Aperture und Fuji S5600

Diskutiere mit über: Aperture und Fuji S5600 im Fotografie Forum

1. Marius2k4

Marius2k4 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen!
    Bin kurz davor, in die digitale Fotografie einzusteigen. Wollte das ganze dann auch gleich mit Aperture machen, das Programm gefällt mir wirklich gut. Bleibt noch die Frage nach 'ner einigermaßen vernünftigen Einsteiger-Kamera. Da ist mir die S5600 ins Auge gefallen, zumal diese nur so um die 200 € kostet. Ich weiß, dass das keine SLR ist. Diese bietet aber auch einen RAW-Modus. Besteht irgendeine Möglichkeit, dass Aperture mit diesen RAW-Bildern was anfangen kann? Es unterstützt doch immerhin die S2 und S3 Pro, die sind doch auch beide von Fuji... Würde nämlich schon ganz gern auch gleich mit RAW anfangen.

Oder mal 'ne ganz andere Frage: Lohnt es sich überhaupt, als Einsteiger sofort RAW-Bilder zu machen? Kann man als Newbie überhaupt einen Unterschied zwischen JPEG und RAW erkennen? Wenn der Import in Aperture von der S5600 nämlich nicht klappt, wüsste ich nicht, welche Kamera ich sonst nehmen sollte. Denn die RAW-Kameras auf der Apple Seite fangen so alle bei ca. 700 € an (?) und das ist mir nun wirklich zu teuer...

Zuletzt bearbeitet: 15.11.2006
  2. wck1974

wck1974 MacUser Mitglied

also, da Dein Wunsch-Kamera-Modell nicht aufgelistet ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass es unterstützt wird. Und das fotografieren kann man mit jeder Kamera lernen. Unter 450 wirds aber nichts mit ner Spiegelreflex, selbst gebraucht nicht.

3. Vega

Vega MacUser Mitglied

S5600