Aperture und Geodaten (bug ? )

G

Gerha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
608
Reaktionspunkte
19
Hallo,

habe nun nach längerer Zeit wieder angefangen mit Geodaten zu arbeiten. Die Spuren, z.B. beim Wandern habe ich mit dem iPhone in komoot aufgezeichnet, dabei auch Fotos gemacht. Zusätzlich habe ich auch Fotos mit meiner EOS 7D geschossen. Nun sollten die Originalfotos auch die Geodaten bekommen und die Spur mit allen Fotos in Aperture dargestellt und verwaltet werden. Vor ca 2 Jahren habe ich dies mit myTracks durchgeführt und es klappte bestens.

Nun nach den entsprechenden Updates scheint das nicht mehr zu funktionieren. Jedenfalls wird die Spur, die ich von komoot auf den Schreibtisch exportiert und danach in Aperture importiert habe, nicht im gleichen Zeitfenster angezeigt. Die Spur läuft auf GMT und die Bilder in MESZ. So klappt das nicht!?
Die Spur lässt sich zwar in die Zeitzone MESZ ändern, aber diese Änderung bleibt nur während der aktuellen Sitzung bestehen. Wenn ich Aperture neu aufrufe, liegt die Zeitzone der Spur wieder bei GMT!??

Mache ich etwas falsch?
Oder liegt hier ein bug vor?

Danke für Infos.

PS
die Spur von komoot in myTracks importiert zeigt die korrekten Daten!
 
Hallo,

ich tagge eigentlich auch alle meine Bilder. Ich verwende das Tool von HoudahGeo. Damit lese ich die Bilder aus Aperture ein, spiele die GPS Daten entwerder direkt von meinem Wintec WBT ein oder als File, verknüpfe GPS Daten mit Bilder und schreibe dann die GPS Daten in die Bilder in Aperture. Das macht alle das Tool und es funktioniert. Ich habe auch schon mal GPS-Tracks direkt in Aperture reingezogen. Ich musste dann die Zeitzone anpassen. Ein Bild auf den Track an die richtige Stelle ziehen und der Rest wurde angeglichen. Sie geänderte Zeitzone hat er aber für die Bilder behalten.

Schau Dir mal HoudahGeo an. Das funktioniert bei Aberture problemlos.

Gruss
Martin
 
Danke für die Info.
Wenn ich die Spur nach myTracks ziehe, die Bilder automatisch wegen deren Zeitstempel auf der Spur verteile und die Geodaten in die EXIF der Bilder spiele, hab ich ja die Geodaten in den Bildern. Diese kann ich dann nach Aperture bringen (ich referenziere die Mediathek). Das ist nicht das Problem.

Ich wollte die Spuren auch in Aperture haben, doch sobald ich diese in Aperture importiere, wird nicht die korrekte MESZ angezeigt, sondern die GMT Zeitzone! Dann passen die Bilder nicht mehr. Und bei mehreren Spuren müsste ich jede einzelne anpassen. Und am nächsten Tag nach Neustart von Aperture sind diese Änderungen wieder auf GMT gesetzt. Das ist das Problem.

Kannst Du das bei Dir nachvollziehen ?

Früher war das alles i.O.
 
Ich hab es ausprobiert. Er speichert die Zeitzone nicht mit ab. Ist aber kein Problem für mich, da ich die Bilder in Aperture nicht über den importierten Track zuweise. So habe den Track in der Ansicht, aber die Zeit stimmt halt nicht. Damit kann ich leben.
 
Ok
Dann brauche ich nicht weiter zu probieren und zu zweifeln. ;)

Danke Dir!
 
my Tracks habe ich mir auch geholt, aber ich finde es geht nichts über HoudahGeo. Damit tagge ich seit 4 Jahren meine Bilder. Mein Wintec oder mein Garmin Dakota sind immer dabei. Vor allen Dingen die Diashow bei Arperture mit dem Thema Orte finde ich super.
 
Kennst Du komoot.de fürs iPhone ? Am Mac kann man Touren planen und das iPhone als Navi nutzen. Ersetzt Garmin völlig.

Wolfsburg (Stop Waldarveiten)
http://www.komoot.de/tour/t1146525?ref=itd

Spuren lassen sich exportieren und weiter verwenden. Die habe ich dann für Aperture genutzt.
 
Ja, sieht nicht schlecht aus. Aber wie ist es im Ausland wenn man kein Internet hat. Und die Akkulaufzeit? Für sowas finde ich den Garmin halt klasse, der hat einen ganzen Tag in New York gereicht.

Kennst Du komoot.de fürs iPhone ? Am Mac kann man Touren planen und das iPhone als Navi nutzen. Ersetzt Garmin völlig.

Wolfsburg (Stop Waldarveiten)
http://www.komoot.de/tour/t1146525?ref=itd

Spuren lassen sich exportieren und weiter verwenden. Die habe ich dann für Aperture genutzt.
 
Werde das iPhone mit offline Karte am Mo nutzen. Dann braucht man kein Internet. Nur am Ende der Tour, wenn man diese hochladen möchte. Kann dann auch auf privat gestellt werden. Die 7-Burgenwanderung dauert auch fast den ganzen Tag. Werde mir aber einen Zusatzakku zulegen, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Zurück
Oben Unten