisch gesetzt, drag and drop, import in iPhoto. Ergebnis: kein Schlagwort vorhanden
2. ein älteres Bild, das bereits ein Schlagwort hatte, aus einem älteren Projekt herausgezogen --> Schlagwort im iPhoto da!

In beiden Fällen werden im Aperture die Schlagwörter gleich in den Metadaten "IPTC-Standard" unter "Schlagwörter" angezeigt.:confused:

Nu sag mal einer was ?!

Jürgen

Kann es sein, daß Du nach dem Ändern der IPTC-Daten erst das Vorschaubild neu erzeugen musst? Könnte Sinn ergeben. (Kann es im Moment allerdings nicht selbst ausprobieren)
 
Darauf bin ich nicht gekommen ...
kann sein und teste es heute Abend

Juergen
 
Korrekt, man muss das Vorschaubild neu erstellen lassen, erst dann sind die Tags auch im Vorschaubild enthalten.

Gruß, eiq
 
Hängt das nicht auch damit zusammen, dass bei Drag&Drop das über Quicktime konvertiert wird, und damit die Daten verloren gehen?
 
Was mich nur wundert ist, dass Einige Schlagwörter erhalten bleiben, andere nicht. (Bei mir hab ich das Problem mittlerweile auch entdeckt). Ich habe z.B. Bilder vom einem Schulkonzert: Die Schlagworte "Schule" und "Orchester" bleiben erhalten, die Schlagworte "Probe" gehen verloren - einheitlich bei allen Bildern! Komisch...

Eine Hypothese wäre, dass Schlagwörter, die innerhalb eines Projektes jedes Foto hat, übernommen werden, während Schlagwörter, die nur einige Fotos haben, nicht übernommen werden. Allerdings macht das erstens keinen Sinn und ist zweitens auch schnell widerlegt, da bei einem Projekt mit einem Bild keine Schlagwörter übernommen werden...
Aber was sonst ist der Unterschied zwischen "Probe" und "Schule"?
 
Vielleicht wurden die Schlagwörter zu unterschiedlichen Zeiten (vor/nach Erstellung der Vorschaubilder) zugewiesen?

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Ah cool, danke! Bei mir kam vorhin immer die Meldung "Vorschaubild auf dem aktuellsten Stand, wenn Sie es dennoch neu rendern lassen wollen, halten Sie die Wahltaste gedrückt und wählen Sie den Befehl aus dem Menü" - Also Wahltaste gedrückt und Menübefehl gewählt, selbe Meldung.

Habs jetzt aber hinbekommen (offenbar hab ich vorher erst das Menü geöffnet, dann die Wahltaste gedrückt und dann den Befehl gewählt. Man muss aber die Wahltaste drücken, bevor man das Menü öffnet!) und tatsächlich, es funktioniert! Dankeschön!

Klar, war bei mir ein Denkfehler drin: Ich hab gar nicht daran gedacht, dass beim herausziehen irgendwelche Vorschaubilder benutzt werden, sondern dachte, dass ich das Original erhalte... das mein Original RAW ist, während das herausgezogene Bild ein JPEG ist, ist mir erst gar nicht aufgefallen :eek:
 
also zusammenfassend für mich nochmal:
Vorschaubilder nach Vergabe der Schlagwörter neu erstellen lassen (Taste nicht vergessen) und gut isses.
Right?

Jürgen
 
Hallo
Warum nutzt du nicht die Funktion das iPhoto dir die Aperture-Bibliothek anzeigt.
 
Hallo
Warum nutzt du nicht die Funktion das iPhoto dir die Aperture-Bibliothek anzeigt.

Hi, an sich guter Ansatz, allerdings rede ich von zwei Rechnern in unterschiedlichen Räumen - der eine mit Aperture (iMac), der andere mit iPhoto (MacMini, Wohnzimmer, am Fernseher). Da geht das meines Wissens nach nicht mit dem Picture-Selector ...

Jürgen
 
ich glaube nicht wirklich. Könnte aber sein. Ich teste das mal.
 
getestet.

Ein Export ist schon ok und dauert auch nicht länger als die Vorschaubilder neu zu erstellen.
Vorteil wenn ich über die Vorschaubilder gehe: diese sind bedingt durch die Voreinstellungen erheblich kleiner (Dateigröße) -- und die Qualität reicht mir.

Wenn ich allerdings nur die Vorschaubilder neu erstelle, die auch ein Schlagwort erhalten haben (Filter) dann sieht es schon anders aus. Dazu muss man natürlich wissen, dass ich nicht jedes Bild "verschlagworte".
Und es kommt natürlich auf die Menge der Bilder an - bei 100 Bildern, von denen nur 20 ein Schlagwort bekommen haben, sind die 20 Vorschaubilder natürlich erheblich schneller erstellt als der Export von 100 Bildern.

Na ja, für mich ist Problem gelöst. Danke für eure Tips.
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten