Aperture: RAW-Files mit Blitz viel zu DUNKEL

simusch

simusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
2.030
Reaktionspunkte
219
hallo zusammen

seit ein paar Tagen hab' ich ein eigenartiges Phänomen:

Bilder von meiner Nikon D200 erscheinen in Aperture viel zu Dunkel.
Nach einer kurzen Analyse denke ich, dass es sich dabei nur um diejenigen Bilder handelt, die mit dem Externen Blitz (SB-800) gemacht wurden.

Auf der Kamera erscheinen die Bilder ganz normal...

Hier seht ihr einen Vergleich:

attachment.php


Das obere Bild ist das Original, RAW-File
Unten mit der Belichtung auf 1.38 verschoben (in den Anpassungen)

Wie gesagt, auf der Kamera sieht es aus wie das untere Bild, erst beim Import in Aperture wird es so dunkel...

Hat jemand einen Tipp? Farbprofil? RAW-Problem?

Simu
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 230
was ich noch herausgefunden habe:

Am Farbprofil kanns kaum liegen...
Aperture bietet ja die Möglichkeit, bestimmte Farbprofile direkt am Bildschirm darzustellen... jedoch ändert das wirklich nur die Farbe und nicht die *Helligkeit*

Ratlos...
 
Moin,

wenn das Bild auf dem (nicht runtegeregelten?) Kamera-Monitor schon so dunkel aussieht, ist das kein Wunder. Die Teile strahlen so stark... Meiner steht bei mind. -1!

Du bist Dir aber sicher, dass die Einstellungen an D200 und SB-800 wirklich richtig sind? Was sagt das Histogramm in der Kamera? Das sieht mir aber auch bearbeitet noch zu dunkel aus...

Gruß, Hendrik :)
 
Ja hätte ich spontan auch auf die Helligkeit des Kamera Displays getippt. Wenn ich z.B. an Konzerten bin stell ich ihn immer auf die unterste Helligkeitsstufe, weil sonst jedes Bild überstrahlt aussieht.

Vergleich doch mal das Histogramm in der Kamera und in Aperture. Wenns nicht gleich ist, hat sich was beim importieren geändert. Wenn nicht, dann wirds wohl das Kameradisplay sein..

lg
 
hm ja, irgendwie scheint das so zu sein...

Das Histogramm auf der Kamera und in Aperture stimmen überein...

Dann liegt es wohl daran, dass ich praktisch im Dunkeln fotografiert habe und die Bilder gut aussahen :)

Naja, RAW-Files lassen sich zum Glück relativ einfach nachbelichten :)

Danke trotzdem :)

Simu
 
Na denn ist ja gut. :)
Probiers beim nächsten mal einfach mit einem stark abgedunkeltem Display und vergleich die Bilder dann nochmals.

Ich hab mir angewöhnt die Belichtung an Konzerten ausschliesslich über das Histogramm zu beurteilen. Mit etwas Übung ist das viel sicherer als auf das Kameradisplay zu vertrauen.

lg
 
ja, auf dem Histogramm sieht man deutlich, dass das Bild unterbelichtet ist:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    2,8 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben Unten